Hydrometer Werte bei Veränderung per Telegram erhalten

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

BOP
Answers: 1

Re: Hydrometer Werte bei Veränderung per Telegram erhalten

Beitrag von BOP »

salamander070 hat geschrieben: 30. Nov 2018 17:00

Code: Alles auswählen

Item zwave:device:5e855e33:node6:sensor_relhumidity changed
Schau mal hier:
https://www.openhab.org/docs/configurat ... .html#name
The only characters permitted in an Item name are letters, numbers and the underscore character. Names must not begin with numbers. Spaces and special characters are not permitted.
Die : im Namen des Items sind nicht erlaubt!

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Du hast den gleichen Fehler gemacht wie beim ersten Versuch.

Verbinde den Channel mit einem Item und verwende dieses Item in der Rule.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

salamander070
Answers: 0

Beitrag von salamander070 »

nun verstehe ich gar nichts mehr.
Wie im ersten Versuch? Also die ursprüngliche Rules lautete :

rule "Luftfeuchte"
when
    Item ZWaveNode5ZW100MultiSensor6_SensorRelativeHumidity changed 
then
    sendTelegram("user1", "Luftfeuchte aktuell: " + ZWaveNode5ZW100MultiSensor6_SensorRelativeHumidity.state.toString + " %")
 end
damit funzt es mit dem einem Sensor ziemlich gut. Wenn ich unter OH Paper UI den betreffenden Sensor unter Items am Symbohl anklicke, schreibt man mir den Namen in den Zwischenspeicher und ich brauche den Namen nur einfügen. Also z.B. für den neuen Sensor Sensor4_SensorRelativeHumidity.
Nun habe ich folgendes probiert

rule "Luftfeuchte"
when
    Item ZWaveNode5ZW100MultiSensor6_SensorRelativeHumidity changed or 
    Item Sensor4_SensorRelativeHumidity changed
then
    sendTelegram("user1", "Luftfeuchte aktuell: " + ZWaveNode5ZW100MultiSensor6_SensorRelativeHumidity.state.toString + " %")
    sendTelegram("user1", "Luftfeuchte 2 aktuell: " + Sensor4_SensorRelativeHumidity.state.toString + " %")
end
da gibt es die Info in Log.

2018-11-30 20:34:48.133 [INFO ] [el.core.internal.ModelRepositoryImpl] - Loading model 'telegram.rules'
2018-11-30 20:34:48.195 [WARN ] [el.core.internal.ModelRepositoryImpl] - Configuration model 'telegram.rules' is either empty or cannot be parsed correctly!
2018-11-30 20:34:50.336 [INFO ] [el.core.internal.ModelRepositoryImpl] - Loading model 'telegram.rules'

BOP
Answers: 1

Beitrag von BOP »

salamander070 hat geschrieben: 30. Nov 2018 20:37 da gibt es die Info in Log.
Ja dann ist doch jetzt alles in Ordnung!

salamander070
Answers: 0

Beitrag von salamander070 »

Jo, es funzt mit beiden Sensoren. Könnte sein, dass egal welcher nun Werte ändert, vermutlich werden beide Werte ausgegeben, nicht so schlimm. Im Moment für meine ersten Gehversuche schon sehr gut. Leider ist der zweite Sensor recht ungenau. War aber ein günstiges Modell für unter 30 Euro am Angebotstag. Zum Testen allemal ok, aber der 6 fach Sensor ist ziemlich genau im Vergleich mit meinen genauen Hydrometern. Ganz perfekt sind alle leider noch nicht. Bewegung geht gar nicht richtig usw. Aber egal. Temp. und Luftfeuchtigkeit reichen mir, wenn die dann noch mehr haben, was soll. Helligkeit ist auch ganz ok, so muss nicht immer überall eine Kamera zum Überprüfen von unterwegs geschaltet werden, ob das Licht per Fernschaltung geklappt hat.
Danke für eure schnelle und tolle Hilfe. Werde nicht die letzte Baustelle sein :)

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

salamander070 hat geschrieben: 30. Nov 2018 20:37 nun verstehe ich gar nichts mehr.
Wie im ersten Versuch?
Ach, sorry, da hab ich ein paar Posts durcheinander geworfen, ich hatte vor ein paar Tagen noch einen anderen Thread, in dem genau das Prblem bestand, dass in der Rule ein direkter Verweis auf den Channel verwendet wurde, statt eines Items. Da es jetzt bei Dir klappt, ist alles bestens.

Die Genauigkeit der Sensoren ist, denke ich, ohnehin ein nicht zu unterschätzendes Problem, weil die wenigsten Sensoren eine Möglichkeit bieten, kalibriert zu werden.

Was Sensoren und Kameras als Überwachung der ausgeführten Schaltbefehle betrifft, sollte es eigentlich nicht nötig sein, zu solch extremen Mitteln zu greifen. richtig konfiguriert liefern die Items zuverlässig den aktuellen Zustand des Aktors, solange der auch seinen echten Zustand zurück meldet.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten