Oha

Oha
Du kannst ja auch was anderes reinschreiben
Ja, in der UI unter Metadata -> stateDescription, oder so:
Code: Alles auswählen
Switch TillyPowerState "Power state [%s]" <switch> (gTilly,HomeConnect) ["Switch"] {channel="homeconnect:dishwasher:simulator_api_bridge:dishwasher1:power_state", stateDescription="pattern" [pattern="MAP(de.map):%s", readOnly=true], synonyms="Schalter"}
oder
Switch TillyPowerState "Power state [%s]" <switch> (gTilly,HomeConnect) ["Switch"] {channel="homeconnect:dishwasher:simulator_api_bridge:dishwasher1:power_state", stateDescription="pattern" [readOnly=true]}
Mir ist nicht ganz klar, was du damit meinst.
Bei mir nicht, ich habe das schon immer so gehandhabt. Der Thermostat, der Mikroprozessor, die Steckdose, der Speaker, etc., etc, war schon immer eine Gruppe bei mir, also "Equipment" und der Raum auch eine Gruppe also "Location".
Beispiel für eine Steckdose:
//Steckdose Garage
Group gSFritz_01 "Steckdose Fritz SF01 Garage" <dect200> (gGarage) ["PowerOutlet"] // SF stands for Socket-Fritz
Switch Socket_Fritz_01 "Steckdose 01 Garage [MAP(de.map):%s]" <dect200> (gSFritz_01) ["Switch"] { channel="avmfritz:FRITZ_DECT_210:192_168_178_1:116570136076:outlet" }
Number:Temperature Socket_Fritz_01_Temp "Steckdose 01 Garage Temperatur [%.1f %unit%]" <temperature> (gSFritz_01,gRtIstA) ["Temperature", "Measurement"] { channel="avmfritz:FRITZ_DECT_210:192_168_178_1:116570136076:temperature" }
Number:Energy Socket_Fritz_01_Energy "Steckdose 01 Verbrauch Gesamt [%.3f kWh]" <line> (gSFritz_01) ["Energy", "Measurement"] { channel="avmfritz:FRITZ_DECT_210:192_168_178_1:116570136076:energy" }
Number:Power Socket_Fritz_01_Power "Steckdose 01 Leistung aktuell [%.2f %unit%]" <watts> (gSFritz_01) ["Power", "Measurement"] { channel="avmfritz:FRITZ_DECT_210:192_168_178_1:116570136076:power" }
Number:ElectricPotential Socket_Fritz_01_Voltage "Steckdose 01 Spannung [%.1f %unit%]" <energy> (gSFritz_01) ["Voltage", "Measurement"] { channel="avmfritz:FRITZ_DECT_210:192_168_178_1:116570136076:voltage" }
String Socket_Fritz_01_ModeX "Steckdose 01 Modus [%s]" <temperature> (gSFritz_01) ["Point"] { channel="avmfritz:FRITZ_DECT_210:192_168_178_1:116570136076:mode" }
Contact Socket_Fritz_01_locked "Steckdose 01 Sperre extern [MAP(fritz.map):%s]" <lock> (gSFritz_01) ["OpenState"] { channel="avmfritz:FRITZ_DECT_210:192_168_178_1:116570136076:locked" }
Contact Socket_Fritz_01_dev_locked "Steckdose 01 Sperre intern [MAP(fritz.map):%s]" <lock> (gSFritz_01) ["OpenState"] { channel="avmfritz:FRITZ_DECT_210:192_168_178_1:116570136076:device_locked" }
Group gIndoor "Innenbereich" ["Indoor"]
Group gHouse "Home Sweet Home" <group> (gIndoor) ["House"] {synonyms="Hauses"}
Group gGroundFloor "Erdgeschoß" <firstfloor> (gHouse) ["GroundFloor"]
Group gMaintanaceRoom "HWR" <whitegood> (gGroundFloor) ["BoilerRoom"]
Group gFloor "Flur" <corridor> (gGroundFloor) ["Corridor"]
Group gkitchen "Küche" <kitchen> (gGroundFloor) ["Kitchen"]
Group gDiningRoom "Esszimmer" <pantry> (gGroundFloor) ["DiningRoom"]
Group gLivingRoom "Wohnzimmer" <sofa> (gGroundFloor) ["LivingRoom"]
Group gGuestRoom "Gästezimmer" <bedroom> (gGroundFloor) ["Bedroom"]
Group gGuestBathroom "Gäste WC" <bath> (gGroundFloor) ["Bathroom"]
Group gFirstFloor "Obergeschoß" <groundfloor> (gHouse) ["FirstFloor"]
Group gBathroom "Badezimmer" <bathroom> (gFirstFloor) ["Bathroom"]
Group gBedRoom "Schlafzimmer" <bedroom_blue> (gFirstFloor) ["Bedroom"]
Group gChildRoom_1 "Kinderzimmer Leonhard" <boy_1> (gFirstFloor) ["Bedroom"]
Group gChildRoom_2 "Kinderzimmer Lukas" <baby_1> (gFirstFloor) ["Bedroom"]
Group gAttic "Dachboden" <attic> (gHouse) ["Attic"]
Group gOutdoor "Außenbereich" ["Outdoor"]
Group gDriveWay "Auffahrt" <group> (gOutdoor) ["Carport"] {synonyms="Auffahrt"}
Group gGarage "Garage" <garage> (gOutdoor) ["Garage"]
Group gFrontYard "Garten Vorne" <group> (gOutdoor) ["Garden"] {synonyms="Garten Vorne"}
Group gBackYard "Garten Hinten" <group> (gOutdoor) ["Garden"] {synonyms="Garten Hinten"}
Group gTerrace "Terasse" <terrace> (gOutdoor) ["Terrace"]
Hat alles geklappt. War gestern nur zu stressig und habe Fehler gemacht im VSCode .
Da bin ich ja froh, un dich weiß, dass die text-basierende Konfig evtl. mal entfallen wird, aber für mich ist die derzeit einfacher.
Also das mit dem String-Item habe ich noch mal nachgeschaut, das müsste dann einen "Setpoint"-Tag bekommen. Alles andere kommt dann automatisch aus der Thing/Channel-Definition.
Ja, die Quelle kenne ich, aber bin da nicht sooooo richtig schlau draus geworden :-/peter-pan hat geschrieben: ↑5. Feb 2021 21:45Du kannst ja auch was anderes reinschreibenSchau mal hier.
Das werde ich mal probierenpeter-pan hat geschrieben: ↑5. Feb 2021 21:45Ja, in der UI unter Metadata -> stateDescription, oder so:Code: Alles auswählen
Switch TillyPowerState "Power state [%s]" <switch> (gTilly,HomeConnect) ["Switch"] {channel="homeconnect:dishwasher:simulator_api_bridge:dishwasher1:power_state", stateDescription="pattern" [pattern="MAP(de.map):%s", readOnly=true], synonyms="Schalter"} oder Switch TillyPowerState "Power state [%s]" <switch> (gTilly,HomeConnect) ["Switch"] {channel="homeconnect:dishwasher:simulator_api_bridge:dishwasher1:power_state", stateDescription="pattern" [readOnly=true]}
Das hat sich über das Item selber erledigt und mit wird % angezeigt als Status
OK, das haben wir in der Vergangenheit anders gearbeitet
OK, aber diese sind ja nicht als Equipment "PowerOutlet" definiertpeter-pan hat geschrieben: ↑5. Feb 2021 21:45Beispiel für eine Steckdose:Code: Alles auswählen
//Steckdose Garage Group gSFritz_01 "Steckdose Fritz SF01 Garage" <dect200> (gGarage) ["PowerOutlet"] // SF stands for Socket-Fritz Switch Socket_Fritz_01 "Steckdose 01 Garage [MAP(de.map):%s]" <dect200> (gSFritz_01) ["Switch"] { channel="avmfritz:FRITZ_DECT_210:192_168_178_1:116570136076:outlet" } Number:Temperature Socket_Fritz_01_Temp "Steckdose 01 Garage Temperatur [%.1f %unit%]" <temperature> (gSFritz_01,gRtIstA) ["Temperature", "Measurement"] { channel="avmfritz:FRITZ_DECT_210:192_168_178_1:116570136076:temperature" } Number:Energy Socket_Fritz_01_Energy "Steckdose 01 Verbrauch Gesamt [%.3f kWh]" <line> (gSFritz_01) ["Energy", "Measurement"] { channel="avmfritz:FRITZ_DECT_210:192_168_178_1:116570136076:energy" } Number:Power Socket_Fritz_01_Power "Steckdose 01 Leistung aktuell [%.2f %unit%]" <watts> (gSFritz_01) ["Power", "Measurement"] { channel="avmfritz:FRITZ_DECT_210:192_168_178_1:116570136076:power" } Number:ElectricPotential Socket_Fritz_01_Voltage "Steckdose 01 Spannung [%.1f %unit%]" <energy> (gSFritz_01) ["Voltage", "Measurement"] { channel="avmfritz:FRITZ_DECT_210:192_168_178_1:116570136076:voltage" } String Socket_Fritz_01_ModeX "Steckdose 01 Modus [%s]" <temperature> (gSFritz_01) ["Point"] { channel="avmfritz:FRITZ_DECT_210:192_168_178_1:116570136076:mode" } Contact Socket_Fritz_01_locked "Steckdose 01 Sperre extern [MAP(fritz.map):%s]" <lock> (gSFritz_01) ["OpenState"] { channel="avmfritz:FRITZ_DECT_210:192_168_178_1:116570136076:locked" } Contact Socket_Fritz_01_dev_locked "Steckdose 01 Sperre intern [MAP(fritz.map):%s]" <lock> (gSFritz_01) ["OpenState"] { channel="avmfritz:FRITZ_DECT_210:192_168_178_1:116570136076:device_locked" }
Ich auch, daher mach ich das tagging derzeit zusätzlich
Ich habe schon angefangen die KNX Geräte anzulegen und es macht richtig Spaß alles mal richtig gut zu benennen und zu sortieren.int5749 hat geschrieben: ↑5. Feb 2021 22:40Da bin ich ja froh, un dich weiß, dass die text-basierende Konfig evtl. mal entfallen wird, aber für mich ist die derzeit einfacher.
Das Modell sieht für mich erst einmal OK aus, wenn Du auch so damit zurecht kommst.
JedochIch werde das morgen prüfen, ich denke aber ich habe alles richtig gemacht. Es sah zumindest in der UI ganz gut aus. Es können sich aber copy Paste Fehler eingeschlichen haben.1) Hast Du die icons zwischen EG und OG vertauscht?
Das Konzept, was sich auch nur jemand oder viele mit sehr viel Wein, Bier und Schnaps ausgedacht haben entspricht da nicht ganz meinem Verständnis, zumal die Garage keinen Zugang zum Innenraum hat. Von da her war ich mir mit meiner Frau einig das sie zur Auffahrt gehört und somit Outdoor ist.2) Gemäß Konzept wäre die Garage Indoor zuzuordnen (Indoor = alles was umbauter Raum ist), kannst Du aber natürlich auch nach draussen definieren
3) OK, Dein Haus scheint nicht unterkellert
Korrekt, das Haus ist Bj. 77 und liegt im ehemaligen Dünengebiet der Weser. Hier gibt Essengerüchen Keller, was schade ist aber in Ordnung für mich.
Da bin ich mir schon ziemlich sicher das es der HWR wird da hier alles zusammen läuft. Der Server wandert zwar die nächsten Wochen irgendwann nach oben in die Wand und wartet dort auf sein neues Zuhause im HWR, aber das Multimedia Feld von Hager stößt gerade an seine Grenzen und ich komme nicht mehr gut an die Anschlüsse.4) Ich bin gespannt, wo Du WebServices wie Wetter und Astro platzierst?
Viele Grüße
Jörg
PowerOutlet ist doch Equipment und so hab ich auch die Steckdose (Gruppe) definiert. Und die Zuordnung zur Garage(Location) ist über die Zuordnung zur Gruppe Garage(gGarage).
Ich denke das sieht doch ganz gut aus. Hier mal zum Vergleich, meine Bastelei:
//+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
// Locations +
//+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
// Gebäudeplan - Building plan
Group gEstate "Anwesen Flurstück" <garden> ["Location"]
// Aussenbereich Outdoor area
Group gAussen "Aussenbereich" <garden> (gEstate) ["Outdoor"]
Group gGarage "Garage" <garage_1> (gAussen) ["Garage", "garage_detached"]
Group gHof "Garageneinfahrt" (gAussen) ["Driveway"]
Group gGhaus "Gartenhaus" (gAussen) ["Outdoor"]
Group gFront "Vorgarten" (gAussen) ["Garden"]
Group gBack "Garten Südseite" (gAussen) ["Garden"]
// Innenbereich - Indoor
Group gInnen "Innenbereich" <house> (gEstate) ["Indoor"]
Group gHome "Casa Claudia" <house> (gInnen) ["Building"]
// Stockwerke - Floors
Group gEG "Erdgeschoss" <groundfloor> (gHome) ["GroundFloor"]
Group gDG "Dachgeschoss" <firstfloor> (gHome) ["Attic"]
Group gUGElw "Celines Reich" <cellar> (gHome) ["Basement"]
Group gUGKel "Keller" <cellar> (gHome) ["Basement"]
// Zimmer - Rooms
Group gEG_Bad "Badezimmer" <bubble_bath> (gHome, gEG) ["Bathroom" ] { synonyms="Badezimmer" }
Group gEG_Essen "Esszimmer" <dining> (gHome, gEG) ["DiningRoom" ]
Group gEG_Kind1 "Zimmer Claudia" <girl_3> (gHome, gEG) ["Room" ] { synonyms="Kinderzimmer" }
Group gEG_WC "Toilette" <toilet> (gHome, gEG) ["Bathroom" ] { synonyms="Toilette,WC,Restroom" }
Group gEG_Wohnen "Wohnzimmer" <living> (gHome, gEG) ["LivingRoom" ]
Group gEG_Schlafen "Schlafzimmer" <bed> (gHome, gEG) ["Bedroom" ]
Group gEG_Kueche "Küche" <catfridge> (gHome, gEG) ["Kitchen" ]
Group gEG_Windfang "Windfang-Garderobe" <wardrobe> (gHome, gEG) ["Entry" ]
Group gEG_Vorgarten "Vorgarten" <lawnmower> (gHome, gEG) ["Garden" ]
Group gEG_Terrasse "Terrasse" <terrace> (gHome, gEG) ["Terrace" ]
Group gEG_Kind2 "Zimmer York" <boy_3> (gHome, gEG) ["Room" ] { synonyms="Kinderzimmer" }
Group gEG_Diele "Diele" <corridor> (gHome, gEG) ["Corridor" ]
Group gEG_Flur "Flur" <corridor> (gHome, gEG) ["Corridor" ]
Group gEG_Buero "Arbeitszimmer" <office> (gHome, gEG) ["Office" ]
Group gDG_Speicher "Dachboden" <attic> (gHome, gDG) ["Room" ]
Group gUG_Wohnen "Wohn-Esszimmer" <sofa> (gHome, gUGElw) ["LivingRoom" ]
