[solved] Ein Newbie benötigt Hife bei einer Rule

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
int5749
Answers: 9

Re: [solved] Ein Newbie benötigt Hife bei einer Rule

Beitrag von int5749 »

mike69 hat geschrieben: 2. Dez 2021 22:12 Frauchen is bei der Nachbarin, also sturmfreie Bude :)
Na dann ran an die Tasten und den Wein :D
mike69 hat geschrieben: 2. Dez 2021 22:12 Jetzt das verrückte, mit der Rule von int5749 looft es auf einmal. Ein Restart von openhab und alles ist schön. :D

Meine raus gefunden zu haben, nach JEDER Änderung die christmas.rules braucht OH einen Neustart. Ohne ein Neustart gibt es die Fehlermeldung. Hat das mit dem Errechnen von intSTAdvent zu tun? Andere einfache Rules , die stumpf nach Zeit laufen brauchen keinen Neustart.
Ja, es braucht einen Restart, da es ein Variable und kein Item ist. Daher muss die Rule durchlaufen werden um dies zu füllen.
Entweder 5 nach 12 oder eben ein Restart
mike69 hat geschrieben: 2. Dez 2021 22:12 @int5749
Ist der Schnipsel notwendig?

Code: Alles auswählen

Item vSystemRestart changed to ON or
Nein, aber die ist bei mir ein Switch Item, mit dem ich die Rule auch ohne Restart triggern kann :mrgreen:
Ich habe in meiner Sitemap ein Untermenu, wo ich solche Switche sammle und dies hat sich immer mal bewährt.
z.B. wenn die Gardena oder Home Connect Bridge nach einem Restart keinen Status hat (die sind zu spät im Restart befüllt) => vStatiUpdate

Wenn Du dies Item nicht übernehmen magst, kann die Zeile entfallen

Viele Grüße
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

int5749

Beitrag von int5749 »

mike69 hat geschrieben: 2. Dez 2021 22:12 @peter-pan

Danke für den Code. Fragt er hier den Zustand ab und schaltet erst, wenn er nicht an ist?

if (Dummy_5.state != ON) {
             Dummy_5.sendCommand(ON)

BIn zwar nicht Peter, aber Ja, so ist es.

So wird nicht stumpf ein ON gesendet, wenn schon ON ist :)
!= entspricht nicht
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

mike69
Answers: 0

Beitrag von mike69 »

Mit Sitemaps habe ich mich noch nicht so beschäftigt. Habe eine, da sind alle Gruppen drinne, nur zu Kontrolle und nichts schickes zum steuern. Das, was der Builder unter OH2 so vorschlagen hat, :)

edit:

int5749
Jo, danke für die Antwort. :)
openHAB 4.2.0 auf Debian 12 als VM unter Proxmox

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

int5749 hat geschrieben: 2. Dez 2021 22:25 BIn zwar nicht Peter, aber Ja, so ist es.
Genau so habe ich mir das gedacht. Danke Jörg 👍
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

int5749 hat geschrieben: 2. Dez 2021 22:21 Ja, es braucht einen Restart, da es ein Variable und kein Item ist. Daher muss die Rule durchlaufen werden um dies zu füllen.

Ach so, das mit dem Restart hat sich bei meinen Regel-Beispielen erledigt, da diese sozusagen "on the fly" ermittelt werden. ;)

int5749

Beitrag von int5749 »

peter-pan hat geschrieben: 2. Dez 2021 23:08
int5749 hat geschrieben: 2. Dez 2021 22:21 Ja, es braucht einen Restart, da es ein Variable und kein Item ist. Daher muss die Rule durchlaufen werden um dies zu füllen.

Ach so, das mit dem Restart hat sich bei meinen Regel-Beispielen erledigt, da diese sozusagen "on the fly" ermittelt werden. ;)
Ja, ich hatte die "Berechnung" auch innerhalb der Rule. Die Frage für den eigenen Einsatz ist halt: Möchte man den Wert ausschließlich innerhalb einer bestimmten Regel oder auch ausserhalb nutzen? Da ich solche Werte mitunter in mehreren Rules nutze, ich eine Aktualisierung der Werte um Mitternacht oder eben Systemstart für mich am praktikabelsten.

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

int5749 hat geschrieben: 3. Dez 2021 08:06 Die Frage für den eigenen Einsatz ist halt: Möchte man den Wert ausschließlich innerhalb einer bestimmten Regel oder auch ausserhalb nutzen?
Den Ansatz hab ich schon verstanden. Ich nutze das teilweise auch. Man muss halt beim Testen einer Regel aufpassen, wegen der globalen Variablen.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Wichtig in dem Zusammenhang ist auch: unter OH2 (und erst recht unter OH1) wurde das Event System started auch getriggert, wenn ein Rulefile neu eingelesen wurde. Unter OH3 ist das nicht mehr so. Deshalb muss man dann - zumindest zum Testen - zusätzlich einen anderen Trigger vorsehen, den man gezielt auslösen kann (also z.B. ein Item received command).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

PJH
Answers: 0

Beitrag von PJH »

Hallo, sehr geehrte Forumsteilnehmer,

ich habe gerade diesen Thread gelesen und mir damit zu Eigen gemacht, dass ich meine Weihnachtsbeleuchtung nun an den Adventstagen schon um 16h anstatt um 18h einschalten kann. Super!

Ich habe in meiner Sitemap eine Übersichtszusammenstellung, in der sich die Anzeige der Adventstage (und sonstiger Feiertage) auch gut machen würde (Bild anbei).

Meine Frage: Kann man denn auch zu den Adventstagen das Datum anstatt der Tageszahl ermitteln?

Danke und einen schönen Gruß. PJH
Bildschirmfoto 2023-12-17 um 15.56.53.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB 4.3 im Synology NAS Docker-Container.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Ja, selbstverständlich. Meine aktuelle Formel dazu (OH4.0.4):

val firstAdvent = LocalDate.of(now.getYear,12,25).minusDays(LocalDate.of(now.getYear,12,25).getDayOfWeek.getValue + 21)
intStAdvent = firstAdvent.getDayOfYear
logInfo("holiday","Der erste Advent ist am {}", firstAdvent)
Eine zusätzliche Zeile:

Date1stAdvent.postUpdate(new DateTimeType(firstAdvent))
sollte ausreichen, um das Datum im Item Date1stAdvent zu speichern.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten