Spiele Musik mit Squeezelite-X App funktioniert nicht

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

udo1toni
Answers: 242

Re: Spiele Musik mit Squeezelite-X App funktioniert nicht

Beitrag von udo1toni »

Mir war gar nicht bewusst, dass man die Favoriten ebenfalls mit einer Ordnerstruktur versehen kann.
Ich denke, auch dem Entwickler des Bindings ist das vielleicht nicht bewusst... :)

Jedenfalls funktionieren die Favoriten wohl nur, solange es sich um Favoriten im Root-Verzeichnis (der Favoriten) handelt, Unterverzeichnisse werden nicht unterstützt.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Norick
Answers: 0

Beitrag von Norick »

ja das könnte durchaus sein. Aber da frage ich mich dann schon wie die Struktur aussieht wenn man 20 Radiosender hat und hunderte von Musiktiteln im gleichen Rootverzeichnis. Das ist ja dann schon mehr als unübersichtlich...

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

In openHAB landet eine DropDown Liste. Und es handelt sich um die Favoriten.
Nur, weil man dort unbegrenzt Einträge vornehmen kann, heißt das nicht, das man es auch tun muss.
Die Musiktitel stehen über die interne Datenbank zur Verfügung, ebenso wie die Radiostreams. In den Favoriten sollten also tatsächlich nur die "Lieblinge" liegen, nicht hunderte Einträge.
Bitte an der Stelle auch nicht vergessen: openHAB ist keine Ersatzoberfläche für die Squeezebox, openHAB ist ein Smarthome System. Es soll Dinge automatisch steuern (mit der Betonung auf automatisch), nicht alle smarten Geräte unsmart in eine Bedienoberfläche zur manuellen Steuerung integrieren.
Im Idealfall nutzt Du die UI von openHAB gar nicht - weil die UI nur gebraucht wird, um Fehler zu finden.
Meinetwegen lässt man sich noch ein paar Messwerte anzeigen oder hat ein paar Schalter, für die es keine automatische Funktion gibt, oder um bestimmte Automatismen zeitweise abzuschalten.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Norick
Answers: 0

Beitrag von Norick »

ja das stimmt schon mit den Favoriten. Aber man kann natürlich schon die OH-Oberfläche nutzen um auch sinnvolle Sachen anzuzeigen, aber das ist dann Geschmacksache...

Kann man aber die Squeezelite-X App welche bei mir im Hintergrund läuft auch per Befehl aus OH aus aufrufen?

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Vergiss die App :) du steuerst immer und ausschließlich den Server, niemals die App.

Antworten