Sicherung
-
Re: Sicherung
System läuft seit gestern ohne mir bekannte Einschränkungen von der SD Karte wie gewollt. Jetzt wollte ich heute eine Rule mit VSC ändern, komme jedoch nicht mehr auf den Pi damit.
Per Putty habe ich Zugriff...
Im Windows Explorer ist auch der Pi als Netzlaufwerk nicht mehr vorhanden. Was ist da los?
Per Putty habe ich Zugriff...
Im Windows Explorer ist auch der Pi als Netzlaufwerk nicht mehr vorhanden. Was ist da los?
Openhab 2 auf RaspberryPi 4
- udo1toni
Hat der Zugriff schon funktioniert?
Wenn Du per ssh oder PuTTY Zugriff hast, kannst Du auf dem Pi prüfen, ob samba noch läuft:
Falls der Dienst nicht läuft, kannst Du versuchen, ihn einfach wieder zu starten:
Ansonsten müsste man halt schauen, was da schief gelaufen ist.
Wenn Du per ssh oder PuTTY Zugriff hast, kannst Du auf dem Pi prüfen, ob samba noch läuft:
Code: Alles auswählen
systemctl status smbd.service
Code: Alles auswählen
sudo systemctl start smbd.service
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Dienst loaded und active seit Sonntag 10:170 Uhr...
Komisch.
Das war gestern das erste Mal, daß ich den Versuch unternommen habe, so auf den Pi zuzugreifen.
Per Putty hatte ich sofort versucht.
Komisch.
Das war gestern das erste Mal, daß ich den Versuch unternommen habe, so auf den Pi zuzugreifen.
Per Putty hatte ich sofort versucht.
- udo1toni
Wenn Du im Adressfeld des Dateiexplorers die Adresse des Pi in der Form \\192.168.178.xx\ eingibst, fragt er nach User und Passwort?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Nein, es wird nicht abgefragt, ich komme direkt zu den Ordnern.
Will ich diese dann öffnen, wird nach Benutzer und Kennwort gefragt.
Will ich diese dann öffnen, wird nach Benutzer und Kennwort gefragt.
Zuletzt geändert von Innocent am 13. Sep 2022 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
- udo1toni
Ja, dann funktioniert aber der Zugriff ganz normal. Das Netzlaufwerk (genauer das Mapping auf einen Laufwerksbuchstaben) musst Du eventuell nur neu anlegen. Wenn der Pi seine IP behalten hat, sollte es eigentlich für SMB und Mapping keine Rolle spielen, dass er nun von SD-Karte startet, aber vielleicht hat sich Windows an irgendeiner Stelle etwas verschluckt.
-
Windows startet gerade neu, nachdem ich das Netzlaufwerk getrennt habe.
Versuche es gleich nochmal.
Versuche es gleich nochmal.
-
Alles tut wieder. Tatsächlich war Windoof dran schuld. Netzlaufwerk neu verbunden, Windows kommt wieder klar damit. Zugriff per VSC geht auch wieder.
Neue Cron Jobs zur Sicherung sind eingerichtet.
Das Nas ist ein Asustor A3202 glaube ich. Irgendwas mit RSync hab ich glaub schon mal gesehen. Muß es mal einschalten. Läuft automatisch nur am Wochenende.
Schönen Abend noch
Das Nas ist ein Asustor A3202 glaube ich. Irgendwas mit RSync hab ich glaub schon mal gesehen. Muß es mal einschalten. Läuft automatisch nur am Wochenende.
Schönen Abend noch
-
Guten Morgen.
Nun läuft alles so, wie ich es vorerst gern wollte.
Sicherung läuft wöchentlich und das System wird einmal in der Woche neu gestartet. Keine Probleme.
Das NAS kann RSync.
Würde nun die Sicherung gern automatisch dort hin haben wollen.
Grüße
Nun läuft alles so, wie ich es vorerst gern wollte.
Sicherung läuft wöchentlich und das System wird einmal in der Woche neu gestartet. Keine Probleme.
Das NAS kann RSync.
Würde nun die Sicherung gern automatisch dort hin haben wollen.
Grüße
- KellerK1nd
Ich kann das Programm Raidrive noch empfehlen. Ich hatte hin und wieder auch Probleme mit Windows und den Netzlaufwerken. Darum nutze ich jetzt das Programm und binde die Laufwerke per sftp ein. Somit benötigt man einen Dienst weniger auf dem Zielsystem und man umgeht diese nervigen Windowsprobleme.Innocent hat geschrieben: ↑13. Sep 2022 20:41 Alles tut wieder. Tatsächlich war Windoof dran schuld. Netzlaufwerk neu verbunden, Windows kommt wieder klar damit. Zugriff per VSC geht auch wieder.
Schönen Abend noch
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box