fortgeschrittene Modbus Probleme mit OH3 und SMA WR

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Tokamak
Answers: 4

Re: fortgeschrittene Modbus Probleme mit OH3 und SMA WR

Beitrag von Tokamak »

Die Frage, die ich mir stelle, ist: Warum interessiert dich das an dieser Stelle?

Das SoC-Item Modbus_Data_Value_as_Number hat doch offensichtlich den richtigen Wert, den du weiterverarbeiten kannst.

Oder benötigst du die 54% genau an dieser Stelle?
Proxmox mit OH 4.2 und HABApp 24 im LXC-Container

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Bitte! Bilder nur dann einstellen, wenn dies wirklich sinnvoll ist. Wir brauchen nur in absoluten Ausnahmefällen Screenshots.

Im vorliegenden Fall wäre z.B, wesentlich interessanter, die echte Konfiguration des Items zu sehen (NICHT als Screenshot! sondern als Code markiert in Textform, kopiert aus der Codeansicht der verschiedenen Itembereiche, oder - weil die Codeansicht der Items momentan noch zu wünschen übrig lässt - auch den passenden Auszug aus der REST API von openHAB.)
Welcher Channel ist verknüpft? Wie ist das State Description Pattern gesetzt? Wird in der Itemliste (Main UI->Administration->Einstellungen->Items) ein Wert angezeigt? (mutmaßlich ja, denn an dieser Stelle wirkt das Pattern nicht, es wird der "echte" Status angezeigt - ähnlich dem Log)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

TOPBREAKER
Answers: 0

Beitrag von TOPBREAKER »

Hallo. Die Modbus Verbindung läuft nun stabil seit mehreren Tagen mit einem Poll Intervall von 10s. Das ich den Wert nicht als Point sehen konnte lag daran, dass ich diesen nach dem löschen des Modbus Data Thing nicht mit angepasst habe. Ich danke euch für die Hilfe :).

Antworten