LCN-User hat geschrieben: ↑6. Jan 2021 09:50
Danke für den Tipp, daran hat es gelegen.
...Gerne.
Es ist eigentlich nicht die Auswahl in der Liste, sondern die Seite, die dann folgt. Hier hat man dann die Möglichkeit eine der ausgewählten Zeichensätze als Systemsprache zu selektieren und dann natürlich im Anschluss einen Neustart des Systems zu machen.
LCN-User hat geschrieben: ↑6. Jan 2021 09:50
Die Regel läuft unter OH3.
Danke dir für den Tipp.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
kurze Frage zu einem anderen Thema, können wir evtl. in einem eigenen Thema weiterführen:
Hast Du Module < 2013 im Einsatz?
Denn falls ja, würde mich interessieren, wie Du aus denen die Temperaturwerte rausholst.
Falls nein, dann muss ich alleine weitersuchen...
harteknut hat geschrieben: ↑7. Jan 2021 02:02
Hallo LCN-User,
kurze Frage zu einem anderen Thema, können wir evtl. in einem eigenen Thema weiterführen:
Hast Du Module < 2013 im Einsatz?
Denn falls ja, würde mich interessieren, wie Du aus denen die Temperaturwerte rausholst.
Falls nein, dann muss ich alleine weitersuchen...
Hallo @harteknut,
ja, ich arbeite auch mit den LCN-TS-Sensoren und den Reglern. Die meisten meiner Module sind aus den Jahren2003/2004. Du kannst da gerne ein neues Thema aufmachen.
Ich nutze derzeit in Rules die Abfrage zur aktuellen Minute des Tages => now.getMinuteOfDay
Dies wird in OH3 so ja auch nicht mehr unterstützt, aber ich finde derzeit keine Java-Time Funktion.
Daher nutze ich derzeit Stunde * 60 + Minute als Vergleich
LCN-User hat geschrieben: ↑9. Jan 2021 18:45
Schau mal unter folgendem Link, ganz unten unter "Breaking Changes ...", dort stehen auch Hinweise zu den Rules. openHAB 3.0.0 auf GitHub
Aus
Ja, aber .getMinuteOfDay gab die Stunde des Tages, wogegen .getMinute "nur noch" die Minute der aktuellen Stunde liefert, somit 0-59
Daher meine Formel um die Minute des Tages zu berechnen, wenn es keinen direkten Abruf mehr gibt.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3
int5749 hat geschrieben: ↑9. Jan 2021 18:55
Ja, aber .getMinuteOfDay gab die Stunde des Tages, wogegen .getMinute "nur noch" die Minute der aktuellen Stunde liefert, somit 0-59
Daher meine Formel um die Minute des Tages zu berechnen, wenn es keinen direkten Abruf mehr gibt.
LCN-User hat geschrieben: ↑9. Jan 2021 21:51
So, ich hab jetzt noch mal nachgeschaut. In der Klasse ZonedDateTime scheint es das tatsächlich nicht zu geben.
In LocalTime gibt es das was du suchst zwar nicht für Minuten, aber für Sekunden.