Beeinflussung einer Rule durch eine andere Rule ?
- PeterA
Re: Beeinflussung einer Rule durch eine andere Rule ?
Hi Udo,
dann Prüft also dieser Teil der Rule ob überhaupt genug gültige Werte vorhanden sind um den Durchschnitt zu berechnen...
dann Prüft also dieser Teil der Rule ob überhaupt genug gültige Werte vorhanden sind um den Durchschnitt zu berechnen...
- OpenHab 2.4
#PWRUP
#PWRUP
- PeterA
Hi Udo,udo1toni hat geschrieben: ↑24. Mär 2020 11:24 Der Code iteriert über alle Gruppenmitglieder. Er prüft für jedes Item, ob es einen gültigen Wert zurück liefert. Ist das der Fall, zählt er einen Zähler hoch und addiert den Wert zu einer Summe. Zum Schluss prüft der Code, ob der Wert höher als der bisherige Maximalwert ist und ersetzt diesen, falls das der Fall ist.
Da ich es eh nicht lassen kann, einige kleine Anmerkungen:Hier die optimierte Version:
- Es gibt eine Methode forEach, welche sich hier anbietet, um über die Gruppe zu iterieren.
- Wann immer möglich, sollte man keine Primitives verwenden. Hier also lieber Integer statt int
- Die Definition als Integer ist nur für lfCnt zwingend, da sonst die Abkürzung lfCnt+=1 fehlschlägt. lfAvg könnte dann natürlich auch einen Dezimalbruch enthalten, das sollte aber für die Funktion keine Rolle spielen.
Allgemein wird davon abgeraten, alle Variablen auf einen Typ festzulegen, da sich dadurch die Startzeit erhöht. Ob das stimmt, weiß ich nicht.- Die Rule sendet bei jedem Trigger ein postUpdate, gleichgültig, ob das notwendig ist oder nicht.
Code: Alles auswählen
rule "PluggitLuftfeuchtigkeit" // bestimme die durchschnittliche und maximale Luftfeuchte when Member of gPluggit_Items_Luftfeuchtigkeit changed then var lfSumme=0 var lfMax=0 var Integer lfCnt=0 gPluggit_Items_Luftfeuchtigkeit.members.filter[i | i.state instanceof Number].forEach[ item | lfCnt+=1 val Integer lf=(item.state as Number).intValue lfSumme+=lf if (lf>lfMax) lfMax=lf ] var lfAvg if (lfCnt>=2) // nur bei mindestens 2 Werten ist es sinnvoll, die Werte zu betrachten lfAvg=(lfSumme/lfCnt).intValue else { lfAvg=0 lfMax=0 } newState=Pluggit_Status_Luftfeuchte.state if (lfMax>=65 || lfAvg>=60) newState=ON // Bei mehr als max 65% oder avg 60% Luftfeuchtigkeit lüfte. else if (lfMax<60) newState=OFF // fällt die Luftfeuchte aller Stationen unter 60%, wurde genug gelüftet if(Pluggit_Status_Luftfeuchte.state != newState) Pluggit_Status_Luftfeuchte.postUpdate(newState) end
wie immer bis ins letzte ausgefeilt

In der original Rule von Tokamak und in der überarbeiteten von Dir wird, wenn getriggert wird, ein "postUpdate" ausgelöst.
Hier bräuchte ich aber ein "sendCommand". Kann ich ich das austauschen ?
- OpenHab 2.4
#PWRUP
#PWRUP
- udo1toni
Ja, sicher. Welche Aktion ausgeführt wird, ist der Rule egal 
Mir fällt grade auf, dass da das Schlüsselwort var fehlt... Ich hab das mal in meinem vorigen Posting korrigiert.

Mir fällt grade auf, dass da das Schlüsselwort var fehlt... Ich hab das mal in meinem vorigen Posting korrigiert.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
- PeterA
Es rattert weiter 
Nun kann ja der Fall eintreten das die Lüftung steht weil die Luftfeuchte unter 60% liegt aber Nahrung zubereitet wird
Hier könnte ich die Energieaufnahme der Umlufthaube in WATT erfassen (mit einem Shelly) um dann die Lüftung wieder anlaufen zu lassen
um die Gerüche hinaus zubekommen. Sagen wir mal für 60min.
Der Trigger müsste sein: Wenn die Energieaufnahme einmal über X WATT liegt ist die Umlufthaube eingeschaltet worden und dann müsste ja auch ein Timer laufen ?
Ich vermute das müsste dann als weitere "ODER" Bedingung in diese Zeile:
Aber wie bekomme ich die Lüftung dann wieder abgeschaltet ?

Nun kann ja der Fall eintreten das die Lüftung steht weil die Luftfeuchte unter 60% liegt aber Nahrung zubereitet wird

Hier könnte ich die Energieaufnahme der Umlufthaube in WATT erfassen (mit einem Shelly) um dann die Lüftung wieder anlaufen zu lassen
um die Gerüche hinaus zubekommen. Sagen wir mal für 60min.
Der Trigger müsste sein: Wenn die Energieaufnahme einmal über X WATT liegt ist die Umlufthaube eingeschaltet worden und dann müsste ja auch ein Timer laufen ?
Ich vermute das müsste dann als weitere "ODER" Bedingung in diese Zeile:
if (lfMax>=65 || lfAvg>=60) newState=ON
- OpenHab 2.4
#PWRUP
#PWRUP
- udo1toni
Das passiert in der Zeile drunter.
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
else if (lfMax<60) newState=OFF // fällt die Luftfeuchte aller Stationen unter 60%, wurde genug gelüftet
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
- PeterA
Alles klar...udo1toni hat geschrieben: ↑24. Mär 2020 15:41 Das passiert in der Zeile drunter.Gesendet von meinem SM-G973F mit TapatalkCode: Alles auswählen
else if (lfMax<60) newState=OFF // fällt die Luftfeuchte aller Stationen unter 60%, wurde genug gelüftet
ist hier ein Timer oder die Verwendung des Expire Bindings besser ?
- OpenHab 2.4
#PWRUP
#PWRUP
- udo1toni
Weder noch. Eingeschaltet wird, wenn die durchschnittliche Luftfeuchte über 60% liegt oder der Spitzenwert über 65%. Ausgeschaltet wird, wenn alle Sensoren weniger als 60% melden. Weder in der einen noch in der anderen Richtung ändern sich die Werte so schnell, dass Du eine zu hohe Schaltfrequenz fürchten musst.
- PeterA
Meine Frage jetzt bezog sich auf das "zwischenzeitliche" Einschalten der Lüftung für zb 60min wenn in der Küche gekocht wird umudo1toni hat geschrieben: ↑24. Mär 2020 15:51 Weder noch. Eingeschaltet wird, wenn die durchschnittliche Luftfeuchte über 60% liegt oder der Spitzenwert über 65%. Ausgeschaltet wird, wenn alle Sensoren weniger als 60% melden. Weder in der einen noch in der anderen Richtung ändern sich die Werte so schnell, dass Du eine zu hohe Schaltfrequenz fürchten musst.
dann die Gerüche zu entfernen.
- OpenHab 2.4
#PWRUP
#PWRUP
- udo1toni
Ah. Dafür müsste man eine Priorisierung vorsehen. Die Automatik Rule muss abgebrochen werden, solange die Anlage zwangsweise läuft. Beim Umschalten auf Automatik muss geprüft werden, ob die Anlage nicht weiterhin aktiv sein muss. Wenn die Anlage abgeschaltet wird, muss ein Wiedereinschalten für einige Zeit verhindert werden. Also nicht mal eben so...
- PeterA
Hi Udo,udo1toni hat geschrieben: ↑24. Mär 2020 11:24 Der Code iteriert über alle Gruppenmitglieder. Er prüft für jedes Item, ob es einen gültigen Wert zurück liefert. Ist das der Fall, zählt er einen Zähler hoch und addiert den Wert zu einer Summe. Zum Schluss prüft der Code, ob der Wert höher als der bisherige Maximalwert ist und ersetzt diesen, falls das der Fall ist.
Da ich es eh nicht lassen kann, einige kleine Anmerkungen:Hier die optimierte Version:
- Es gibt eine Methode forEach, welche sich hier anbietet, um über die Gruppe zu iterieren.
- Wann immer möglich, sollte man keine Primitives verwenden. Hier also lieber Integer statt int
- Die Definition als Integer ist nur für lfCnt zwingend, da sonst die Abkürzung lfCnt+=1 fehlschlägt. lfAvg könnte dann natürlich auch einen Dezimalbruch enthalten, das sollte aber für die Funktion keine Rolle spielen.
Allgemein wird davon abgeraten, alle Variablen auf einen Typ festzulegen, da sich dadurch die Startzeit erhöht. Ob das stimmt, weiß ich nicht.- Die Rule sendet bei jedem Trigger ein postUpdate, gleichgültig, ob das notwendig ist oder nicht.
rule "PluggitLuftfeuchtigkeit" // bestimme die durchschnittliche und maximale Luftfeuchte when Member of gPluggit_Items_Luftfeuchtigkeit changed then var lfSumme=0 var lfMax=0 var Integer lfCnt=0 gPluggit_Items_Luftfeuchtigkeit.members.filter[i | i.state instanceof Number].forEach[ item | lfCnt+=1 val Integer lf=(item.state as Number).intValue lfSumme+=lf if (lf>lfMax) lfMax=lf ] var lfAvg if (lfCnt>=2) // nur bei mindestens 2 Werten ist es sinnvoll, die Werte zu betrachten lfAvg=(lfSumme/lfCnt).intValue else { lfAvg=0 lfMax=0 } var newState=Pluggit_Status_Luftfeuchte.state if (lfMax>=65 || lfAvg>=60) newState=ON // Bei mehr als max 65% oder avg 60% Luftfeuchtigkeit lüfte. else if (lfMax<60) newState=OFF // fällt die Luftfeuchte aller Stationen unter 60%, wurde genug gelüftet if(Pluggit_Status_Luftfeuchte.state != newState) Pluggit_Status_Luftfeuchte.postUpdate(newState) end
VsCode mault leider rum

{
"resource": "/Volumes/openHAB-conf/rules/test.rules",
"owner": "_generated_diagnostic_collection_name_#0",
"code": "org.eclipse.xtext.xbase.validation.IssueCodes.invalid_mutable_variable_access",
"severity": 8,
"message": "Cannot refer to the non-final variable lfCnt inside a lambda expression",
"startLineNumber": 10,
"startColumn": 9,
"endLineNumber": 10,
"endColumn": 14
}
{
"code": "org.eclipse.xtext.xbase.validation.IssueCodes.incompatible_types",
"message": "Type mismatch: cannot convert from int to Integer",
"startLineNumber": 10,
"startColumn": 14,
"endLineNumber": 10,
"endColumn": 16
}
{
"code": "org.eclipse.xtext.xbase.validation.IssueCodes.invalid_mutable_variable_access",
"message": "Cannot refer to the non-final variable lfSumme inside a lambda expression",
"startLineNumber": 12,
"startColumn": 9,
"endLineNumber": 12,
"endColumn": 16
}
{
"message": "Cannot refer to the non-final variable lfMax inside a lambda expression",
"startLineNumber": 13,
"startColumn": 16,
"endLineNumber": 13,
"endColumn": 21
}
{
"message": "Cannot refer to the non-final variable lfMax inside a lambda expression",
"startLineNumber": 13,
"startColumn": 23,
"endLineNumber": 13,
"endColumn": 28
}
{
"code": "org.eclipse.xtext.xbase.validation.IssueCodes.missing_type",
"message": "Type cannot be derived",