Probleme mit Ersteinrichtung
- udo1toni
Re: Probleme mit Ersteinrichtung
Du kannst versuchen, die Karte mal komplett neu zu formatieren, aber Etcher ist eigentlich seht zuverlässig, so dass die falsche Größe schon für einen Defekt oder eine Fälschung spricht.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Also, es scheint tatsächlich an einer defekten SD-Card gelegen zu haben.
Mit neuer Karte konnte ich problemlos installieren und ausführen, auch über WLAN.
Folgende Probleme bleiben für mich:
1. Nach der neuen Anleitung: openHABian - Problemloses openHAB Setup - werde ich zur Samba Netzwerkfreigabe weitergeleitet.
Dann fehlt die Angabe, dass ich im Terminal auf den openhabianpi wechseln muss. Dann Paket-basierte, Local Installation oder Lokale Montage??
In keinem Fall funktioniert bei mir der Befehl .:" sudo chown -hR openhab:openhab /etc/openhab2 /opt/openhab2/conf"
2. Meine "früheren" *.sitemaps, *.items und *.rules habe ich in die entsprechenden Verzeichnisse unter openhabian-conf kopiert, aber die sitemap taucht in der BasicUI Ansicht nicht auf.
Hängt das mit der Freigabe zusammen?
Mit neuer Karte konnte ich problemlos installieren und ausführen, auch über WLAN.
Folgende Probleme bleiben für mich:
1. Nach der neuen Anleitung: openHABian - Problemloses openHAB Setup - werde ich zur Samba Netzwerkfreigabe weitergeleitet.
Dann fehlt die Angabe, dass ich im Terminal auf den openhabianpi wechseln muss. Dann Paket-basierte, Local Installation oder Lokale Montage??
In keinem Fall funktioniert bei mir der Befehl .:" sudo chown -hR openhab:openhab /etc/openhab2 /opt/openhab2/conf"
2. Meine "früheren" *.sitemaps, *.items und *.rules habe ich in die entsprechenden Verzeichnisse unter openhabian-conf kopiert, aber die sitemap taucht in der BasicUI Ansicht nicht auf.
Hängt das mit der Freigabe zusammen?
- udo1toni
openHABian sollte openHAB2 doch schon installiert haben!
Wenn Du mit openHABian unterwegs bist, nutze immer openhabian-config, um Änderungen vorzunehmen (z.B. um von stable nach testing oder unstable).
Nur zusätzliche Software, die nicht durch openHABian angeboten wird, muss über die Paketsoftware oder manuell installiert werden.
Es sollte eine Freigabe für die Konfiguration geben, in der schon die entsprechenden Unterverzeichnisse vorhanden sind. Dort müssen dann natürlich die Dateien rein.
Wenn Du mit openHABian unterwegs bist, nutze immer openhabian-config, um Änderungen vorzunehmen (z.B. um von stable nach testing oder unstable).
Nur zusätzliche Software, die nicht durch openHABian angeboten wird, muss über die Paketsoftware oder manuell installiert werden.
Es sollte eine Freigabe für die Konfiguration geben, in der schon die entsprechenden Unterverzeichnisse vorhanden sind. Dort müssen dann natürlich die Dateien rein.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Leider für mich nicht verständlich.
Warum steht in einer offiziellen Schnellanleitung nicht konkret was zu tun und zu lassen ist.
Danke für Deine Bemühungen, aber ich muss wahrscheinlich mit einer einfacheren, vorkonfektionierten Software auskommen.
Gruß
Reinhard
Warum steht in einer offiziellen Schnellanleitung nicht konkret was zu tun und zu lassen ist.
Danke für Deine Bemühungen, aber ich muss wahrscheinlich mit einer einfacheren, vorkonfektionierten Software auskommen.
Gruß
Reinhard
- sihui
Das tut es: https://www.openhab.org/docs/installati ... uick-start
Bist du eventuell nach irgendeiner veralteten Anleitung vorgegangen?
Wenn man openHABian nach der offiziellen Anleitung installiert hat man bereits eine komplett vorkonfektionierte Software

openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.
-
Hallo sihui,
nein genau nach dieser.
Bis zu dem Punkt "Verbinden Sie sich mit den Samba-Netzwerkfreigaben"
dann steht nicht, im Terminal?, welches Paket?, ich hänge dort immer.
nein genau nach dieser.
Bis zu dem Punkt "Verbinden Sie sich mit den Samba-Netzwerkfreigaben"
dann steht nicht, im Terminal?, welches Paket?, ich hänge dort immer.
- sihui
Ich habe leider keine Ahnung was du damit meinst. Poste einfach mal einen Screenshot, dann kommen wir vielleicht weiter.
Was passiert denn wenn du http://openhabianpi:8080 eingibst? Du solltest damit direkt zur Startseite von openHAB kommen:

Die per Samba freigegebenen Netzlaufwerke solltest du einfach per Dateiexplorer, nach Eingabe des Benutzernamens und des Kennwortes, aufrufen können.
Oder per SSH, z.B. Putty in die Konsole einloggen:
https://www.openhab.org/docs/administra ... he-console
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.
- sihui
Oder meinst du diese Seite?
https://www.openhab.org/docs/tutorial/1sttimesetup.html
Die einzelnen Optionen sind dort erklärt, im Zweifelsfall einfach mal STANDARD drücken, dann werden die wichtisten GUI's schon mal automatisch installiert ...
-
Nein, die erste Antwort von Dir:
"Warte ungefähr 15-45 Minuten, bis openHABian seine Magie entfaltet hat
Genießen!
Das Gerät wird unter seiner IP oder über den lokalen DNS-Namen verfügbar sein openhabianpi
Stellen Sie eine Verbindung zum openHAB 2-Dashboard her : http: // openhabianpi: 8080
Verbinden Sie sich mit den Samba-Netzwerkfreigaben mit Benutzername openhabianund Passwortopenhabian"
Wenn ich dann dem Link für die Samba-Netzwerkfreigabe folge, stehe ich vor dem Problem.
Vielleicht brauche ich das ja nicht auszuführen , aber ich wollte genau der Anleitung folgen....
"Warte ungefähr 15-45 Minuten, bis openHABian seine Magie entfaltet hat
Genießen!
Das Gerät wird unter seiner IP oder über den lokalen DNS-Namen verfügbar sein openhabianpi
Stellen Sie eine Verbindung zum openHAB 2-Dashboard her : http: // openhabianpi: 8080
Verbinden Sie sich mit den Samba-Netzwerkfreigaben mit Benutzername openhabianund Passwortopenhabian"
Wenn ich dann dem Link für die Samba-Netzwerkfreigabe folge, stehe ich vor dem Problem.
Vielleicht brauche ich das ja nicht auszuführen , aber ich wollte genau der Anleitung folgen....
- sihui
Sorry, es ist nicht ganz einfach deinen Ausführungen zu folgen. Ich gehe also einmal davon aus du kannst die Startseite am Port 8080 erreichen?
Welches Betriebssystem nutzt du? Windows?
Dann einfach den Explorer öffnen (Datei! Nicht Browser!), und
Code: Alles auswählen
\\openhabianpi
Wenn das nicht funktioniert einfach die IP Adresse deines Raspberry eingeben:
Code: Alles auswählen
\\192.168.12.123