Openhab 3 keine Verbindung nach Internetausfall

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Gaby
Answers: 0

Re: Openhab 3 keine Verbindung nach Internetausfall

Beitrag von Gaby »

Ich habe jetzt mal ping's gemacht
A) Alle Systeme laufen
Bild

B) nach einem Router Neustart -> OH3 ist nicht erreichbar aber die Regel funktionieren
Bild

Den Code habe ich jetzt noch nicht geändert. Aber ich habe ich den Support von Vodafone angeschrieben. Okay, da müssen wir jetzt etwas warten.
Openhab 3 auf Raspberry Pi 3B+ / Aeotec Zwave USB-Stick / Philips Hue Bridge / Google Home

der.breed

Beitrag von der.breed »

Mal was völlig banales: hast Du das LAN Kabel mal gegen ein anderes getauscht? Oder einen anderen Port an der Vodafone Station zum Anschluss des Raspis getestet? Oder den Raspi per WLAN mit der Vodafone Station verbunden? Einfach, um alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen.

Ich habe die Vodafone Station hier auch im Einsatz mit einem Raspberry 4 über WLAN und das klappt einwandfrei - auch über ein LAN Kabel. Allerdings ist diese Vodafone Station wirklich ziemlicher Schrott. Regelmäßig ist bei mir das Admin Interface nur noch durch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen erreichbar. Ich bin gespannt, was der Support dazu sagt.

Gaby

Beitrag von Gaby »

Hallo Udo,
Und füge am Ende folgende Zeilen ein:
static ip_address=192.168.0.10/24
static ip6_address=fd51:42f8:caae:d92e::ff/64
ich bin mir nicht ganz sicher was ich bei der static ip6 eintragen soll. Also was noch dahinter soll?
Bei der ip4 ist mir das klar. Aber die ip6 sieht bei mir etwa so aus:

Code: Alles auswählen

fd51::42f8:caae:d92e:abcd
"::" ist bei mir ziemlich vorne und das irritiert mich schon etwas. Und kommt da dann /64 oder ::ff/64 hinter. Tschuldigung für die doofe Frage, aber ich weiß es halt nicht. :?

Vodafone hat sich bei mir gemeldet :D . Der gute Mann konnte mir aber leider nicht weiterhelfen und hat gesagt "Sie werden in den nächste 48 Stunden von einem Service-Techniker angerufen. Eventuell muss da ein Techniker zu Ihnen kommen" :roll:

Ich probiere das jetzt erstmal die Tipps von der.breed und da fange ich mit dem WLAN an. Wobei ich irgendwo gelesen habe das beides, also WLAN und LAN, nicht gleichzeitig funktioniert. Mal sehen.

Zwischendurch möchte ich mich bei euch mal für euren Einsatz bedanken. DANKE!
LG
Gaby
Openhab 3 auf Raspberry Pi 3B+ / Aeotec Zwave USB-Stick / Philips Hue Bridge / Google Home

BOP
Answers: 1

Beitrag von BOP »

Lass die ip6 einfach weg!

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Ja, IPv6 ist eine Wissenschaft für sich.

:: bedeutet, dass alle felder zwischen den beiden Doppelpunkten 0 sind. Diese Abkürzung darf genau einmal pro Adresse vorkommen, egal an welcher Stelle. Der Slash mit der Zahl am Ende (also /64) bedeutet, dass die hinteren 64 Bit der Adresse für das lokale Netz gelten, das ist die Netzwerkmaske.
Bei IPv4 ist das ebenfalls so notiert, /24 bedeutet, dass es sich um ein Klasse-C-Netz handelt, die ersten 24 Bit der Adresse sind für alle Geräte im LAN identisch, üblicherweise 192.168.x. IPv4 hat eine Adressbreite von 32 Bit. IPv6 hat eine Adressbreite von 128 Bit, ein /64 bedeutet also, dass die ersten 64 Bit der Adresse für alle Geräte im LAN identisch sind.

Wenn Du intern kein IPv6 nutzt, lass die Adresse einfach weg.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Gaby

Beitrag von Gaby »

Hallo Zusammen,

alles war ihr vorgeschlagen habt, habe ich jetzt nacheinander ausprobiert.
  • anderes LAN Kabel
  • anderen LAN-Port
  • Router Fehlersuche mit Vodafon Support am Telefon
  • feste IP4 im Raspberry eingestellt, außerhalb der DHCP Pools vom Routers

Es bleibt immer gleich. Wenn ich den Router Neustarte findet ist die Verbindung zum Raspberry weg.

Das was ich jetzt doch noch nicht ausprobiert habe ist mit WLAN. Und zwar, weil ich das eigentlich nicht möchte.
Der Router und der Raspberry stehen ca. 1m auseinander und da macht es echt keinen Sinn über 2.4er WLAN anstatt über 1GB LAN zu gehen.

LG
Gaby

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Nein, das (WLAN) ist auch Quatsch. Hast Du keinen Switch? Vermutlich ist das eigentliche Problem der Router selbst.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Gaby

Beitrag von Gaby »

Es klappt :D

Das zutragen der IP6 hat nichts gebracht. Aber dann hatte ich eine scheinbar sinnlose Idee. Ich stecke das LAN-Kabel mal in den Switch. Was soll ich sagen jetzt geht's.

Was ich gemacht habe:
Ich hatte die IP6 in den Raspberry eingetragen. Alles okay soweit. Dann den Router nochmal neue gestartet. Es kommt der gleiche Fehler wie immer! Der Raspberry ist nicht mehr erreichbar.
In diesem Zustand habe ich dann das LAN-Kabel aus dem Router gezogen und in den Switch gesteckt.
Also vom Raspberry aus das LAN-Kabel in die Wanddose dann runter in den Keller dort steht der Switch. Ein Netgear G5608. Dann wieder durch die Wand zurück ins Wohnzimmer in den Router. So habe ich aus 1,5m Kabel ca. 20m Kabel gemacht. Ich weiß das das eigentlich total Sinnlos schein, aber.... Jetzt geht's! Warum auch immer.

Das einzige, was jetzt noch zu korrigieren ist. Durch das Ändern der IP komme ich mit dem Host-Namen openhabiandevie:8080 nicht mehr auf den Raspberry. Es geht nur mit der IP-Adresse. Aber so schlimm finde ich das jetzt nicht.

LG Gaby

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Den Namen solltest Du im Router auch für eine fixe IP eintragen können. Das eigentlihce Problem ist also, dass der Router seine Ports offensichtlich nicht korrekt einbindet. Damit ist das ein Vodafone Problem, also entweder Hardware defekt oder kaputte Firmware... Theoretisch könnte es auch Einstellungen geben, die solche Auswirkungen haben, beispielsweise Energiesparen wäre da ein Kandidat, aber da ich den Router nicht kenne, ist das Stochern im Nebel... Jedenfalls ist es albern, einen extra Port belegen zu müssen. Aber mit der Erkenntnis müsste ein kompetenter (höhö...) Mensch vom Service mit dieser Zusatzinformation das Problem eingrenzen können.

Gaby

Beitrag von Gaby »

Ja, den Namen kann ich im Router ändern. Das nützt aber nicht. Ist aber jetzt vollkommen egal. Ich gehe einfach immer über die IP Adresse rein.

Wenn ich so nachdenke funktionieren die andern LAN Geräte wahrscheinlich auch nur weil sie alle im Switch stecken. Das Einzige Gerät was jetzt direkt im Router steckt ist das TV, das funktioniert aber. Ich denke wir können dies hier jetzt schließen. Ihr habt mir echt richtig toll geholfen. DANKE !

LG
Gaby

Antworten