Portainer

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Snatsch
Answers: 0

Re: Portainer

Beitrag von Snatsch »

jetzt habe ich die Seite aber es kommen keine Daten rein
Screenshot (30).png
der Pfad ist
Muss ich noch irgend etwas Installieren ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openhab4.3.1 auf Pi 5 8GB im Docker Portainer&Frontail /Grafana&InfluxDB und mosquitto auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung / Pi 4 4GB Portainer & Deconz

udo1toni
Answers: 243

Beitrag von udo1toni »

Nein, der Pfad ist falsch. Du hast einen Dateinamen angegeben, es muss aber der Pfad angegeben werden. Der Pfad endet mit ..../logs/
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Snatsch

Beitrag von Snatsch »

So habe ich es angegeben
Screenshot (32).png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openhab4.3.1 auf Pi 5 8GB im Docker Portainer&Frontail /Grafana&InfluxDB und mosquitto auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung / Pi 4 4GB Portainer & Deconz

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Und der Pfad stimmt auch mit dem im openHAB Container überein (also bis auf das /logs am Ende)?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Snatsch

Beitrag von Snatsch »

Ich hatte mir den Pfad aus WinSCP herauskopiert
Screenshot (33).png

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Das einzige, was mir dazu einfällt, sind Probleme mit den Rechten. Schau bitte mal nach, ob die Verzeichnisstruktur an jeder Stelle lesbar ist (für Verzeichnisse muss für other das executable Bit gesetzt sein, für die Dateien openhab.log und events.log das readable Flag (das ist nach Deinem Screenshot bereits der Fall)
Wie erwähnt habe ich das bei mir getestet und kann Dir versichern, dass die von mir angegebene Konfiguration (bei mir) funktioniert.

Snatsch

Beitrag von Snatsch »

meinst du das so ?
Screenshot (35).png
Screenshot (34).png

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Nein, ich meine die Verzeichnisse im Dateisystem.Wenn Frontail leer bleibt, deutet das darauf hin, dass der Container keinen Lesezugriff auf die Dateien hat. Da aber der korrekt Pfad angegeben ist und laut Deinem Screenshot die Berechtigungen auf Dateiebene schon korrekt sind, kann es eigentlich nur noch sein, dass ein Verzeichnis in einer höheren Ebene die Probleme verursacht.
Schau besser nicht mittels WinSCP, sondern lieber per ssh oder PuTTY, die Shell beißt nur, wenn sie Dich nicht kennt ;)

Snatsch

Beitrag von Snatsch »

Schau besser nicht mittels WinSCP, sondern lieber per ssh oder PuTTY, die Shell beißt nur, wenn sie Dich nicht kennt
verstehe ich leider nicht :(

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

WinSCP ist ein Windows Tool, um Dateien per scp (Secure Copy) zwischen Rechnern auszutauschen. Du möchtest aber gar keine Dateien austauschen, sondern auf die GNU/Linux Shell zugreifen. Dafür gibt es den Befehl ssh (Secure Shell). Windows bringt seit Jahren selbst den Befehl ssh nativ mit, das heißt, Du kannst einfach eine Eingabeaufforderung öffnen und Dich von dort zum GNU/Linux System verbinden:

Code: Alles auswählen

Microsoft Windows [Version 10.0.22631.3155]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\System32>ssh openhabian@192.168.178.150
openhabian@openhab's password:
Linux openhab 6.5.11-8-pve #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC PMX 6.5.11-8 (2024-01-30T12:27Z) x86_64

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
the exact distribution terms for each program are described in the
individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
Last login: Thu Feb 15 19:01:08 2024 from 192.168.178.155

DDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD
iiiiiiiiiiiiiii  openhab  iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
ggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggg
DD        Ip -> 192.168.178.150
DD   Release -> Debian GNU/Linux 12 (bookworm)
DD    Kernel -> Linux 6.5.11-8-pve
DD  Platform -> lxc
DD    Uptime -> 8 day(s). 06:44:07
DD CPU Usage -> 6.23% avg over 4 cpu(s) (6 core(s) x 1 socket(s))
DD  CPU Load -> 1m: 3.41, 5m: 3.51, 15m: 3.62
DD    Memory -> Free: 0.67GB (22%), Used: 2.32GB (78%), Total: 3.00GB
DD      Swap -> Free: 0.00GB (0%), Used: 0.00GB (100%), Total: 0.00GB
DD      Root -> Free: 6.43GB (80%), Used: 1.56GB (20%), Total: 8.00GB
DD   Updates -> 24 apt updates available.
DD  Sessions -> 1 session(s)
DD Processes -> 33 running processes of 4194304 maximum processes
SSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS

_   _     _     ____   _
  ___   ___   ___   ___  | | | |   / \   | __ ) (_)  ____   ___
 / _ \ / _ \ / _ \ / _ \ | |_| |  / _ \  |  _ \ | | / _  \ / _ \
| (_) | (_) |  __/| | | ||  _  | / ___ \ | |_) )| || (_) || | | |
 \___/|  __/ \___/|_| |_||_| |_|/_/   \_\|____/ |_| \__|_||_| | |
      |_|                  openHAB 4.1.1 - Release Build

Looking for a place to get started? Check out 'sudo openhabian-config' and the
documentation at https://www.openhab.org/docs/installation/openhabian.html
The openHAB dashboard can be reached at http://openhab:8080
To interact with openHAB on the command line, execute: 'openhab-cli --help'

openhabian@openhab:~$ exit
Abgemeldet
Connection to openhab closed.

C:\Windows\System32>
Früher™ kannte Windows solch "archaische" Dinge wie Texteingaben nicht (obwohl es noch gar nicht so lange her ist, dass Windows selbst ein Programm war, welches auf der Kommandozeile ausgeführt wurde...) und deshalb gibt es das Programm PuTTY, welches eine etwas komfortablere Möglich´keit für den ssh Zugriff auf entfernte Rechner bietet - insbesondere kann man Profile definieren und so bis ins kleinste Detail festlegen, wie sich das Terminal verhalten soll. Wenn man sich Schlüssel generiert und diese passend zuweist, kann man sich sogar die Eingabe des Passworts bei der Anmeldung ersparen.

Der Zugriff funktioniert natürlich genauso auch auf einen Docker Host, und dort kannst Du Dir dann mittels ls -l jeweils die Verzeichnisse zeigen lassen, angefangen mit /, dann /portainer, dann /portainer/Files und so weiter, bis hin zu /portainer/Files/AppData/Config/openHAB4/openhab_userdata/logs, bei jedem der Verzeichnisse muss die jeweils nächste Ebene mindestens das x-Bit für alle gesetzt haben (die Buchstabenkombination vorne...

Code: Alles auswählen

drwxr-xr-x 2 998 997  5 14. Feb 23:50 logs
d -> es handelt sich um ein Verzeichnis
rwx -> erste Gruppe: Eigentümer, hier die ID 998
r-x -> zweite Gruppe: Gruppenangehörige, hier die Gruppe mit der ID 997
r-x -> dritte Gruppe: alle anderen.
r -> darf lesen
w -> darf schreiben
x -> darf ausführen (bei Verzeichnissen: darf "betreten")

Antworten