item Wert persistieren und automatisch laden beim Openhab3 Start

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

klaus1
Answers: 0

Re: item Wert persistieren und automatisch laden beim Openhab3 Start

Beitrag von klaus1 »

Da ich den Wasserzähler nur stündlich bekomme reicht doch hier ein everyHour, und everyChange. Rechnen dann mit historicState( )
Es wäre ja sinnlos jede Minute denselben Wert zu speichern.

udo1toni
Answers: 253

Beitrag von udo1toni »

Nein. Ich hab es oben erklärt, everyMinute ist - anders als bei allen anderen Persistence Services - nicht optional, es ist ZWINGEND.

Es spielt auch keine Rolle, es tut nicht weh, es erzeugt keinerlei Speicherprobleme (rrd4j ist statisch, was den Speicherverbrauch betrifft).

Möchtest Du, dass rrd4j funktioniert, dann belasse es bitte bei everyMinute.
Sobald Du weniger als einen Messwert pro Minute in die Datenbank schreibst, ist die Datenbank für das betreffende Item kaputt und lässt sich auch nicht mehr reparieren, d.h. Du musst dann die entsprechende Datei löschen, damit (mit everyMinute als Strategy) die Daten für Analyze wieder korrekt zur Verfügung stehen.

Das ist im Übrigen "schon immer" so, seit es Persistence in openHAB gibt, und diese Regel gilt auch für alle anderen Systeme, die rrd4j einsetzen (es sei denn, die zweite Stufe hat eine andere zeitliche Auflösung als minütlich, wie gesagt, rrd4j ist konfigurierbar)
openHAB5.1.1 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
Hostsystem Proxmox 9.1.5 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte

klaus1
Answers: 0

Beitrag von klaus1 »

Danke für die Hilfe!
Ich denke das war der Grund meiner Probleme vor Deaktivierung rrd4j. Habe nun alle rrd Files gelöscht und setze jetzt sauber das config File neu auf.
Muss ich sonst noch wo Daten bereinigen?
Danke

Antworten