Die Fehlermeldung ist auch weiterhin da, nur zeigt er mir jetzt Werte an.udo1toni hat geschrieben:Kommen denn immer noch Kommunikationsfehler? Selbstheilung ist irgendwie immer spooky...
Was die Werte betrifft: Da Du explizit nach intValue wandelst, schneidet openHAB natürlich die Nachkommastellen ab. openHAB arbeitet mit Float als Zahlenwert. Float hat leider erhebliche Nachteile bei der Darstellung von Dezimalwerten, was die Genauigkeit betrifft. Allein dadurch könnten hier schon erhebliche Abweichungen vom durch Fronius berechneten Wert zustande kommen.
Änderungsvorschlag:Das sollte für eine Rundung auf zwei Nachkommastellen sorgen. Du könntest aber auch komplett auf das .intValue verzichten.Code: Alles auswählen
rule "Co² Einsparung" when Time cron "0 * * * * ?" then co2_solar.postUpdate(((Total_Energy.state as Number) * 53).intValue / 100) end
Habe die Regel so ähnlich im Internet gefunden und nach meinen Bedürfnissen angepasst. Also ich weiß nicht welchen Vorteil bzw Nachteil ich durch intValue habe. Wie würdest du es denn lösen?
Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk