GUI verstehen, erstellen, editieren

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Anbeku
Answers: 4

Re: GUI verstehen, erstellen, editieren

Beitrag von Anbeku »

Ich habe bei meinem Openhabian Amanda backup über openhabian-config eingerichtet, so wie es in der Openhabian-Web-Doku steht. Funktioniert das mit OH3? Also es wird definitiv ein Backup gemacht, aber ich würde gerne wissen, ob da alle Konfigurationen mit gesichert werden.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Ja, das sollte schon funktionieren. Mit letzter Sicherheit kannst Du das aber nur rausfinden, indem Du mal eine Sicherung zurückspielst. Das ist ohnehin ein gute Idee, also, den Ernstfall mal zu proben.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

int5749
Answers: 9

Beitrag von int5749 »

udo1toni hat geschrieben: 8. Jan 2021 01:37 Ja, das sollte schon funktionieren. Mit letzter Sicherheit kannst Du das aber nur rausfinden, indem Du mal eine Sicherung zurückspielst. Das ist ohnehin ein gute Idee, also, den Ernstfall mal zu proben.
Das unterschreibe ich aus Erfahrung. Nichts ist schlimmer, als sich auf eine Backup zu verlassen, was sich als unbrauchbar herausstellt.
Zum Glück nicht im privaten Umfeld aber auch dienstlich ist dies ein Horror! Daher sollte man solche Strategien - meine Sicht nach - auch regelmäßig testen.

Für mich als Window'ser hatte mich da immer auf duplizieren der wichtigsten Daten verlassen, seit ich von der guten alten Sicherung auf DLT oder anderer Medien weggegangen bin. Irgendwann war der Aufwand im privaten Bereich wegen der hohen Datenmenge nicht mehr angemessen und ein zweites NAS mit gespiegelter Platte günstiger.

Leider stellt mich das Backup der OH3 Installation mit den bei mir vorliegenden Hardware und Kenntnisse vor eine sehr schwierige Aufgabe :-/
Es gibt einige Erweiterungen für das QNAP, aber die haben keine geprüfte Signatur und da bin ich dann immer skeptisch so etwas auf dem Haupt-NAS zu installieren. Standardmäßig sind da einige Tools mit dabei: HBS Hybrid Backup mit Time Machine, RSync Server und RTTR Server
Jedoch kann ich damit nicht auf einen anderen Rechner (hier der Windows 10 PC mit openHAB) zugreifen. Die Idee wäre eine Sicherung des OH Verzeichnisses? Ein komplettes Image des Rechners ist ja auch wieder sehr groß :-/

Evtl. habt ihr noch den einen oder anderen Tipp ??

Viele Grüße

Jörg
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

int5749 hat geschrieben: 8. Jan 2021 08:31 Nichts ist schlimmer, als sich auf eine Backup zu verlassen, was sich als unbrauchbar herausstellt.
Zum Glück nicht im privaten Umfeld aber auch dienstlich ist dies ein Horror! Daher sollte man solche Strategien - meine Sicht nach - auch regelmäßig testen.
Huch!?! Im Privatbereich mag es (sehr) unangenehm sein, wenn Daten verloren gehen, im Geschäftsbereich kann das aber ohne weiteres die Existenz der ganzen Firma gefährden...
Ich habe glücklicherweise noch nie unersetzbare Daten verloren, eher ging es dann um vertane Arbeit...
int5749 hat geschrieben: 8. Jan 2021 08:31Leider stellt mich das Backup der OH3 Installation mit den bei mir vorliegenden Hardware und Kenntnisse vor eine sehr schwierige Aufgabe :-/
Es gibt einige Erweiterungen für das QNAP, aber die haben keine geprüfte Signatur und da bin ich dann immer skeptisch so etwas auf dem Haupt-NAS zu installieren. Standardmäßig sind da einige Tools mit dabei: HBS Hybrid Backup mit Time Machine, RSync Server und RTTR Server
Jedoch kann ich damit nicht auf einen anderen Rechner (hier der Windows 10 PC mit openHAB) zugreifen.
Warum? rsync ist doch genau dafür da? Für Windows gibt es jedenfalls auch einen rsync Client, mit dem man auf den rsync Server replizieren kann. Wenn es ein Pull sein soll (das wäre schon die bessere Variante, Stichwort Verschlüsselungstrojaner) greift man zu rsnapshot, welches auf rsync aufsetzt. Eine Signatur braucht es da nicht, und die Signatur schützt auch nicht zuverlässig vor Missbrauch. rsnapshot ist ein Script, welches man notfalls auch selbst verifizieren kann.

Sichern musst Du eigentlich nur das Konfigurationsverzeichnis und das Userdata Verzeichnis. Wenn Du eine vollständige Wiederherstellung der Installation willst, musst Du halt das gesamte Verzeichnis sichern, welches aber leicht einige 100 MByte groß wird.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

lukh
Answers: 2

Beitrag von lukh »

Kennt sich jemand mit Blockly aus oder hat eine Idee, wie ich mit der GUI eine Regel erstelle, in der ein Dimmer den Wert eines anderen Items(Variablen) erhalten soll?

Ich habe also den Dimmer.
Ich habe nSoll_Dimmer.

nSoll_Dimmer wird je nach Tageszeit ein Wert zwischen 10 und 90 zugewiesen.

Der Dimmer soll nun, wenn er durch Bewegung aktiviert wird, immer mit dem zugewiesenen Wert von nSoll_Dimmer eingeschaltet werden.

Ich vermute mal, das es nur mit Script geht. In der GUI kann man offenbar nur send command oder update an item state.
Es ist keine Variable oder Item auswählbar. Einfach den Namen des Items reinschreiben geht auch nicht.

Meine Regel aus 2.5 sah so aus und ist mit Hilfe von Udo entstanden!

Code: Alles auswählen

rule "Licht bei Bewegung WC"

when
    Item RT_WC_N26_AlarmMotion changed

then
    if(RT_WC_N26_AlarmMotion.state == ON) {
        if(LS_WC_N34_Dimmer.state != nSoll_WC.state)
            LS_WC_N34_Dimmer.sendCommand(nSoll_WC.state as Number)
    } else {
        if(LS_WC_N34_Dimmer.state != 0)
            LS_WC_N34_Dimmer.sendCommand(0)
    }
end
Ich würde diese Regel nun gerne mit den Mitteln der GUI von 3.0 umsetzen.
Geht das?

Bubbleman
Answers: 1

Beitrag von Bubbleman »

Hallo zusammen

a) vielleicht wäre es sinnvoll diesen Thread in das Forum "Oberflächen" zu verschieben.
b) ich versuche den Thread mal wieder on-topic zu führen
c) zum Thema:
Ich habe nun ein paar Tage rumprobiert. Und ich muss sagen, dass das für mich weitestgehend stochern im Nebel ist. Für alte OH Hasen ist das wahrscheinlich lächerlich und :roll:
Mir will einfach nicht die grundsätzlich Struktur bzw. die Verzweigungsmöglichkeiten der Oberfläche einleuchten, weswegen ich nicht wirklich vorwärts komme.
Nur um es klarzustellen. Mir geht es um das Frontend, also die Möglichkeit meine angelegten "Geräte" zu bedienen usw..

Ich erwarte hier gar kein komplettes Tutorial. Mir würde ein Hinweis auf eine vernünftige Doku erstmal ausreichen. Vieleich gibt es eine Demopage im Netz? Wenn mir trotzdem jemand direkt auf die Sprünge helfen will, natürlich sehr gerne :)

Was ich verstanden habe bzw. meine verstanden zu haben.
  • Die oberste Ebene ist die "Homepage"
  • Diese hat Reiter: Übersicht, Standort, Geräte, Eigenschaften
  • Das was unter Standort, Geräte, Eigenschaften angezeigt wird, wird durch Attribute definiert, welche den Items zugewiesen werden, zB in welchem Raum meines Models sich das Item befindet? Auf/in den Reitern selber kann ich keinen Einflus darauf nehmen?
  • "Muss" man diese Reiter überhaupt haben? Kann mir momentan nicht recht vorstellen wie sich diese Seiten verhalten wenn ich mal mehr als meine zwei Probiersteckdosen in Betrieb nehme.
  • Der Reiter Übersicht entspricht der Page "Overview"? (Nur?) Von dort aus kann ich zu weiteren Seiten navigieren?
  • Inhalt und Aussehen von Overview kann ich unter "Pages" bearbeiten.
  • Was passiert mit weiteren, einzelnen Pages, die ich neu anlege und konfiguriere? Wo kann ich die wie einhängen/anspringen/aufrufen?
  • Ist eine Page "ein Bildschirm voll", oder hat eine Page eine andere, abstraktere Bedeutung?
Erstmal soviel. Reicht ja auch ;)

Beste Grüße
Thomas
openHAB 4.3.2 in einem Proxmox LXC, SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus
PVE Hardware: ASRock N100M 32GB RAM, diverse SSD+HDD in einem weißen Jonsbo N4 Gehäuse (love it)

chniegl
Answers: 0

Beitrag von chniegl »

udo1toni hat geschrieben: 6. Jan 2021 07:45 Um die Verschiedenen Ansichten zu erläutern:

Es gibt die raumbezogene Ansicht, die gerätebezogene Ansicht und die messwertbezogene Ansicht. Was wie und wo in diesen drei Anzichten dargestellt wird, kannst Du über das Modelling beeinflussen.
Das Modelling ist eine neue Funktion in openHAB3 (wobei man das vorher auch schon konnte - basiert schließlich vor allem auf Groups und Tags) die es erlaubt, automatisiert Ansichten zu generieren.
Die Übersichtsseite kannst Du über die Main UI selbst gestalten (Pages).
Die Basic UI gab es schon in openHAB2, sie ist - genau wie das HABpanel - nur noch für den Übergang vorhanden, ähnlich wie die Classic UI in openHAB2 noch enthalten war, damit Umsteiger von openHAB1 nicht unmittelbar umstellen mussten.
Hat natürlich dazu geführt (und wird auch in OH3 nicht anders laufen), dass massig Leute gar nicht umgestiegen sind, was die Oberfläche und Konfiguration betrifft. Nur der Unterbau wurde getauscht, aber alles, was erhalten werden konnte, wurde auch beibehalten. Das kann man natürlich so machen, darf sich dann aber nicht wundern, wenn man vom Umstieg auf die neue Version keine (oder kaum) Vorteile hat...
Hallo udo1toni,

weißt Du zufällig, wo man die messwertbezogenen Ansichten bearbeiten kann?

Ich meine hier speziell die Übersetzungen der einzelnen Gruppenlabels. Wenn ich bei einer Batterieanzeige "Semantic Property - Energy" einstelle, dann ist die Eindeutschung in der Eigenschaftenanzeige natürlich "Energie". Hier würde ich das aber gerne "Batteriestand" nennen. Für meinen Drucker wäre es auch hilfreich, wenn ich bei den Füllständen der Tinte mit "Level" in der Ansicht nicht "Ebenen" hätte, sondern "Füllstand".

Ist dir (oder jemand anderen) da eine Möglichkeit bekannt?

Danke vorab
Christian

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

Das Ändern der "Namen" ist eigentlich kein Hexenwerk. Du klickst einfach auf der Übersichtsseite - oben rechts - auf das Stift-Symbol. Es erscheinen dann die Auswahlmöglichkeiten der Cards (Standorte, Geräte, Eigenschaften). Hier kannst du die gewünschte Karte auswählen und dort die entsprechende Card konfigurieren.

Wo man was anzeigen lassen will ist natürlich "philosophisch" bzw. im Auge des Betrachters. Ich habe meine Batterien zum Beispiel unter den Geräten abgebildet und da wird dann nur der Zustand angezeigt, also "in Ordnung" oder "zu niedrig"; keine Prozentangaben oder so was. Und es handelt sich auch nur um die kleinen Batterien für Sensoren etc.

Unter der Eigenschaft Energy ist bei mir z.B. der Gesamtverbrauch meiner Steckdosen gelistet.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

Antworten