Seite 3 von 4
Re: Anzeige NULL in PaperUI
Verfasst: 3. Feb 2021 16:40
von sihui
domjo75 hat geschrieben: ↑3. Feb 2021 16:35
Ich habe eine Begrenzung im Astro-Event-Channel gesehen (zumindest interpretiere ich das so rein)
Das muss im jeweiligen Range Event Channel konfiguriert werden, auf den getriggert werden soll. Willst du zusätzlich diese Zeit irgendwo anzeigen lassen dann natürlich auch im jeweiligen START oder END Channel:
astro.JPG
Re: Anzeige NULL in PaperUI
Verfasst: 3. Feb 2021 16:47
von domjo75
ahhh...eben ist der Knoten geplatzt. Das Event löst also frühestens um 8:30 aus, aber spätestens um 0:00...
Re: Anzeige NULL in PaperUI
Verfasst: 3. Feb 2021 17:00
von sihui
domjo75 hat geschrieben: ↑3. Feb 2021 16:47
ahhh...eben ist der Knoten geplatzt. Das Event löst also frühestens um 8:30 aus, aber spätestens um 0:00...
Nicht ganz, "00:00" ist der Default und bedeutet "nichts", dort wurden keine Einträge gemacht. Meine Rollläden gehen frühestens um 08:30 auf, im Winter sogar noch etwas später da es teilweise erst kurz vor 9 hell wird.
Abends mache ich das Spielchen mit "spätestens 20:10". Somit gehen im Winter die Rollläden manchmal schon um 16:30 zu, im Sommer, wo der Sonnenuntergang deutlich nach 20:10 liegt, aber schon um 20:10.
Re: Anzeige NULL in PaperUI
Verfasst: 3. Feb 2021 17:06
von domjo75
Ok, verstanden.
Für Lichter würde dann wiederum nur die Rule Begrenzung Sinn machen, weil ich nicht möchte, dass um 22:00 die Ambientebeleuchtung angeht, wenn ich um 22:30 alles wieder ausschalte.
Wenn der Trigger nicht innerhalb der in der Rule definierten Zeit kommt, löst sie nicht aus.
Re: Anzeige NULL in PaperUI
Verfasst: 3. Feb 2021 17:26
von sihui
domjo75 hat geschrieben: ↑3. Feb 2021 17:06
Wenn der Trigger nicht innerhalb der in der Rule definierten Zeit kommt, löst sie nicht aus.
Sehr schön zusammengefasst. ABER: sie löst am Anfang und am Ende der definierten Zeit aus!
Re: Anzeige NULL in PaperUI
Verfasst: 3. Feb 2021 18:07
von domjo75
jetzt bin ich lost...
Wenn ich im Channel einen Wert Frühester Zeitpunkt 16:00 und Spätester Zeitpunkt 22:00 Uhr eintrage, löst er um 16:00 UND und um 22:00 Uhr aus ?
Ich verstehe es so, dass er um 16:00 Uhr auslöst, sollte das Event VOR 16:00 liegen.
Sollte das Event NACH 22:00 Uhr liegen löst er um 22:00 aus.
Für die Rule verstehe ich es so, dass die Rule nur greift, wenn der Trigger innerhalb des eingestellten Fensters kommt. Wieder 16:00 - 22:00
kommt er um 15:59 oder um 22:01 passiert nix...
btw. diese Sonnenuntergang / Sonnenaufgang-Geschichte in Zusammenhang mit Zeitfenster war schon in FHEM und HA ein Graus. Ich weiss gar nicht wie oft ich da gesessen bin und hab die Minuten gezählt oder wurde um 5 Uhr morgens geweckt, weil die Rollos hochgefahren sind

Hier scheint mir das aber etwas einfacher zu sein, weil man verschiedene Möglichkeiten hat. Wenn man's dann mal kapiert hat.
Re: Anzeige NULL in PaperUI
Verfasst: 3. Feb 2021 18:29
von sihui
domjo75 hat geschrieben: ↑3. Feb 2021 18:07
Wenn ich im Channel einen Wert Frühester Zeitpunkt 16:00 und Spätester Zeitpunkt 22:00 Uhr eintrage, löst er um 16:00 UND und um 22:00 Uhr aus ?
Nein, natürlich nicht, mein Beispiel war auf zwei verschiedene Trigger Channel gemünzt. Jeder Channel triggert nur einmal.
domjo75 hat geschrieben: ↑3. Feb 2021 18:07
Für die Rule verstehe ich es so, dass die Rule nur greift, wenn der Trigger innerhalb des eingestellten Fensters kommt. Wieder 16:00 - 22:00
kommt er um 15:59 oder um 22:01 passiert nix...
Probiere es doch einfach mit zig Varianten aus. Statt das deine Rollos sich bewegen nimmst du eine logInfo als ausführendes Element. Dann kannst du am nächsten Tag in Ruhe schauen wann die Trigger ausgelöst worden sind.
https://www.openhab.org/docs/administra ... s-in-rules
Re: Anzeige NULL in PaperUI
Verfasst: 3. Feb 2021 18:34
von domjo75
Das eine gute Idee. Werde ich mal machen
Danke für die Unterstützung
Re: Anzeige NULL in PaperUI
Verfasst: 3. Feb 2021 20:21
von udo1toni
Sicher, dass das bei jedem Durchlauf dabei steht? Ich hab das astro Binding nie mit Debug laufen lassen...
Re: Anzeige NULL in PaperUI
Verfasst: 4. Feb 2021 08:15
von sihui
udo1toni hat geschrieben: ↑3. Feb 2021 20:21
Sicher, dass das bei jedem Durchlauf dabei steht?
Ich meine das es sonst sogar im INFO log vorhanden war. Jetzt aber definitiv nicht mehr.
udo1toni hat geschrieben: ↑3. Feb 2021 20:21
Ich hab das astro Binding nie mit Debug laufen lassen...
Ich auch nicht, es funktioniert ja immer
