Probleme mit mqtt.things / Mosquitto!!

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Gius1eppe
Answers: 0

Re: Probleme mit mqtt.things / Mosquitto!!

Beitrag von Gius1eppe »

violine21 hat geschrieben: 28. Feb 2020 16:13 Hallo,
wie bereits gepostet, funktionierts aus der Datei bei mir nur so

Code: Alles auswählen

Bridge mqtt:broker:MQTTBroker "MQTTBroker" [ host="127.0.0.1", port=1883, secure=false, username="xxx", password="xxx", clientID="openHAB2", qos="1" ] 
{ 
	Thing mqtt:topic:SRelais_A1 "SRelais A1" { 
		Channels: 
			Type switch : Power "SRelais A1 Power" [ stateTopic="shellies/shelly1-68A225/relay/0", commandTopic="shellies/shelly1-68A225/relay/0/command", on="on", off="off" ]			 
	} 
	Thing mqtt:topic:SRelais_A2 "SRelais A2" { 
		Channels: 
			Type switch : Power "SRelais A2 Power" [ stateTopic="shellies/shelly1-689C45/relay/0", commandTopic="shellies/shelly1-689C45/relay/0/command", on="on", off="off" ] 			
	}
	Thing mqtt:topic:SRelais_B1_1 "SRelais B1.1" { 
		Channels: 
			Type switch : Power "SRelais B1.1 Power" [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/relay/0", commandTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/relay/0/command", on="on", off="off" ] 
			Type number : Watts "SRelais B1.1 Watt" [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/relay/0/power" ]
			Type number : Energy "SRelais B1.1 Total" [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/relay/0/energy", transformationPattern="JS:shelly_convertkwh.js" ]
			Type number : Temperatur "SRelais B1.1 Temperatur" [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/temperature" ]
			Type switch : Power "SRelais B1.1 Overtemp" [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/overtemperature" ]
	} 
	Thing mqtt:topic:SRelais_B1_2 "SRelais B1.2" { 
		Channels: 
			Type switch : Power "SRelais B1.2 Power" [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/relay/1", commandTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/relay/1/command", on="on", off="off" ] 
			Type number : Watts "SRelais B1.2 Watt" [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/relay/1/power" ]
			Type number : Energy "SRelais B1.2 Total" [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/relay/1/energy", transformationPattern="JS:shelly_convertkwh.js" ]
	}

} 
Ich habe hier noch weitere Shellys. Seit dem OH-Update gibt es das Shelly-Binding. Das habe ich getestet und finde die Einrichtung wesentlich
einfacher. Bei unbekannten Shellys musste ich mir die Topics erst per mqtt.fx raus suchen.
Beim Binding ist gleich alles inklusive.
Die beiden Shelly 1 und die 2.5-er werde ich auch noch auf das Binding umstellen.

VG André
Danke dir...
Habe mir das mit dem Bindig angeschaut und in der Tat kann mann die Topics aus dem mqtt.fx herauslesen...
Wie machst du denn das mit den Rules? Auch direkt über den Wizard von Openhab?
Kann der alles, was im File auch möglich ist?

violine21
Answers: 7

Beitrag von violine21 »

udo1toni hat geschrieben: 28. Feb 2020 20:04 Ich möchte hier einfach auf die offizielle Dokumentation verweisen: https://github.com/openhab/openhab-addo ... xamples.md und für mich funktioniert das Linking in Richtung Broker ohne mqtt und ohne Doppelpunkt (demo1.things). Da dies ausschließlich die Verbindung openHAB <-> Broker betrifft, kann ich auch Eigenheiten von shelly ausschließen.
Ich habe da auch schon recherchiert und verstehe das Verhalten meines Systems nicht. Würde es das Shelly-Binding nicht geben,
müsste ich mich da noch intensiver beschäftigen. So erwischt es mich erst wieder, wenn ich ein anderes Gerät per MQTT integrieren will :roll:
udo1toni hat geschrieben: 28. Feb 2020 20:04 Wer Shellies mit Original Firmware hat, der ist in der Tat mit dem Shelly Binding besser beraten, dieses ist halt erst viel später entwickelt worden :)
Darum habe ich meine neuen Shelly's damit eingebunden. Bin wohl zur richtigen Zeit in das Thema eingestiegen ;)
udo1toni hat geschrieben: 28. Feb 2020 20:04 By the way: Ich habe keine Shellies, haben die mit der Original Firmware auch (wie Tasmota) die Möglichkeit, eine PulseTime zu definieren?
Meinst Du so etwas?
shelly_pulse.gif
VG André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

violine21
Answers: 7

Beitrag von violine21 »

Gius1eppe hat geschrieben: 28. Feb 2020 22:12 ...in der Tat kann mann die Topics aus dem mqtt.fx herauslesen...
Genau der Arbeitsschritt entfällt bei der Verwendung des Shelly-Bindings.
Allerdings gibt es so viele Tutorials, aus denen man sich die Topic-Bezeichnungen rauskopieren kann.
Wirklich selbst gemacht habe ich das nur bei der MQTT-Einbindung meines ersten Shelly 2.5
Gius1eppe hat geschrieben: 28. Feb 2020 22:12 Wie machst du denn das mit den Rules? Auch direkt über den Wizard von Openhab?
Nein. Hier verwende ich ausschliesslich VSCode. Ich muss mich zwar mit der Programmiersprache noch ausgiebig auseinander setzen
aber was ich mir bis jetzt über das Rule-Binding von OH angeschaut habe, ist die dateibasierte Variante wesentlich mächtiger.
Ich versuche generell (wenn möglich) die Things in der PaperUI zu erzeugen. Ab Item-Ebene nutze ich dann VSCode und erzeuge eine Datei.

VG André

Gius1eppe
Answers: 0

Beitrag von Gius1eppe »

violine21 hat geschrieben: 29. Feb 2020 03:26
Gius1eppe hat geschrieben: 28. Feb 2020 22:12 ...in der Tat kann mann die Topics aus dem mqtt.fx herauslesen...
Genau der Arbeitsschritt entfällt bei der Verwendung des Shelly-Bindings.
Allerdings gibt es so viele Tutorials, aus denen man sich die Topic-Bezeichnungen rauskopieren kann.
Wirklich selbst gemacht habe ich das nur bei der MQTT-Einbindung meines ersten Shelly 2.5
Gius1eppe hat geschrieben: 28. Feb 2020 22:12 Wie machst du denn das mit den Rules? Auch direkt über den Wizard von Openhab?
Nein. Hier verwende ich ausschliesslich VSCode. Ich muss mich zwar mit der Programmiersprache noch ausgiebig auseinander setzen
aber was ich mir bis jetzt über das Rule-Binding von OH angeschaut habe, ist die dateibasierte Variante wesentlich mächtiger.
Ich versuche generell (wenn möglich) die Things in der PaperUI zu erzeugen. Ab Item-Ebene nutze ich dann VSCode und erzeuge eine Datei.

VG André

O.K.. Danke für die Infos!! Schau mir das mal so an... .

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

violine21 hat geschrieben: 29. Feb 2020 03:12 Meinst Du so etwas?
(shelly_pulse.gif)
Ja, genau.
Leider nicht auf 1/10 Sekunden genau, aber auf jeden Fall für normale Tasterfunktion nutzbar.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten