Anwesenheitssimulation durch zufälliges Schalten der Lichter
-
Re: Anwesenheitssimulation durch zufälliges Schalten der Lichter
Moin.
Die Frage ist berechtigt.
Ähm drauf gucken nie, außer jetzt zur Test Phase.
Diese Anzeige macht ja auch gar kein Sinn in Zusammenhang mit der oben erstellen rule.
Geht mir viel mehr um Lernfaktor. Wie man sich halt mit kleinen Schritten vorwärts arbeitet.
Dieses erstellen von (DSL) rule ist sehr mächtig, im Gegensatz zu diesen Bosch smart zusammen geklicke. Aber es ist auch so, das ich es als Anfänger doch nur schwer verstehe. Am besten versuchen und machen, gucken was passiert.
Verstehst?
Die Frage ist berechtigt.
Ähm drauf gucken nie, außer jetzt zur Test Phase.
Diese Anzeige macht ja auch gar kein Sinn in Zusammenhang mit der oben erstellen rule.
Geht mir viel mehr um Lernfaktor. Wie man sich halt mit kleinen Schritten vorwärts arbeitet.
Dieses erstellen von (DSL) rule ist sehr mächtig, im Gegensatz zu diesen Bosch smart zusammen geklicke. Aber es ist auch so, das ich es als Anfänger doch nur schwer verstehe. Am besten versuchen und machen, gucken was passiert.
Verstehst?
Gruss mad-mike
openHABian 4.3.0 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB)
- udo1toni
Gut Lernfaktor ist ist immer eine gute Sache.
Nur im Hinterkopf behalten, dass openHAB nur eine recht überschaubare Anzahl an Aktionen pro Sekunde ausführen kann. Sprich: Wenn Du ein System haben willst, welches agil arbeitet, vermeide Regeln, die sekündlich ausgeführt werden, insbesondere, wenn es mehrere Rules werden, die dies tun.
Nur im Hinterkopf behalten, dass openHAB nur eine recht überschaubare Anzahl an Aktionen pro Sekunde ausführen kann. Sprich: Wenn Du ein System haben willst, welches agil arbeitet, vermeide Regeln, die sekündlich ausgeführt werden, insbesondere, wenn es mehrere Rules werden, die dies tun.
openHAB4.3.0 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
- peter-pan
Klar man kann die Sinnhaftigkeit mancher Aktionen hinterfragen. Aber es macht halt doch Spass, etwas auszuprobieren .
Das mit dem Count-Down hat mir keine Ruhe gelassen. Und Udo hat ja hier oder in einem anderen Post über die Möglichkeiten von Bash geschrieben.
Ich habe mir deshalb mal ein "kleines" Bash-Script "zusammen gebastelt", das eigentlich nichts anders macht, als von einem bestimmten Wert (Sekunden) auf Null herunter zu zählen.
Dieses Argument wird einfach mit dem Aufruf des Scripts mitgegeben. Also z.B. "./test_count.sh 20", wobei "test_count.sh" der Script-Name ist und 20 die Sekunden. Nicht vergessen das Script auch ausfürbar zu machen
mit
"chmod +x test_count.sh" bzw. "sudo chmod +x test_count.sh"
Code: Alles auswählen
#/bin/bash
## Mqtt-Variablen
mqtt_broker_ip="192.168.178.75"
# mqtt_broker_ip="localhost"
mqtt_broker_port="1883"
mqtt_topic="count/down/countDown"
sec_rem=$1
if [ $sec_rem -lt 2 ]; then
echo "$1 is already history !"
exit 1
fi
while [ $sec_rem -gt 0 ]; do
let sec_rem=$sec_rem-1
# echo "Seconds: " $sec_rem # kann zum Testen aktiviert werden
mosquitto_pub -h $mqtt_broker_ip -p $mqtt_broker_port -t $mqtt_topic/status -m $sec_rem # -d
sleep 1
done
## Just for Fun ##
sec_rem='LiftOff'
mosquitto_pub -h $mqtt_broker_ip -p $mqtt_broker_port -t $mqtt_topic/status -m $sec_rem # -d
Zur CPU-Belastung des OH3-Pi's kann ich nicht viel sagen. Aber ich denke der hat das gut verkraftet (RasPi 3b+).
Um das ganze auch in OH3 darstellen zu können, habe ich noch ein Thing und Items in OH3 angelegt.(Text-Konfiguration).
Achtung:Die Konfiguration des Things ist nach der Methode -Bridge und Things- in seperaten Dateien angelegt.
.things
Thing mqtt:topic:vera:liftoff "Engines startet" (mqtt:broker:vera ) @ "MQTT2" {
Channels:
Type string : start "Count Down Ticker" [ stateTopic="count/down/countDown/status"]
}
// Count Down
Group gCountDown "Count Down Clock" <lamp_globe_light> (gEG_Buero) ["PowerOutlet"]
//Switch CountDownSwitch "Count Down Switch [%s]" <light> (gCountDown) ["Switch"] { channel="mqtt:topic:vera:s2006:power"}
//Number CountDownNumber "Count Down Number [%s]" <qualityofservice> (gCountDown) ["Point"] { channel="mqtt:topic:vera:s2006:rssi" }
String CountDown "Count Down Ticker[%s]" <sonoff_s20> (gCountDown) ["Point"] { channel="mqtt:topic:vera:liftoff:start" }
String CountDownStart "Count Down Trigger [%s]" <sonoff_s20> (gCountDown) ["Point"]
Yaml:
component: oh-label-cell
config:
title: Count Down -Test 2
item: CountDown
action: options
actionItem: CountDownStart
actionOptions: 10,20,30,40,50
rule "CountDownTimer"
when
Item CountDownStart received command
then
// val vTime = "30" // Version 1
// executeCommandLine("/bin/bash","/home/hab3/test_count.sh", vTime) // Version 1
// logInfo("executeCommand","String - : {}", vTime) // Version 1 Log
executeCommandLine("/bin/bash","/home/hab3/test_count.sh", receivedCommand.toString) // Version 2
logInfo("executeCommand","String - : {}", receivedCommand) // Version 2 Log
end
Yaml:
component: oh-label-cell
config:
title: Count Down
item: CountDown
action: rule
actionRule: test-13
Gruss - Peter
Edit: Das Bash-Script sollte besser nicht im Home-Verzeichnis liegen, sondern unter "/etc/openhab/scripts"
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.0 openhabian
- udo1toni
Es ist relativ egal, ob die Änderung nun durch die Rule veranlasst wird oder durch externe Ereignisse. Man muss sich einfach klar machen, was alles passiert, wenn ein Ereignis eintritt. Hier ist es das Update eines Items. Da sich der Wert des Items ändert, folgt noch ein Changed Ereignis für dasselbe Item. Changed wird standardgemäß in events.log geloggt. Außerdem muss geprüft werden, ob es Rules gibt, die auc received update oder changed triggern. Weiterhin muss natürlich jede Ansicht, die gerade irgendwo im LAN angezeigt wird aktualisiert werden. Keine Anhung, wie viel Code da letztlich ausgeführt wird, aber es kommen sicherlich mehr als 100 Zeilen zusammen, vielleicht sogar über 1000.
Für. Jedes. Einzelne. Ereignis.
Und Wenn man nun mittels sekündlichem Countdown zig solche Anzeigen baut, sind das halt entsprechend viele Ereignisse.
Unter OH2 möchte ich schätzen, dass ein potentes openHAB System in der Lage ist, ca. 50 Rules pro Sekunde abzuarbeiten. Vielleicht kommt man auch auf ein paar mehr oder weniger, wenn die Rules entsprechend komplex im Ablauf sind.
Jeder Zugriff auf den openHAB Bus braucht z.B. viel Zeit, weil entsprechende Unterprogramme gestartet werden müssen. Sobald man einen Itemwert mehr als einmal mit einem anderen Wert vergleichen will, lohnt es sich, den Itemwert in einer Variablen zwischenzuspeichern, der direkte Speicherzugriff ist um Größenordnungen schneller.
Für. Jedes. Einzelne. Ereignis.
Und Wenn man nun mittels sekündlichem Countdown zig solche Anzeigen baut, sind das halt entsprechend viele Ereignisse.
Unter OH2 möchte ich schätzen, dass ein potentes openHAB System in der Lage ist, ca. 50 Rules pro Sekunde abzuarbeiten. Vielleicht kommt man auch auf ein paar mehr oder weniger, wenn die Rules entsprechend komplex im Ablauf sind.
Jeder Zugriff auf den openHAB Bus braucht z.B. viel Zeit, weil entsprechende Unterprogramme gestartet werden müssen. Sobald man einen Itemwert mehr als einmal mit einem anderen Wert vergleichen will, lohnt es sich, den Itemwert in einer Variablen zwischenzuspeichern, der direkte Speicherzugriff ist um Größenordnungen schneller.
openHAB4.3.0 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
- peter-pan
Du hast ja im Prinzip recht.
So etwas ist sicherlich nicht gedacht um jetzt jeder Regel einen eigen Count-Down zu verpassen, dazu wäre es ja auch nötig, für jeden Count-Down ein eigenes Bash-Script(einschl. MQTT), das entsprechende Thing und die dazu gehörigen Items anzulegen.
Die Ansicht sollte meiner Meinung nach immer aktualisiert werden und wird es zuzm Teil auch; z.B.: Widget-Digital-Clock.
Das Logging für Events habe ich grundsätzlich auf "warn" gestellt, da das nur unnötigen Output auf Platte und ggf. frontail(Platte) erzeugt. Das schalte ich höchstens mal zum Testen an, da man das sich in der Regel im "normalen Betrieb" nicht anschaut. Und da kommen schon mal ein paar tausend Zeilen am Tag zusammen.
Für mich war das einfach eine "kleine Herausforderung" um auch mit dem "Drumherum" (Linux/Bash/Mosquitto/etc.) zu experimentieren und was dazu zu lernen und es hat auch Spass gemacht.
Und natürlich auch um dem OP (@mad-mike) einen Lösungsansatz zu liefern . Es gibt zwar auch noch andere Möglichkeiten für einen Rentner sich zu beschäftigen, aber auch bei den anderen Möglichkeiten (z.B.: beim Wandern) kann man sich Gedanken machen wie man so ein Problem lösen oder ein Ziel erreichen kann.
Es es heisst ja nicht umsonst: Der Weg ist das Ziel
So jetzt hab ich aber genug philosophiert.
.
-
Moin zusammen, mit der Umstellung auf openHAB 4.0.1 gabs mit der Rule eine "Warn meldung""
Vermutlich nur eine Kleinigkeit.
mit dieser Meldung.
hat jemand eine IDEE?
Danke und Gruss
Vermutlich nur eine Kleinigkeit.
var Timer RandomLightsTimer = null
val java.util.concurrent.ThreadLocalRandom random = (new java.util.concurrent.ThreadLocalRandom)
rule "Licht zufällig schalten"
when
Time cron "0 */7 0-23 * * ?"
then
if((Abwesend.state != ON)) // Automatik abgeschaltet?
return; // Dann Abbruch!
if((HTTPURLThing_km2.state != OFF)) // Automatik abgeschaltet?
return; // Dann Abbruch!
if((new java.util.Random()).nextInt(2) == 1) // Licht zufällig einschalten 50/50
return; // oder auch nicht...
var randomLights = random.nextInt(zufall.allMembers.size) // Bestimme eine Lampe aus der Liste
zufall.allMembers.get(randomLights).sendCommand(ON) // Licht einschalten
// logInfo("randomLights","Lampe {} ", randomLights) // Log Info
// last.postUpdate(randomLights) // Wert in last schreiben
var Integer randomTime = random.nextInt(7,240) // zufälligen Wert bestimmen
logInfo("randomLight","Aus in: {} Sekunden.", randomTime) // Log Info
zoff.postUpdate(randomTime) // Wert in zoff schreiben
RandomLightsTimer = createTimer(now.plusSeconds(randomTime), [ | // Timer erstellen
zufall.allMembers.filter[i|i.getStateAs(OnOffType)!=OFF].forEach[j|j.sendCommand(OFF)] // Ordner zufall OFF
])
end
2023-08-04 20:32:12.222 [WARN ] [e.runtime.internal.RuleContextHelper] - Variable 'random' on rule file 'zufall.rules' cannot be initialized with value 'org.eclipse.xtext.xbase.impl.XConstructorCallImplCustom@785987 (invalidFeatureIssueCode: null, validFeature: false, explicitConstructorCall: false, anonymousClassConstructorCall: false)': An error occurred during the script execution: Could not invoke constructor: java.util.concurrent.ThreadLocalRandom.ThreadLocalRandom()
Danke und Gruss
Gruss mad-mike
- peter-pan
So wie ich die Fehlermeldung verstehe, kommt die Rule-Engine nicht mit der Konstante "random" klar.
Ich bin da zwar auch nur "Betrachter", aber ist(war) es nicht so, dass hier noch am Anfang ein "Import" erfolgen müsste, z.B.:
...oder so ??!!
Ich bin da zwar auch nur "Betrachter", aber ist(war) es nicht so, dass hier noch am Anfang ein "Import" erfolgen müsste, z.B.:
import java.util.concurrent.ThreadLocalRandom
var Timer RandomLightsTimer = null
val java.util.concurrent.ThreadLocalRandom random = (new java.util.concurrent.ThreadLocalRandom)
-
2023-08-05 14:18:21.804 [INFO ] [el.core.internal.ModelRepositoryImpl] - Validation issues found in configuration model 'zufall.rules', using it anyway:
The import 'java.util.concurrent.ThreadLocalRandom' is never used.
The import 'java.util.concurrent.ThreadLocalRandom' is never used.
2023-08-05 14:18:22.285 [WARN ] [e.runtime.internal.RuleContextHelper] - Variable 'random' on rule file 'zufall.rules' cannot be initialized with value 'org.eclipse.xtext.xbase.impl.XConstructorCallImplCustom@1489d0c (invalidFeatureIssueCode: null, validFeature: false, explicitConstructorCall: false, anonymousClassConstructorCall: false)': An error occurred during the script execution: Could not invoke constructor: java.util.concurrent.ThreadLocalRandom.ThreadLocalRandom()
Gruss mad-mike
- peter-pan
Sorry, hab auch ein bisschen daran herum gebastelt und auch immer wieder eine Fehlermeldung bekommen.
Der Fehler scheint in dieser Konstantendefinition zu sein.
Ich habe mal etwas gespielt
und dann diese (etwas abgewandelte) Fehlermeldung bekommen:
Es hat den Anschein, dass hier etwas nicht korrekt definiert ist. Eine richtige Syntaxdefinition habe ich aber leider auch nicht gefunden .
Vielleicht hat ja sonst jemand eine Idee
Der Fehler scheint in dieser Konstantendefinition zu sein.
val int random = (new java.util.concurrent.ThreadLocalRandom.current().nextInt(10000))
2023-08-05 14:34:57.702 [WARN ] [e.runtime.internal.RuleContextHelper] - Variable 'random' on rule file 'test_zaehler.rules' cannot be initialized with value '<XConstructorCallImplCustom>.nextInt(<XNumberLiteralImpl>)': An error occurred during the script execution: Cannot invoke "org.eclipse.xtext.common.types.JvmType.eIsProxy()" because "type" is null
Vielleicht hat ja sonst jemand eine Idee
- peter-pan
Hab doch was gefunden , nämlich hier: https://community.openhab.org/t/generat ... 3/110180/9
Diese Definition gibt keine Fehlermeldung mehr:
Das (erste) Logergebnis war dann:
Aber Ich hatte nur mit einer "Torso-Rule" gespielt, da ich deine Umgebung nicht ganz nachbilden konnte.
Vielleicht hilft das ja weiter.
Diese Definition gibt keine Fehlermeldung mehr:
val java.util.Random random = new java.util.Random()
2023-08-05 14:55:41.694 [INFO ] [penhab.core.model.script.randomLight] - Aus in: 158 Sekunden.
Vielleicht hilft das ja weiter.