Spielzeug :)

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

waywit
Answers: 0

Re: Spielzeug :)

Beitrag von waywit »

Vielen lieben Dank für diesen wertvollen Tipp... ich hatte immer versucht an das Thing zu senden, weil ich dachte, dass ich irgendwo gelesen habe, dass ich kein Item brauche :-( Jetzt funktioniert es und ich habe es auch verstanden..

Vielen Dank nochmal und viele Grüße!

PS: Der Log Output war ja nur dazu gedacht überhaupt mal zu schauen was abgeht... das habe ich jetzt wieder rausgenommen :-)

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Es gibt eine Möglichkeit, direkt Befehle per http zu senden, das wäre die http Action. Nur reden wir hier ja von POST, das wäre dann der Aufruf

Code: Alles auswählen

sendHttpPostRequest(String url, String contentType, String content)
Du müsstest also nicht mal ein Thing konfigurieren.

Andererseits kann es gut sein, dass Du nicht nur Befehle an das Gerät senden willst, sondern vielleicht (über eine andere URL) . Spätestens an dieser Stelle brauchst Du zwingend das Thing (und pro Channel mindestens ein Item, um es sinnvoll zu nutzen).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

waywit
Answers: 0

Beitrag von waywit »

Hallo,
darauf bin ich bei meiner Suche auch gestoßen und hatte mich dann gefragt wie das alles zusammen mit meinem Thing/Channel hinbekommen kann ;-) Aktuell läuft es auf jeden Fall dank deiner Hilfe :-) Und jetzt werde ich mal weiter Herumprobieren... jetzt möchte ich das Display ausschalten, sobald die Solaranlage nur "0 W" liefert und wieder aktivieren, wenn morgens wieder mehr als "0 W" geliefert werden... ideal wäre hier eine Abfrage ob das das Display an oder aus ist, was ich aber nicht gefunden habe... es geht auch ohne, aber dann schicke ich immer ein Display aktivieren vor jedem neuen Wert... ob es aktiv ist oder nicht ;-)
Aber darum mache ich das ganze ja irgendwie... es macht einfach Spaß sich damit auseinander zu setzen ;-)

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe... jetzt werde ich noch was Zeit investieren.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ich schalte das Display auf Zeit. :)

Solange Du das Display nicht von verschiedenen Anwendungen aus steuerst, sollte der Status des Schalters in openHAB ausreichen.
Ansonsten müsstest Du halt den Entwickler fragen, ob er den Status im state-Objekt erreichbar machen kann.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mad-mike
Answers: 3

Beitrag von mad-mike »

Moin zusammen,

Bin durch zufall an eine Ulanzi TC001 gekommen. Habe auch Awtrix installiert.

Frage: Wie muss der send command befehl aus sehen??

Ich habe auch das Binding "Awtrix Light Device" Online.

ich verstehe gerade nicht wie die Rule auszusehen haben muss für beispielsweise den SOC wer vom AKKU...
Gruss mad-mike

openHABian 4.3.5 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

mad-mike

Beitrag von mad-mike »

Also ich bekomme mittels:

Text.sendCommand(SOC.state.toString + "%")
Mein aktuellen Akku wert auf der Uhr angezeit...

Aber ein Icon wäre natürlich nett... :D

Also ich habe ein Item welches ich Icon genannt habe und möchte das icon haben:

/ICONS/batterievoll.gif
wie muss wohl der Befehl lauten?? :?:

Das Icon ist auf der Uhr gespeichert...
Gruss mad-mike

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Also, grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, mit der AWtrix zu kommunizieren.
Beide Varianten verwenden mqtt :)

1. Natives Generic mqtt Thing:

Thing topic awtrix01 "AwTrix Schreibtisch" @ "mqtt" [
         availabilityTopic="awtrix3_1/stats/device",
         payloadNotAvailable="offline",
         payloadAvailable= "online"
     ]{
          Type string  : settings   "Settings"       [ commandTopic="awtrix3_1/settings" ]
          Type string  : notify     "Notify"         [ commandTopic="awtrix3_1/notify" ]
          Type string  : dismiss    "Dismiss"        [ commandTopic="awtrix3_1/notify/dismiss" ]
          Type string  : appsel     "Select app"     [ commandTopic="awtrix3_1/switch" ]
          Type string  : timer      "Timer"          [ commandTopic="awtrix3_1/timer" ]
          Type string  : car        "Custom car"     [ commandTopic="awtrix3_1/custom/car",retained="true" ]
          Type string  : strom      "Custom strom"   [ commandTopic="awtrix3_1/custom/strom" ]
          Type string  : stats      "Stats"          [   stateTopic="awtrix3_1/stats" ]
          Type switch  : power      "Anzeige"        [ commandTopic="awtrix3_1/power",on="true",off="false",formatBeforePublish="{'power':%2s}"]
          Type trigger : btnLeft    "Taste links"    [   stateTopic="awtrix3_1/stats/buttonLeft" ]
          Type trigger : btnRight   "Taste rechts"   [   stateTopic="awtrix3_1/stats/buttonRight" ]
          Type trigger : btnSelect  "Taste mitte"    [   stateTopic="awtrix3_1/stats/buttonSelect" ]
          Type color   : ind1       "oben"           [ commandTopic="awtrix3_1/indicator1",formatBeforePublish="{\"color\":[%1$d,%2$d,%3$d]}",colorMode="RGB" ]
          Type color   : ind2       "mitte"          [ commandTopic="awtrix3_1/indicator2",formatBeforePublish="{\"color\":[%1$d,%2$d,%3$d]}",colorMode="RGB" ]
          Type color   : ind3       "unten"          [ commandTopic="awtrix3_1/indicator3",formatBeforePublish="{\"color\":[%1$d,%2$d,%3$d]}",colorMode="RGB" ]
      }
Die verschiedenen Channel werden zum steuern der Uhr in genau definierten Funktionen verwendet. Die drei trigger Channel können verwendet werden, um auf einen Knopfdruck zu reagieren.
Die drei color Channel ind1 bis ind3 können verwendet werden, um die drei Index-Anzeigen (rechts oben, rechte Seite, rechts unten) mit einer beliebigen Farbe zu setzen.
Power kann verwendet werden, um die Anzeige aus- und einzuschalten (die Uhr läuft dabei weiter, die Hardware kann nicht über Software geschaltet werden)
stats liefert den aktuellen Zustand als JSON
timer kann einen Timer setzen, appsel kann die Anzeige auf eine bestimmte App wechseln, notify kann eine Notification einblenden (mit Vorrang), dismiss kann die Notification wegbestätigen, settings dient dem Setzen von Einstellungen und die beiden übrigen Channel car und strom sind "Custom Apps"
Dazu gibt es logischerweise Items:

String   AwTrixSchreibtischSettings   "Settings"       (gAwTrix) ["Control"] {channel="mqtt:topic:mymqtt:awtrix01:settings"}
String   AwTrixSchreibtischNotify     "Notify"         (gAwTrix) ["Control"] {channel="mqtt:topic:mymqtt:awtrix01:notify"}
String   AwTrixSchreibtischDismiss    "Notify"         (gAwTrix) ["Control"] {channel="mqtt:topic:mymqtt:awtrix01:dismiss"}
String   AwTrixSchreibtischAppsel     "Select app"     (gAwTrix) ["Control"] {channel="mqtt:topic:mymqtt:awtrix01:appsel"}
String   AwTrixSchreibtischTimer      "Timer"          (gAwTrix) ["Control"] {channel="mqtt:topic:mymqtt:awtrix01:timer"}
String   AwTrixSchreibtischStats      "Stats"          (gAwTrix) ["Status"]  {channel="mqtt:topic:mymqtt:awtrix01:stats"}
String   AwTrixSchreibtischCar        "Custom car"     (gAwTrix) ["Status"]  {channel="mqtt:topic:mymqtt:awtrix01:car"}
String   AwTrixSchreibtischStrom      "Custom Strom"   (gAwTrix) ["Status"]  {channel="mqtt:topic:mymqtt:awtrix01:strom"}
Switch   AwTrixSchreibtischPower      "Anzeige"        (gAwTrix) ["Switch"]  {channel="mqtt:topic:mymqtt:awtrix01:power"}
Color    AwTrixSchreibtischInd1       "Oben"           (gAwTrix) ["Status"]  {channel="mqtt:topic:mymqtt:awtrix01:ind1"}
Color    AwTrixSchreibtischInd2       "Mitte"          (gAwTrix) ["Status"]  {channel="mqtt:topic:mymqtt:awtrix01:ind2"}
Color    AwTrixSchreibtischInd3       "Unten"          (gAwTrix) ["Status"]  {channel="mqtt:topic:mymqtt:awtrix01:ind3"}
Und ein paar Rules:

rule "Awtrix ein"       // morgens um 6 Uhr Anzeige einschalten
when
    Time cron "0 0 6 * * ?"
then
    logInfo("awtrix","Anzeige ein")
    AwTrixSchreibtischPower.sendCommand(ON)
end

