Haben sich Verzeichnisse geändert?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

peter-pan
Answers: 30

Re: Haben sich Verzeichnisse geändert?

Beitrag von peter-pan »

OliverCJ hat geschrieben: 4. Jul 2020 21:42 Wenn ich das openhabian-config-Tool mit dem User openhabian aufrufe und dort dann ein Backup anstosse und dieses Backup ein Verzeichnis erstellt, warum tut es dass dann für den Besitzer root und nicht openhabian? Irgendwie für mich nicht logisch...
Du kannst den Ordner "backups" auch manuell anlegen(als openhabian), habe ich zwischenzeitlich heraus gefunden. Und dann per openhabian-config das backup hineinschreiben. Bei mir hat das zumindest geklappt. Hab's aber wieder gelöscht.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

udo1toni
Answers: 242

Haben sich Verzeichnisse geändert?

Beitrag von udo1toni »

Was die Namen der Freigabe-Ordner betrifft:

Ja, die Namen wurden innerhalb der letzten drei Jahre irgendwann geändert. Einen genauen Hintergrund dazu kenne ich nicht, ich hab das auch nur irgendwann mal gesehen (vermutlich weil plötzlich der Zugriff über VSCode nicht mehr funktionierte...).

Die Namen der Freigaben sind in /etc/samba/smb.conf festgelegt, die Freigaben sind am Ende der Datei gelistet. Dort kann man auch nach Herzenslust zusätzliche eigene Freigaben anlegen. Wenn ich mich richtig erinnere, sind sogar noch ein paar Freigaben auskommentiert enthalten, weil sie eher für Entwickler interessant sind und potentiell gefährlich (im Sinne von: Man sollte wissen, was man tut).

Die Definition einer Freigabe ist anhand der enthaltenen Freigaben eigentlich selbsterklärend, die Bedeutung der einzelnen Parameter kann man gut nachlesen (für Nicht-Unixer: in der Konsole einfach mal man smb.conf eingeben und staunen. man liefert zu so ziemlich jedem Befehl und den allermeisten Konfigurationsdateien eine ausführliche Dokumentation. Selbst Google liefert direkte Treffer, wenn man dort nach man <Befehl> sucht (ohne spitze Klammern).

Wichtig ist noch, zu wissen, dass die smb.conf nur beim Start des Dienstes eingelesen wird, nach Änderungen muss man also einmal

Code: Alles auswählen

sudo systemctl restart smbd
ausführen.

Ach so, und die Rechte an Dateien und Verzeichnissen sorgen regelmäßig für Verwirrung, das muss natürlich sowohl in der Freigabedefinition (in der smb.conf) wie auch im Dateisystem passen (für Verzeichnisse chown openhabian: <Verzeichnis> um dem User openhabian alle Rechte zu verschaffen - natürlich nur, wenn das Verzeichnis nicht einem anderen User gehören muss...!)

Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten