Seite 3 von 7

Re: Log Viewer funktioniert nicht

Verfasst: 3. Jun 2019 20:11
von sihui
hardl hat geschrieben: 3. Jun 2019 19:17 2 Fibaro Motion Sensoren zeigen immer ok, egal ob Bewegung ist oder nicht, die Rule mit de email wird nicht ausgelöst. Die Temperatur und die Helligkeit steht seit heute Mittag, regelmäßige Updates erscheinen im Log ohne Fehler, die LED zeigt Bewegung an.
Das ist ein typisches Problem wenn die Association nicht korrekt auf den Controller gesetzt ist: die entsprechende Gruppe (meistens Lifeline bei nicht zu alten Geräten) per HABmin (!) auf Controller setzen, danach aufwecken damit die Änderung gespeichert werden kann.

Re: Log Viewer funktioniert nicht

Verfasst: 3. Jun 2019 20:28
von hardl
Es muß an was anderem liegen, ich habe die ja schon länger und nach 5-10-maligem Aufwecken hat das meist geklappt.
Auch jetzt, nach jedem Aufwecken leuchtet die LED 8-10x, aber es ändert sich nichts.

Re: Log Viewer funktioniert nicht

Verfasst: 3. Jun 2019 20:38
von hardl
Das ist ein typisches Problem wenn die Association nicht korrekt auf den Controller gesetzt ist: die entsprechende Gruppe (meistens Lifeline bei nicht zu alten Geräten) per HABmin (!) auf Controller setzen, danach aufwecken damit die Änderung gespeichert werden kann {./quote]
Hab ich da was übersehen?
Ich habe noch nie eine Association auf den Controller gesetzt.

Re: Log Viewer funktioniert nicht

Verfasst: 3. Jun 2019 20:42
von sihui
hardl hat geschrieben: 3. Jun 2019 20:38 Ich habe noch nie eine Association auf den Controller gesetzt.
Dann hast du immer etwas falsch gemacht. Das ist der erste Schritt nachdem man ein Zwave Gerät inkludiert hat.

Re: Log Viewer funktioniert nicht

Verfasst: 3. Jun 2019 21:21
von hardl
Danke für die Info.
Das habe ich noch nie in den Anleitungen gelesen, da muß ich mich informieren.

Re: Log Viewer funktioniert nicht

Verfasst: 3. Jun 2019 22:01
von sihui
hardl hat geschrieben: 3. Jun 2019 21:21 Das habe ich noch nie in den Anleitungen gelesen, da muß ich mich informieren.
https://www.openhab.org/addons/bindings/zwave/
Many functions in Z-Wave only allow a single node to be set, and this is normally reserved for the main system controller. For example, battery device Wakeup Node, and Lifeline association groups usually only allow a single device to be set.

For most systems, this should be set to true - the only time when it should be false is if you normally control your Z-Wave network through a different system
.

Re: Log Viewer funktioniert nicht

Verfasst: 3. Jun 2019 23:33
von hardl
Ich weiß nicht, ob sich das auf Node 12 bezieht...-> 7 Minuten später

Code: Alles auswählen

2019-06-03 22:59:10.177 [me.event.ThingUpdatedEvent] - Thing 'zwave:device:7f56ae25:node12' has been updated.
==> /var/log/openhab2/openhab.log <==
2019-06-03 23:06:52.383 [WARN ] [ueemulation.internal.upnp.UpnpServer] - Could not send UPNP response: Network is unreachable (sendto failed)
2019-06-03 23:06:52.383 [WARN ] [ueemulation.internal.upnp.UpnpServer] - Could not send UPNP response: Network is unreachable (sendto failed)
2019-06-03 23:06:52.388 [WARN ] [ueemulation.internal.upnp.UpnpServer] - Could not send UPNP response: Network is unreachable (sendto failed)
2019-06-03 23:06:52.390 [WARN ] [ueemulation.internal.upnp.UpnpServer] - Could not send UPNP response: Network is unreachable (sendto failed)

{/code]

 und weitere 44 mal das Gleiche

Re: Log Viewer funktioniert nicht

Verfasst: 4. Jun 2019 06:53
von sihui
hardl hat geschrieben: 3. Jun 2019 23:33 Ich weiß nicht, ob sich das auf Node 12 bezieht...-> 7 Minuten später
Nein, UPNP hat nichts mit Zwave zu tun. Das kommt wahrscheinlich von deinem Network Binding oder irgend ein anderes Binding welches UPNP nutzt.

Re: Log Viewer funktioniert nicht

Verfasst: 4. Jun 2019 13:15
von hardl
Laut log kommt es von der Hue-Bindung

Code: Alles auswählen

2019-06-04 09:51:34.786 [WARN ] [ulation.internal.HueEmulationService] - The UPnP Server service has not been started!
Allen Batteriegeräten habe ich gestern in der Association den Controller zugeordnet.

Nach einem Neustart kommen alle Netzgeräte und die FLIERS sehr zügig, die Batterie-Sensoren nach REQUEST_NIF innerhalb von 3 Stunden.

Beim Wakeup kommen dann gültige Werte.

Der Türsensor zeigt OFFEN oder CLOSED bei jeder Aenderung.......ok.

Die Floodsensoren zeigen OK, aber bei Auslösung keine Aenderung, auch kein Eintrag im Log.

Die Motionsensoren zeigen OK, aber bei Bewegung keine Aenderung, auch kein Eintrag im Log.
Batterien zwischen 66 + 100%

Re: Log Viewer funktioniert nicht

Verfasst: 4. Jun 2019 13:24
von hardl
Ich muss meinen letzten Beitrag revidieren:

Der Eintrag in allen Associatins-Gruppen war gestern in Arbeit, heute waren alle Einträge verschwunden.
Ich habe alle neu eingegeben und nun sind sie wieder in Arbeit.

Ich berichte nach Abschluß neu