Heute habe ich nun mal beoachtet, was passiert.
Obwohl in einer Rule den Wert auf > 0.5 definiert ist, kommen schon Meldungen, wenn es nur 0.3 waren usw. Nicht so schlimm, die Genauigkeit der Variable ist wohl nicht genau?
meinst du damit die Zeile in der Rule?Das °C oder % musst Du selbst anhängen. Wenn Du im Itemnamen jeweils identisch ein Schlüsselwort hast, mit dem die Rule erkennen kann, ob es sich um Temperatur oder Luftfeuchte handelt, kann es bei der einen Rule bleiben
Code: Alles auswählen
rule "Temperature"<<<<<<< diese ?
[WARN ] [el.core.internal.ModelRepositoryImpl] - Configuration model 'telegram3.rules' is either empty or cannot be parsed correctly!
//globale Variablen zu Beginn der Datei definieren!
var Number nKellerHSent = -99999
rule "Humidity"
when
Item mqtt_topic_KellerHydro_KellerH changed
then
if(Math::abs((mqtt_topic_KellerHydro_KellerH.state as Number).doubleValue - nKellerHSent) > 0.5) {
sendTelegram("bot1","Wohnzimmer: " +mqtt_topic_KellerHydro_KellerH.state.toString)
nhKellerHSent = (mqtt_topic_KellerHydro_KellerH.state as Number).doubleValue
}
end
var Number npch2Sent = -99999
rule "Humidity"
when
Item mqtt_topic_pch1_pch2 changed
then
if(Math::abs((mqtt_topic_pch1_pch2.state as Number).doubleValue - npch2Sent) > 0.5) {
sendTelegram("bot1","Heiko Hydro: " +mqtt_topic_pch1_pch2.state.toString)
npch2Sent = (mqtt_topic_pch1_pch2.state as Number).doubleValue
}
end
@peter-pan
jo, freut mich auch sehr, deine Hilfe. Bindest du den Code einfach mit in die Rule ein?
wie schon geschrieben nutze ich diesen code für Sonoffs TH10/16 mit Hydrowerte und Temperatur.
so z.B.
var Number npch2Sent = -99999
rule "Humidity"
Text item=mqtt_topic_BAD_BAD1 label="Temperatur [%.1f °C]"
when .....