Tag und Nacht Erkennung via Rule

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

udo1toni
Answers: 243

Re: Tag und Nacht Erkennung via Rule

Beitrag von udo1toni »

HiG hat geschrieben: 31. Jan 2022 22:05 Diese Aussage...erinnert mich immer an "Mädel, Du brauchst nicht lesen/schreiben/rechnen können"...
Nun ja, es war tatsächlich von mir nur auf den Einzelfall bezogen.

Ansonsten muss ich in der Doku nachschlagen, werde aber sofort fündig... https://www.openhab.org/docs/configurat ... d-triggers

Also stehen die Startlevel in der DSL nicht als Trigger zur Verfügung.

Es gibt aber einen schmutzigen Workaround:
Lege in der UI eine Rule an, die abhängig vom Startlevel ein Item setzt. Interessant ist in diesem Fall 80 oder 100, alle anderen Level sind zu früh, um in der Rule Engine ungefährlich Aktionen auslösen zu können. Man bemerke, dass 40 schon alle Rules geladen hat und 50 alle System started Rules ausgeführt hat.

Statt also Rules mit System started zu triggern, triggerst Du auf ein Item startLevel100 changed to ON und kannst sicher sein, dass alle Voraussetzungen erfüllt sind. Kein Timer notwendig, lediglich nicht ganz so hübsch, wie wenn die Startlevel direkt in der DSL zur Verfügung stünden.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

int5749
Answers: 9

Re: Tag und Nacht Erkennung via Rule

Beitrag von int5749 »

udo1toni hat geschrieben: 1. Feb 2022 16:24 Ansonsten muss ich in der Doku nachschlagen, werde aber sofort fündig... https://www.openhab.org/docs/configurat ... d-triggers

Also stehen die Startlevel in der DSL nicht als Trigger zur Verfügung.
int5749 hat geschrieben: 31. Jan 2022 18:56 Ja, aber wohl exklusiv über Main UI. Derzeit konnte ich noch nicht finden, wie dies in einer DSL Rule aufgerufen wird.

Auszug aus der openHAB Doku
Startlevels (logically only if startlevel >= 40) are only available in UI-Rules, not in DSL-Rules with textual configuration.
:!:
HiG hat geschrieben: 31. Jan 2022 19:08
int5749 hat geschrieben: 31. Jan 2022 18:56 Ja, aber wohl exklusiv über Main UI. Derzeit konnte ich noch nicht finden, wie dies in einer DSL Rule aufgerufen wird.
Vielleicht hat ja der Udo ne Idee #hoff
udo1toni hat geschrieben: 1. Feb 2022 16:24 Es gibt aber einen schmutzigen Workaround:
Lege in der UI eine Rule an, die abhängig vom Startlevel ein Item setzt. Interessant ist in diesem Fall 80 oder 100, alle anderen Level sind zu früh, um in der Rule Engine ungefährlich Aktionen auslösen zu können. Man bemerke, dass 40 schon alle Rules geladen hat und 50 alle System started Rules ausgeführt hat.

Statt also Rules mit System started zu triggern, triggerst Du auf ein Item startLevel100 changed to ON und kannst sicher sein, dass alle Voraussetzungen erfüllt sind. Kein Timer notwendig, lediglich nicht ganz so hübsch, wie wenn die Startlevel direkt in der DSL zur Verfügung stünden.
Puhh, da lag ich mal nicht soo falsch :lol:
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Antworten