rule "Awtrix aus"
when
    Time cron "0 0 2 * * ?"  // Um 2 Uhr Anzeige ausschalten
then
    logInfo("awtrix","Anzeige aus")
    AwTrixSchreibtischPower.sendCommand(OFF)
end

rule "Grid Power changed"                    // Bezug/Lieferung geändert -> Stromapp aktualisieren
when
    Item PVPowerflowchannelpgrid changed
then
    if(!(newState instanceof Number))
        return;
    var Number nPFlow = (newState as Number).floatValue / 1000
    var strColor = "#FF0000"
    var strIcon = "52715"  // Icon für Bezug
    if(nPFlow < 0) {
        strColor = "#00FF00"
        nPFlow = - nPFlow
        strIcon = "52648"   // Icon für Lieferung
    }
    val strZahl = String.format("%.1f",nPFlow).replace(',','.')
    var json='{"pos" : 3,"text" : "' + strZahl + 'kW","icon" : ' + strIcon + ',"duration" : 9,"color" : "' + strColor + '"}'
    AwTrixSchreibtischStrom.sendCommand(json)
end

rule "ID.3 Batterie SOC"
when
    Item VWDomChargeSOC changed or
    Item VWDomChargeStatState changed or
    Item VWParkingPosition changed
then
    var strColor = "#FF0000"
    var strIcon  = "53423"
    switch(VWDomChargeStatState.state.toString) {
        case                            "notReadyForCharging" : strColor = "#FF7070"
        case                               "readyForCharging" : strColor = "#60AF80"
        case                                       "charging" : {strColor = "#00FF00" strIcon="53424"}
        case            "chargePurposeReachedAndConservation" : strColor = "#0000FF"
        case "chargePurposeReachedAndNotConservationCharging" : strColor = "#FFFFFF"
        case                                   "conservation" : strColor = "#7F7FFF"
    }
    val strSOC = VWDomChargeSOC.state.toString
    var json='{"pos" : 2,"text" : "' + strSOC + '","icon" : ' + strIcon + ',"duration" : 9,"color" : "' + strColor + '"}'
    if(bCarAway)
        json = ''
    AwTrixSchreibtischCar.sendCommand(json)
end

rule "Vigor Offline"
when
    Item Vigor165Online changed from ON
then
    var iCount = 0 
    if(Vigor165OfflineCount.state instanceof Number)
        iCount = (Vigor165OfflineCount.state as Number).intValue
    iCount += 1
    Vigor165OfflineCount.postUpdate(iCount)
    var json='{"text" : "OFFLINE! (' + iCount.toString + ')", "hold" : true, "color" : "#FF0000", "blinkText" : 500}'
    AwTrixSchreibtischNotify.sendCommand(json)
end

rule "get last offline timestamp"
when
    Item Vigor165Online changed from OFF to ON
then
    logInfo("online","Wieder online!")
    var dtOnline = Vigor165Online.previousState(true,"jdbc").timestamp
    if(dtOnline === null) dtOnline = now
    Vigor165OnlineTimestamp.postUpdate(new DateTimeType(dtOnline))
    AsteriskRestartRun.sendCommand(ON)
    AwTrixSchreibtischDismiss.sendCommand("")
end
Es gibt also für jede "App" eine Rule, welche das entsprechende JSON an den zugehörigen Channel schickt. Wie man oben sehen kann, ist die car-App retained, weshalb diese App von der TC001 auch automatisch beim booten vom Broker geladen wird. Im Unterschied dazu wird die Strom App nur aktiv von openHAB auf die TC001 geschrieben.

Die Anzeigen werden dann von der TC001 selbständig gewechselt, mit dem jeweiligen aktuellen Inhalt.
Meine Anzeigen sind hier auf den LAdezustand des BEV, Bezug/Lieferung Strom und Fehlerzustand Internetzugang reduziert, letztere ist mit rot blinkender Anzeige und Counter realisiert (ich hatte hier eine Zeit lang bis zu 40 Verbindungsabbrüche am Tag...)

Was die Icons betrifft, so wird der Iconname ohne Endung und ohne Verzeichnis angegeben.

Die zweite Variante läuft über das Awtirx3 Binding, welches auf mqtt aufsetzt.

Thing awtrixclock awtrix01 "Awtrix Schreibtisch" [
        appLockTimeout=10,
        discoverDefaultApps=false,
        basetopic="awtrix3_1",
        lowBatteryThreshold=25
     ]
Die zugehörigen Items werden dann dynamisch erzeugt:

Number                 AwtrixSchreibtischBatterylevel     "Batterieladung"                    (gAwTrixNew) ["Status"] {channel="mqtt:awtrixclock:mymqtt:awtrix01:batterylevel"}
Switch                 AwtrixSchreibtischLowBattery       "Niedriger batteriestatus"          (gAwTrixNew) ["Status"] {channel="mqtt:awtrixclock:mymqtt:awtrix01:low-battery"}
Switch                 AwtrixSchreibtischDisplay          "Betrieb"                           (gAwTrixNew) ["Switch"] {channel="mqtt:awtrixclock:mymqtt:awtrix01:display"}
Number:Dimensionless   AwtrixSchreibtischHumidity         "Luftfeuchtigkeit"                  (gAwTrixNew) ["Status"] {channel="mqtt:awtrixclock:mymqtt:awtrix01:humidity"}
Number:Illuminance     AwtrixSchreibtischLux              "Lux"                               (gAwTrixNew) ["Status"] {channel="mqtt:awtrixclock:mymqtt:awtrix01:lux"}
Switch                 AwtrixSchreibtischAutoBrightness   "Automatc brightness"               (gAwTrixNew) ["Switch"] {channel="mqtt:awtrixclock:mymqtt:awtrix01:autoBrightness"}
Number:Dimensionless   AwtrixSchreibtischBrightness       "Display brightness"                (gAwTrixNew) ["Status"] {channel="mqtt:awtrixclock:mymqtt:awtrix01:brightness"}
Number:Temperature     AwtrixSchreibtischTemperature      "Innentemperatur"                   (gAwTrixNew) ["Status"] {channel="mqtt:awtrixclock:mymqtt:awtrix01:temperature"}
Number:Dimensionless   AwtrixSchreibtischRssi             "Wi fi signal"                      (gAwTrixNew) ["Status"] {channel="mqtt:awtrixclock:mymqtt:awtrix01:rssi"}
String                 AwtrixSchreibtischApp              "Active app"                        (gAwTrixNew) ["Status"] {channel="mqtt:awtrixclock:mymqtt:awtrix01:app"}
//Image                  AwtrixSchreibtischScreen           "Screen mirror"                     (gAwTrixNew) ["Status"] {channel="mqtt:awtrixclock:mymqtt:awtrix01:screen"}
Switch                 AwtrixSchreibtischIndicator1       "Indicator"                         (gAwTrixNew) ["Switch"] {channel="mqtt:awtrixclock:mymqtt:awtrix01:indicator1"}
Switch                 AwtrixSchreibtischIndicator2       "Indicator"                         (gAwTrixNew) ["Switch"] {channel="mqtt:awtrixclock:mymqtt:awtrix01:indicator2"}
Switch                 AwtrixSchreibtischIndicator3       "Indicator"                         (gAwTrixNew) ["Switch"] {channel="mqtt:awtrixclock:mymqtt:awtrix01:indicator3"}
String                 AwtrixSchreibtischSound            "Play melody from melodies folder"  (gAwTrixNew) ["Control"] {channel="mqtt:awtrixclock:mymqtt:awtrix01:sound"}
String                 AwtrixSchreibtischRtttl            "Play rtttl"                        (gAwTrixNew) ["Control"] {channel="mqtt:awtrixclock:mymqtt:awtrix01:rtttl"}
Und es gibt für jede existente Custom App automatisch ein entsprechendes Thing, für die dann alle möglichen Details als einzelne Items zur Verfügung stehen.
Ich habe das bei mir auch mit eingebunden, aber da ich die TC001 schon nativ mit mqtt in Betrieb hatte, habe ich mir bisher nicht die Mühe gemacht, das Interface entsprechend umzubauen. Mir ist auch nicht so ganz klar, wie ich das mit dynamisch erzeugten Things erledigen soll (Custom Apps), aber statt ein JSON zusammenzuzimmern und an die TC001 zu schicken, werden dann halt für jeden Parameter im JSON, den man verwenden möchte Items angelegt, welche den PArameter passend aufnehmen können.

mad-mike

Beitrag von mad-mike »

EDIT:

wie peinlich :oops:

Uhr neustarten, dann ist das Thing ONLINE...
Gruss mad-mike

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

:lol:

mad-mike

Beitrag von mad-mike »

Mal ein paar fragen:

Ich habe mir die Benachrichtigung von dem I-Serv der Schule anzeigen lassen... Das klappt auch wunderbar.
Lässt sich diese """APP""" von Awtrix auch im laufenden betrieb wieder ausblenden, wenn change to 0?

Aktuell zeigt er mir "Korrekter weise" die Zahl 0 an. Vielleicht kann man es komplett ausblenden?
ist dies nur mittels Neustart der Uhr zu realisieren?

2#:
Wie kann man ein BEEP realisieren?

:?:

danke und Gruss
Gruss mad-mike

Antworten