Also, Du misst die Leistung, Watt. Die Persistence kann dir also auch nur Watt liefern.
Die Arbeit (oder Energie) ist die Leistung mal die Zeit, über die die gleiche Leistung erbracht wird.
Deshalb musst Du, um die Arbeit (Watt * Sekunde = Ws oder auch Kilowatt * Stunde = kWh) die durchschnittliche Leistung mit der Zeit multiplizieren, über die die Leistung anliegt.
Die Berechnung ist eine interne Berechnung, deshalb musst Du sie nicht in einem Item speichern, es sei denn, Du möchtest das unbedingt.
Weitergehende Erklärung: Es handelt sich eigentlich um ein Integral. Die Persistence liefert die die Leistung über die Zeit, die kannst Du in einen Graphen aufmalen. Das Integral ist dann die von der entstehenden Kurve bedeckte Fläche. Da der Verlauf der Messkurve keiner gewöhnlichen mathematischen Formel folgt (es ist ja eine Reihe von Messwerten) kann man das Integral nicht "einfach so" ausrechnen. Stattdessen muss man die Fläche (bildhaft) in lauter schmale Rechtecke aufteilen (Höhe = Leistung, Breite = Zeit) und diese Flächen aufaddieren. Da es nun aber recht aufwändig ist, die Dauer für jeden Messwert zu bestimmen und jeden Messwert einzeln auszulesen, nähern wir uns, indem wir die durchschnittliche Höhe über den gesamten betrachteten Zeitraum nehmen und mit der Dauer des betrachteten Zeitraums multiplizieren (bildlich ist der Durchschnitt ja eine Gerade konstanter Höhe über den betrachteten Zeitraum und die Fläche unter der Linie ist einfach zu berechnen)
Zur Visualisierung:
Dies ist die Leistung meiner PV-Anlage
Screenshot 2022-10-26 113512.png
Und dies ist die eingespeiste Energie (die Linie steigt natürlich nur bei Überschuss...)
Screenshot 2022-10-26 113436.png
Wenn ich aber die insgesamt gelieferte Energie betrachten will, muss ich die Fläche unter der oberen Linie kennen.
Weil man unten links
Avg. = 1,34 K erkennen kann und der betrachtete Zeitraum exakt
12 Stunden ist, kann ich mit
12 * 1,34 ganz einfach ausrechnen, dass hier
16,08 kWh generiert wurden. (Stimmt übrigens nicht, es waren nur etwa 9 kWh an dem betrachteten Tag, woran Du erkennen kannst, dass die Messwerte offensichtlich nicht vollständig sind, womit der ermittelte Durchschnitt zu hoch ist.)
zinnik hat geschrieben: ↑26. Okt 2022 03:13
Leider kann man das ja nicht nachträglich umbenennen
Ja. Oder nein.

Du kannst ein bestehendes Item nicht umbenennen, aber Du kannst ein neues Item an den selben Channel koppeln.
Allerdings musst Du dann, um keine bereits persistierten Daten zu verlieren, openHAB kurz beenden, die neue .rrd Datei löschen und die alte .rrd Datei so umbenennen, dass sie zum neuen Item passt.
Oder Du nimmst ein anderes (neues) Gerät, welches schon von Beginn an für die Aufgabe gedacht ist...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet