Um es mal drastisch zu sagen: Das kannste shcon so machen, ist dann halt kacke.
Ich erhebe keinen Anspruch auf die bestmögliche Lösung, aber ganz grundsätzlich:
openHAB hat mehrere Abstraktionsebenen. Die Items sind Bestandteil des openHAB Busses (eigentlich openHA Bus, weil das B ja für Bus steht - sieht aber doof aus). Auf dem openHAB Bus geht es ausschließlich um Funktion. Hardware spielt hier keine Rolle (also abgesehen davon, dass die Hardware die Funktionen vorgibt) Ich habe z.B. zwei gedimmte Lichtkreise im Schlafzimmer, der eine steuert die Halogenstrahler, der andere hunderte kleine Lämpchen, die über die Decke verteilt sind. Entsprechend heißen die beiden Items NOG_Eltern_Planeten und NOG_Eltern_Sterne. Aus der Art des Items (Dimmer) geht fast zwingend hervor, dass es sich um Licht handelt, die Begriffe Planeten und Sterne sind bei uns stehende Begriffe für die jeweiligen Leuchten, es handelt sich um den Neubau, ein Raum im Obergeschoss (wir haben nur zwei Etagen, aber dafür Altbau und angebauten Neubau) und der Raum ist das Elternschlafzimmer, aber da es nur diesen einen Raum für die Eltern gibt, ist "Eltern" hinreichend genau.
Die Itemnamen sind also kurz und dennoch aussagekräftig. Welche Hardware ich verwende, spielt hier aber keine Rolle, nur die Art der Leuchte ist wichtig zur Unterscheidung.
Auf der anderen Seite gibt es die Things, die sind komplett an die Hardware gebunden, aber eventuell nicht räumlich fix (z.B. WLAN Steckdosen zum dazwischen Stecken mit Tasmota). In dem Fall heißen die Things z.B. gosund_1 bis gosund_4 (das ist das Branding). Soweit die Steckdosen identische Funktionen bieten, sind die Channel identisch beschriftet, z.B. ein switch Channel ch1 (weil ich Schaltaktoren habe, die mehrere Kanäle haben), pow1 für die Leistung usw.
Wenn ich ein Thing irgendwo verwende, lege ich dafür ein Item an und verlinke Channel und Item. Wenn ich die Hardware nun anderweitig einsetzen will, löse ich den Link und lege ein neues Item an. Vorteil: Ich kann nicht vergessen, irgendwo eine Rule zu deaktivieren oder umzubauen.
Vielleicht hole ich eine andere Hardware, die die selbe Aufgabe übernehmen soll (also statt der alten Hardware) Link lösen und altes Item mit neuem Thing verlinken, fertig. Oder die Items sind noch von der ausgebauten Hardware vorhanden und müssen nicht erst gelöst werden