Group gUG_Schlafen "Schlafzimmer" <bed> (gHome, gUGElw) ["Bedroom" ]
Group gUG_Bad "Badezimmer" <bath> (gHome, gUGElw) ["Bathroom" ]
Group gUG_Diele "Flur" <corridor> (gHome, gUGElw) ["Corridor" ]
Group gUG_Waschkueche "Waschküche" <washingmachine> (gHome, gUGKel) ["LaundryRoom" ]
Group gUG_Heizraum "Heizungsraum" <heating> (gHome, gUGKel) ["BoilerRoom" ]
Group gUG_Keller "Keller" <cellar> (gHome, gUGKel) ["Cellar" ]
Group gUG_Holzkeller "Holz-Keller" <cellar> (gHome, gUGKel) ["Cellar" ]
Group gSpecial "Special" // ["Outdoor"]
Group gMonitor "Monitoring" // ["Outdoor"]
// aktive Gruppen
Group:Switch:OR(ON,OFF) gLight "Licht [MAP(de.map):%s]" <light> (gInnen) ["Indoor"]
Group:Contact:OR(OPEN,CLOSED) gDoor "Türen [MAP(de.map):%s]" <door> (gInnen) ["Indoor"]
// Locations - End +
// Astro items
Group gOrbit "Astro Info" ["Outdoor"]
Group gAstro "Astro - Wetter" <sun_clouds> (gOrbit) ["WebService"]
String ISS_Beobachtung "ISS Sichtbarkeit"
String ISS_Livestream "ISS Livestream"
String Wetter "Wetterdienst"
DateTime Sunset_Time "Sonnenuntergang [%1$ta, %1$td.%1$tm.%1$ty, %1$tH:%1$tM]" <sunset> (gAstro) ["Point"] {channel="astro:sun:local:set#start"}
DateTime Sunrise_Time "Sonnenaufgang [%1$ta, %1$td.%1$tm.%1$ty, %1$tH:%1$tM]" <sunrise> (gAstro) ["Point"] {channel="astro:sun:local:rise#start"}
.........
Group gOCData "OC Wetterstation" ["Outdoor"]
Group gOCact "OneCall Wetterdaten" (gOCData) ["WeatherService"]
DateTime OC_WaF_Current_TimeStamp "Aktuell Letzte messung [%1$tH:%1$tM]" (gOCact) ["Point"] {channel="openweathermap:onecall:api:local:current#time-stamp"}
DateTime OC_WaF_ObservationTime "Letzte Beobachtung [%1$tH:%1$tM]" (gOCact) ["Point"] {channel="openweathermap:onecall:api:local:current#time-stamp"}
DateTime OC_WaF_Current_Sunrise "Aktuell Sonnenaufgang[%1$tH:%1$tM]" (gOCact) ["Point"] {channel="openweathermap:onecall:api:local:current#sunrise"}
DateTime OC_WaF_Current_Sunset "Aktuell Sonnenuntergang[%1$tH:%1$tM]" (gOCact) ["Point"] {channel="openweathermap:onecall:api:local:current#sunset"}
String OC_WaF_Current_Condition "Aktuell Wetterlage" <wetterlage> (gOCact) ["Point"] {channel="openweathermap:onecall:api:local:current#condition"}
String OC_WaF_Current_ConditionId "Aktuell Wetterlage" (gOCact) ["Point"] {channel="openweathermap:onecall:api:local:current#condition-id"}
Ich glaube nun hat es langsam "klick" gemacht im Karton, mein "Denkfehler" waren die fehlenden Gruppen pro Gerät/Equipment und ich wollte dem geschalteten Objekt "PowerOutlet" zuweisen, woei die ja ein Point ist!
Auch sehr interessant
Wie hast Du denn die Unterteilung in der Übersicht "Standorte" hinbekommen?? Dies suche ich auch noch.
Der ist noch vorhanden. So langsam gewöhne ich mich an die Ansicht und mit Fotos de reigenen Umgebung sieht das Ganze noch viel smarter aus.