Funksteckdose mit Raspi über MQTT schalten
- udo1toni
Re: Funksteckdose mit Raspi über MQTT schalten
Ansonsten kann ich mit nur Peter anschließen, mit der Empfehlung, mal Tasmota auszuprobieren (oder eine der anderen Varianten für den ESP).
Es gibt für Sensoren ein eigenes Firmware Image von Tasmota, mit ESPeasy oder ESPUrna kenne ich mich nicht aus, gehe aber davon aus, dass es dort ähnlich sein wird.
Allerschlimmstenfalls kannst Du immer noch einen Build selbst erstellen und dort gezielt alle Features aktivieren, die Du nutzen willst, und alles, was für Dich verzichtbar ist abschalten.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Es gibt für Sensoren ein eigenes Firmware Image von Tasmota, mit ESPeasy oder ESPUrna kenne ich mich nicht aus, gehe aber davon aus, dass es dort ähnlich sein wird.
Allerschlimmstenfalls kannst Du immer noch einen Build selbst erstellen und dort gezielt alle Features aktivieren, die Du nutzen willst, und alles, was für Dich verzichtbar ist abschalten.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
negativ.
Der ESP verbindet sich nicht mit dem WLAN
Bei allen Teilnehmern das PW zu ändern ist heftig ...
Der ESP verbindet sich nicht mit dem WLAN
Bei allen Teilnehmern das PW zu ändern ist heftig ...
--
Gruß
Jojo
Gruß
Jojo
-
Sagt mal Udo und Peter,
warum seit ihr so genial nett ??
Ich habe den ersten ESP mit Tasmota bespielt und meinen DSA18 dran gehängt.
LÄUFT !!
Ich versuche jetzt mal das in openhab zu integrieren!!
IHR SEIT SPITZE !!!!!
warum seit ihr so genial nett ??
Ich habe den ersten ESP mit Tasmota bespielt und meinen DSA18 dran gehängt.
LÄUFT !!
Ich versuche jetzt mal das in openhab zu integrieren!!
IHR SEIT SPITZE !!!!!
--
Gruß
Jojo
Gruß
Jojo
- peter-pan
...also ich hab mal versucht deinen Sketch zu lesen. Hab dann aber die Lust verloren. Nicht böse sein. Aber ich hab mich davor einfach noch nicht damit befasst.
Ich hin halt faul
und warum soll ich mir das Leben schwer machen, wenn das schon andere erledigt haben. Ich finde das Adorino-Projekt grundsätzlich interessant, aber für openHAB gibt es definitiv bessere und einfachere Möglichkeiten einen ESP8266, egal in welcher Ausprägung, zu handeln.
Also was das falshen anbelangt ist das das Gleiche, wie dein Adorino-Sketch auf den ESP8266 zu bringen.(Denke ich jedenfalls).
Wenn dein geflashter Lolin jetzt läuft, was sagt er denn ?
Übrigens Danke an Udo, dass du dich noch eingeklinkt hast. Ich denke mit deiner Hilfe bringen wir JoJo noch auf (in) die richtige Spur.
Ich hin halt faul

Also was das falshen anbelangt ist das das Gleiche, wie dein Adorino-Sketch auf den ESP8266 zu bringen.(Denke ich jedenfalls).
Wenn dein geflashter Lolin jetzt läuft, was sagt er denn ?
Übrigens Danke an Udo, dass du dich noch eingeklinkt hast. Ich denke mit deiner Hilfe bringen wir JoJo noch auf (in) die richtige Spur.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
-
Also das flashen der ESP´s geht super
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--
Gruß
Jojo
Gruß
Jojo
- peter-pan
Supi - Lecker Weißbier. Wie hast du geflasht bzw. mit welchem Tool ?
Ich nehme an du hast den ESP auch schon in deinem Netzwerk. Nun solltest du ihm noch einen eindeutigen Namen in MQTT geben, wie in meinem Screenshot weiter vorne angezeigt, z.B.: "lolin_01". Unter "configure other", sollte auf jeden Fall der Haken an MQTT sitzen und du kannst noch einen Device-Namen und einen Friendly Namen angeben. Der Friendly-Name könnte, in Verbindung mit Belkin-Wemo-Emulation, evtl. bei deinen Gosunds interessant werden, falls du eine Alexa hast, ohne das Alexa-Binding installiert zu haben. Nun kannst du ein entsprechendes Thing mit Channels und auch die dazugehörigen Items anlegen. Wie das aussehen kann, siehst du ja schon weiter vorne.
Was dein Lolin so alles mitteilt, kannst du dir ja in MQTT.fx anschauen.
Nachdem du Thing und Items angelegt hast, wäre ein Restart von openHAB nicht schlecht, da es da manchmal Probleme mit der Übernahme des SetUps gibt.
Hier noch ein Beispiel aus meiner Sitemap allerdings nur als Group-Item, das hab ich nur zu Testzwecken. Sonst sieht das so aus, je nach Bedarf, z.B. die Release-Versionen meiner Tasmotas: und als Teil der Sitemap:
So und nun viel Spass. Und bei Fragen einfach kurz posten. Du bekommst hier immer Hilfe.
Ich nehme an du hast den ESP auch schon in deinem Netzwerk. Nun solltest du ihm noch einen eindeutigen Namen in MQTT geben, wie in meinem Screenshot weiter vorne angezeigt, z.B.: "lolin_01". Unter "configure other", sollte auf jeden Fall der Haken an MQTT sitzen und du kannst noch einen Device-Namen und einen Friendly Namen angeben. Der Friendly-Name könnte, in Verbindung mit Belkin-Wemo-Emulation, evtl. bei deinen Gosunds interessant werden, falls du eine Alexa hast, ohne das Alexa-Binding installiert zu haben. Nun kannst du ein entsprechendes Thing mit Channels und auch die dazugehörigen Items anlegen. Wie das aussehen kann, siehst du ja schon weiter vorne.
Was dein Lolin so alles mitteilt, kannst du dir ja in MQTT.fx anschauen.
Nachdem du Thing und Items angelegt hast, wäre ein Restart von openHAB nicht schlecht, da es da manchmal Probleme mit der Übernahme des SetUps gibt.
Hier noch ein Beispiel aus meiner Sitemap allerdings nur als Group-Item, das hab ich nur zu Testzwecken. Sonst sieht das so aus, je nach Bedarf, z.B. die Release-Versionen meiner Tasmotas: und als Teil der Sitemap:
Code: Alles auswählen
Text label="Tasmota Release Prüfung" icon="arendst"{
// Text item=Sonoff_Pow_01_Version
Text item=Sonoff_Pow_02_Version
Text item=Sonoff_T1_01_Version
Text item=Sonoff_touch_01_Version
Text item=Sonoff_Basic_03_Version
Text item=Sonoff_Basic_04_Version
Text item=Sonoff_Basic_05_Version
Text item=Sonoff_Basic_06_Version
Text item=Sonoff_socket_01_Version
Text item=Sonoff_socket_02_Version
Text item=Sonoff_socket_03_Version
Text item=Sonoff_socket_04_Version
Text item=Sonoff_socket_05_Version
Text item=Sonoff_socket_06_Version
Text item=Sonoff_socket_07_Version
Text item=Sonoff_socket_08_Version
Text item=Sonoff_PowerStrip_01_Version
Text item=esp_amica_01_Version
Default item=Sonoff_Current_FW_Available
Default item=Sonoff_Release_Refresh
Default item=Sonoff_LWT_Logging
Switch item=Sonoff_Action mappings=[queryFW="Abfrage FW",restart="Neustart", upgrade="Upgrade FW"]
Group item=gBatt
Group item=gLWT
Group item=gGosunds
}
-
DANKE !!!!
Geflachst habe ich mit ESPEasy
Logisch sind die Lolins im Netzwerk, logisch haben die schon tolle Namen und logisch schnattern die schon im Mosquitto.
Den Rest Mach ich heute Abend
Geflachst habe ich mit ESPEasy
Logisch sind die Lolins im Netzwerk, logisch haben die schon tolle Namen und logisch schnattern die schon im Mosquitto.
Den Rest Mach ich heute Abend
--
Gruß
Jojo
Gruß
Jojo
-
Servus,
laut Konsole senden die ESP:
home/data/Terasse/SENSOR = {"Time":"2020-09-30T13:56:55","DS18B20":{"Id":"0114326941CD","Temperature":15.9},"TempUnit":"C"}
Das kommt aber im MQTT nicht an Was ist denn da los ?
laut Konsole senden die ESP:
home/data/Terasse/SENSOR = {"Time":"2020-09-30T13:56:55","DS18B20":{"Id":"0114326941CD","Temperature":15.9},"TempUnit":"C"}
Das kommt aber im MQTT nicht an Was ist denn da los ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--
Gruß
Jojo
Gruß
Jojo
- peter-pan
...das ist kein Tasmota-MQTT-Topic. Das müsste ungefähr so aussehen
was du in der WEB-UI-Console siehst.
Und das entsprechende Thing mit JSON-Filterung in den Channels findest du weiter vorne und auch das/die Item(s) dazu. Bist du sicher, dass du Tasmota geflasht hast ? Ich meine jetzt die Firmware und nicht das Flash-Tool.
Edit: Mach mal ein Hardcopy von der Konsole deiner WebUI und evtl. von der Modul-Konfiguration, MQTT-Konfiguration und der "Other-Konfiguration"
16:15:35 MQT: tele/amica_01/SENSOR = {"Time":"2020-09-30T16:15:35","AM2301":{"Temperature":23.1,"Humidity":46.9,"DewPoint":11.1},"SR04":{"Distance":121.491},"TempUnit":"C"}
Und das entsprechende Thing mit JSON-Filterung in den Channels findest du weiter vorne und auch das/die Item(s) dazu. Bist du sicher, dass du Tasmota geflasht hast ? Ich meine jetzt die Firmware und nicht das Flash-Tool.
Edit: Mach mal ein Hardcopy von der Konsole deiner WebUI und evtl. von der Modul-Konfiguration, MQTT-Konfiguration und der "Other-Konfiguration"
- peter-pan
Habe gerade noch ein bisschen in meinem Pi rumgesucht, weil mir das mit dem "home" irgendwie bekannt vorkam. Und dann hab ich auch noch den MQTT-Explorer angeschmissen, da musste ich erst mal wieder schauen, wie der funktioniert. Ich arbeite lieber mit MQTT.fx.
Hier ein Ausschnitt aus einem Shell-Script:
...mit dem Ich eine Anwesenheitserkennung durchführe und das läuft per Cron-Job. Das hat aber gar nichts mit Tasmota zu tun.
Du müsstest in deinem MQTT-Explorer "tele" und dann deine Geräte sehen können:
Hier ein Ausschnitt aus einem Shell-Script:
mqtt_broker_ip="192.168.178.xxx"
mqtt_broker_port="1883"
mqtt_topic="home/presence/"
openhab_items=("GTag_1" "iTAG" "V10" "V10_1" "V11")
gtag_ids=("7C:2F:80:C3:9F:18" "FF:FF:2E:94:CC:93" "F9:61:4E:47:A6:18" "FF:F2:9E:2B:B5:5F" "E1:24:B8:A8:38:58")
Du müsstest in deinem MQTT-Explorer "tele" und dann deine Geräte sehen können: