Moin,
ich habe das script mal identisch zu Deinem verändert. Es hat aber keine Veränderung gebracht. Auch fehlen bei mir die Temperaturangaben. Das Problem ist das ich im Blinkmenü des Zählers die erweiterten Daten nicht von off auf on umstellen kann. Was hast Du denn für einen Zähler?
Neuer Zähler aber ich bekomme die Daten nicht in OH
-
rbeudel
Re: Neuer Zähler aber ich bekomme die Daten nicht in OH
Viele Grüße,
Ralf
Debmatic und Openhab in Proxmox VM debian x86_64
Ralf
- peter-pan
Ich hab mal meine Bedienungsanleitung als ZIP angehängt. Ich habe einen "ITRON-Zweiwege-Zähler". Da steht das auch drin wie man den Pin (so man einen hat oder wie man ihn bekommtrbeudel hat geschrieben: 16. Okt 2025 08:54 Das Problem ist das ich im Blinkmenü des Zählers die erweiterten Daten nicht von off auf on umstellen kann. Was hast Du denn für einen Zähler?
Die Temperaturangaben bzw. Netzwerkadresse wird wie weiter oben schon beschrieben durch Eingabe der "SetOptions" in der Web-UI (Konsole)erreicht.
Beispiel Temperatur(geht nur mit ESP32-den hast du ja aber): Das gleiche gilt auch für die Netzwerkadresse (Setoption53 1).
Ich habe auch erst mit dem Pin rumgemacht und bin schier verzweifelt und gestern morgen hat mich dann der Ehrgeiz gepackt und da hab ich dann mit dem Pin, der Bedienungsanleitung und der Taschenlampe "bewaffnet" vor dem Zählerschrank gestanden und mit dem Taschenlampenstrahl die Anzeige "bearbeitet". Es hat zwar etwas gedauert, bis ich den Dreh raus hatte, aber dann kam doch der Erfolg
Ich hab mir dann auch noch die aktuelle Firmwareversion kompiliert und bin jetzt auf V 15.1.0.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(trixie)/SSD 120GB - OH5.0.2 openhabian
-
rbeudel
Den PIN Code konnte ich von on auf off schalten. Bei den erweiterten Daten habe weder ich noch mein Sohn es geschaft. Ich habe die "Wischfunktion" und mein Sohn den Blinkcode versucht, OFF war bei den Daten nicht weg zu bekommen. Ich habe die Bedienungsanleitung für meinen Zähler vorliegen und auch befolgt.
Viele Grüße,
Ralf
Ralf
- udo1toni
Verrückte Idee: Eventuell ist die Bedienungsanleitung fehlerhaft...
Mein Tipp wäre also, wende Dich an Dein EVU oder auch an den Hersteller des Zählers mit dem Hinweis, dass Du die PIN erfolgreich eingeben konntest, aber dennoch daran scheiterst, die Daten korrekt geliefert zu bekommen.
Allerdings musst Du dann vermutlich aufpassen, dass sie Dir keinen kostenpflichtigen Service vorbeischicken.
Irgendwas ist ja immer...
Mein Tipp wäre also, wende Dich an Dein EVU oder auch an den Hersteller des Zählers mit dem Hinweis, dass Du die PIN erfolgreich eingeben konntest, aber dennoch daran scheiterst, die Daten korrekt geliefert zu bekommen.
Allerdings musst Du dann vermutlich aufpassen, dass sie Dir keinen kostenpflichtigen Service vorbeischicken.
openHAB5.0.1 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime) (Proxmox 9.0.11, LXC)
-
rbeudel
Das ist noch nicht einmal ausgeschlossen. Es gibt mehrere E320 Versionen und keine Bedienungsanleitung für meinen Typ mit dem gleichen Ausssehen.udo1toni hat geschrieben: 17. Okt 2025 23:05 Verrückte Idee: Eventuell ist die Bedienungsanleitung fehlerhaft...
Das erde ich wohl machen. Ich versuche es zuerst beim Hersteller, bei westnetz habe ich wenig Hoffnung.udo1toni hat geschrieben: 17. Okt 2025 23:05 Mein Tipp wäre also, wende Dich an Dein EVU oder auch an den Hersteller des Zählers mit dem Hinweis, dass Du die PIN erfolgreich eingeben konntest, aber dennoch daran scheiterst, die Daten korrekt geliefert zu bekommen.
Viele Grüße,
Ralf
Ralf