Setpoint Wert als sendCommand übergeben

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

deranfänger
Answers: 0

Re: Setpoint Wert als sendCommand übergeben

Beitrag von deranfänger »

hey danke für deine Antwort.

gibt es irgendwo eine gute Dokumentation speziell für Rules?
das mit Case war mir total unbekannt.

die Temperaturen sind alle als Number geschrieben
das Item "Heizungsmodus" soll ein selection sein:

Code: Alles auswählen

Selection   item=Heizungsmodus        label="Heizungsmodus"       mappings=[1="Aus", 2="Ein", 3="Zeitgesteuert", 4="minimal"]
bei 1="aus" sollen alle Heizkörper aus sein, also für den Sommer
bei 2="ein" sollen alle Heizkörper auf die jeweilige Heiztemperatur eingestellt werden, z.B. wenn ich im Winter zuhause bin.
bei 3="zeitgesteuert" sollen alle Heizkörper zwischen Heiztemperatur und Absenktemperatur wechseln. hierfür brauch ich noch ein Item das mit einer Zeitregel oder über ein Kalender an und aus schaltet.
bei 4="minimal" sollen alle Heizkörper immer die Absenktemperatur haben.

geht das in einer Regel mit case 1 case 2 case 3 und case 4?

ich bin noch ganz am Anfang mit Regeln basteln

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Du kannst auf die xtend Dokumentation zurückgreifen, ansonsten ist auch Java eine gute Anlaufstelle, da xtend auf Java aufsetzt, aber es gibt schon etliche Unterschiede. Eine ausführliche Dokumentation speziell zu openHAB Rules wirst Du hingegen nicht finden, aber es gibt echt viele Code Beispiele in diversen Foren, inKlusive Fehlern und deren Korrektur. Die switch-case Anweisung ist natürlich nur eine schönere Form diverser if()-else Anweisungen.
Die Steuerung ist so mit einem einzigen switch-case Block umzusetzen.
Was die Zeitsteuerung betrifft, so gibt es natürlich verschiedene Ansätze, die einfachste Variante wird aber vermutlich sein, mit einem Satz Rules zu bestimmten Zeitpunkten per Time cron Trigger ein Switch Item (ich nenne es mal Zeitmodus) zwischen Komfort und Nachtabsenkung umzuschalten. In der vorhandenen Rule fügst Du dann einen zusätzlichen Trigger ein (Item Zeitmodus changed).
In der Rule wertest Du nun im Fall von Modus 3 zusätzlich den Zeitmodus aus.
Tipp am Rande: Wenn Du mehrere Solltemperaturen setzen möchtest, böte es sich an, die Solltemperaturen zu gruppieren. Je nach Wunsch können alle eine gemeinsame Solltemperatur bekommen oder auch individuelle Solltemperaturen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

deranfänger
Answers: 0

Beitrag von deranfänger »

vielen Dank für deine Denkanstöße,
das hat mir schon sehr weiter geholfen.
Jetzt weiß ich in welche Richtung ich weiter testen muss

Antworten