Seite 3 von 4
Re: Einfache Regel mit Dummy Schalter (Abwesenheit Licht Simulation)
Verfasst: 5. Nov 2020 09:56
von peter-pan
...aber bitte mit
....

(Gross-/Kleinschreibung)
Re: Einfache Regel mit Dummy Schalter (Abwesenheit Licht Simulation)
Verfasst: 5. Nov 2020 14:26
von udo1toni
Huch... wo kommt das kleine i her? egal, ich korrigiere das mal oben...
Und da war noch ein Fehler drin (timer?.cancel statt tLicht?.cancel)
Re: Einfache Regel mit Dummy Schalter (Abwesenheit Licht Simulation)
Verfasst: 5. Nov 2020 16:30
von calimero
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Unterstützung.
die Rule sieht nun genau so aus wie von udo1toni gepostet, dennoch bekomme ich den Fehler:
Code: Alles auswählen
2020-11-05 16:15:05.246 [WARN ] [el.core.internal.ModelRepositoryImpl] - Configuration model 'Abwesenheitssimulation.rules' has errors, therefore ignoring it: [9,73]: mismatched input ',' expecting 'end'
so viel ich herauslesen kann ist der "," der Fehler aber wenn ich den weg mache kommen noch mehr Fehler?
Wie von peter-pan habe ich auch " intValue -> longValue" probiert, hat aber nichts geholfen.
Und was bedeutet ""Licht_EG_Flur" ein DateTime-Item ist ?"
mfg
Pascal
Re: Einfache Regel mit Dummy Schalter (Abwesenheit Licht Simulation)
Verfasst: 5. Nov 2020 16:54
von udo1toni
Hast Du nur exakt diese Rule in der Datei stehen? das Komma an der Stelle ist schon richtig. Vielleicht ist irgendwo an anderer Stelle noch ein kleiner Fehler versteckt...
Edit: ja, eine Klammer zu viel. Ich korrigiere oben...
Edit2: und bei den reschedule- Befehlen hatte sich auch eine falsche Klammer eingeschlichen...
Edit3: und da war noch eine falsche (geschweifte) Klammer...

Re: Einfache Regel mit Dummy Schalter (Abwesenheit Licht Simulation)
Verfasst: 5. Nov 2020 18:32
von calimero
Nun ist es mir schon selber zu blöd
aber jetzt kommt :
Code: Alles auswählen
2020-11-05 18:30:17.752 [ERROR] [ntime.internal.engine.RuleEngineImpl] - Rule 'Anwesenheit Simulation': An error occurred during the script execution: Could not invoke method: org.joda.time.DateTime.plusMinutes(int) on instance: 2020-11-05T18:30:17.746+01:00
hätte auch schon gegoogelt und probiert das ich den code einfüge aber das klappt nicht?
mfg
Pascal
Re: Einfache Regel mit Dummy Schalter (Abwesenheit Licht Simulation)
Verfasst: 6. Nov 2020 13:02
von udo1toni
Nein. Wo kommt denn da plötzlich ein Datum her? Welche Version von openHAB setzt Du denn ein? Bist Du etwa schon auf OH3.0?
Re: Einfache Regel mit Dummy Schalter (Abwesenheit Licht Simulation)
Verfasst: 6. Nov 2020 14:13
von calimero
Ich habe die Version openHAB 2.5.9-1 ?!
Re: Einfache Regel mit Dummy Schalter (Abwesenheit Licht Simulation)
Verfasst: 6. Nov 2020 15:10
von peter-pan
Könnte es sein, dass hier ein Klammerpaar fehlt:
Code: Alles auswählen
ar Timer tLicht = null // Zeiger auf den Timer (mit sinnvollem Namen!)
rule "Anwesenheit Simulation"
when
Item Test_Switch received command // Befehl empfangen
then
tLicht?.cancel // lösche Timer, falls einer existiert
if(receivedCommand == ON) // Nur falls Befehl ON war
tLicht = createTimer(now.plusMinutes((Math::random * 10).intValue), [ | // Setze Timer auf 10 Minuten
if(Licht_EG_Flur.state != ON) { // Falls Licht nicht an
Licht_EG_Flur.sendCommand(ON) // einschalten
tLicht.reschedule(now.plusMinutes(2+(Math::random * 5).intValue)) // und Timer erneut aufrufen
} else { // Falls Licht an
Licht_EG_Flur.sendCommand(OFF) // ausschalten
tLicht.reschedule(now.plusMinutes(55+(Math::random * 10).intValue)) // und Timer erneut aufrufen
}
])
else
Licht_EG_Flur.sendCommand(OFF) // ausschalten
end
Ich hab hier
einfach noch ein Klammerpaar gesetzt und dann war die Fehlermeldung in VSC weg. Getestet hab ich's aber nicht. Also ohne Gewähr.

Re: Einfache Regel mit Dummy Schalter (Abwesenheit Licht Simulation)
Verfasst: 6. Nov 2020 15:27
von calimero
Hallo peter-pan,
das war der Letze Fehler
Die Rule läuft nun einwandfrei.
Vielen Vielen Dank an ALLE die mir geholfen haben, ohne euch hätte ich das nie geschafft.
mfg
Pascal
PS: Das wird sicher nicht der letzte Beitrag werden von mir

Re: Einfache Regel mit Dummy Schalter (Abwesenheit Licht Simulation)
Verfasst: 6. Nov 2020 15:31
von peter-pan
na ist ja toll. Aber die eigentliche Arbeit hat ja Udo gemacht. Hast du VSC als Editor ? Wenn nicht solltest du dir mal überlegen, ob du den nicht einsetzen willst. Der gibt dir gleich beim Erstellen schon die richtigen Tipps.
