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Re: Openhab mit Visual Studio Code

Verfasst: 9. Apr 2021 18:00
von sihui
UnterStrom hat geschrieben: 9. Apr 2021 17:46 Alles ziemlich komisch.
Nicht wirklich.
Alles was du über die MainUI anlegst wird in der JsonDB gespeichert.
https://www.openhab.org/docs/administra ... db-storage

Alles was du in manuellen Dateien anlegst (Things, Items) werden in der jeweils angelegten manuellen Datei gespeichert.

Mit Visual Studio Code editierst du die manuell angelegten Dateien. Alles was du in der MainUI angelegt hast wird nicht zusätzlich noch in manuellen Dateien gespiegelt.
Sprich: Alles was über die MainUI angelegt worden ist -> Visual Studio Code nutzlos.

Such mal nach Udo's memberlist.php?mode=viewprofile&u=1014's Posts zu dem Thema, der hat das schon mehrfach (mit ausführlicheren Worten) erläutert.

Re: Openhab mit Visual Studio Code

Verfasst: 9. Apr 2021 18:55
von udo1toni
Wobei die Suche in über 6000 Beiträgen sicher kein Spaß ist... (ups...)

Aber sihui hat das schon gut erläutert. Was in der UI gemacht wird, bleibt auch in der UI (was die Konfiguration betrifft). Was in VSCode gemacht wird, bleibt in VSCode (wiederum, was die Konfiguration betrifft).
Oder genauer: Wenn Du Items oder Things über die UI anlegst, so kannst Du die Items und Things in der Items- und Things- Liste sehen und damit arbeiten, Du kannst aber nicht die Konfiguration der Items oder Things bearbeiten. Wenn Du Items und Things über VSCode anlegst, kannst Du Items und Things in der UI sehen, allerdings nur lesend. Dennoch kannst Du Items und Things von beiden Konfigarten miteinander verknüpfen. Dieses Verhalten hat sich nicht gegenüber openHAB2 verändert. Es ist aber so, dass man nun über die Codeansicht zumindest Teile der Konfiguration in Textform bearbeiten kann (z.B. aus einem Thing mit einem Channel ein Thing mit zehn (weitgehend identischen) Channels machen - geht per Text Copy&Paste viel schneller als über klick-klick)
.
Die Beiden Listen der Things und Items sind vor allem dazu gut, andere Textdateien zu füllen. z.B. eine *.items Datei anlegen, anschließend in der Things-Liste auf ein Thing gehen, Rechtsklick->Create Items from Channels, schwupp sind in der *.items Datei für alle Channel des Things passende Items angelegt, die nur darauf warten, dass der Anwender finale Änderungen vornimmt (Itemnamen anpassen, Label anpassen, Gruppen zuordnen, so Zeug halt...)
Items lassen sich auf gleichem Weg in Sitemaps einfügen, für die im Übrigen die gleiche Regel wie für Items und Things gilt: UI ist UI, VSCode ist VSCode.

Re: Openhab mit Visual Studio Code

Verfasst: 10. Apr 2021 14:01
von UnterStrom
Hi sihui,
hi udo1toni,

besten Dank für euer Feedback.
Wenn ich euch richtig verstanden habe, ist meine derzeitige Ansicht in VSC doch "ok", d. h. da ich meine Bindings via Main UI erstellt habe, werden sie nicht in VSC angezeigt.

Ergo habe ich jetzt mal ein wenig in VSC "rumgespielt" und mal probiert, ob ich einen Shelly 2.5 (den habe ich bereits über das Shelly Binding "erfolgreich" eingebunden) in OH3 angezeigt bekomme.

Dabei habe ich mich ein wenig an diesem Video orientiert und jeweils eine things, item, rules, sitemap und transform Datei erstellt.

Jetzt wäre meine Erwartung gewesen, dass, wenn ich in OH 3 auf Basic UI wechsele, ich "etwas" zu sehen bekomme.
Leider wird mir nur die Meldung angezeigt, dass ich noch keine Sitemap erstellt habe. Muss ich in VSC noch "irgendwas" publishen, damit es in OH sichtbar wird?

Noch eine Frage bzgl. der "Organisation" von things/items Dateien in VSC: habt eure things Dateien nach den "Orten" (bspw. Wohnzimmer, Büro etc.) oder eher nach den "Aktoren" (bin mir nicht sicher, ob dass das richtige Wort ist...aber ich meine bspw. Shellies, Gosunds, Philips Hue etc.) benannt?

Danke und Gruß.

Re: Openhab mit Visual Studio Code

Verfasst: 10. Apr 2021 17:46
von sihui
UnterStrom hat geschrieben: 10. Apr 2021 14:01 Leider wird mir nur die Meldung angezeigt, dass ich noch keine Sitemap erstellt habe.
Ein beliebter Fehler ist die erste Zeile:

Code: Alles auswählen

sitemap demo label="My home automation" {
In diesem Falle muss die manuelle Datei zwingend

Code: Alles auswählen

demo.sitemap
gennannt werden, ansonsten funktioniert es nicht:

https://www.openhab.org/docs/ui/sitemaps.html#sitemaps

UnterStrom hat geschrieben: 10. Apr 2021 14:01 Muss ich in VSC noch "irgendwas" publishen, damit es in OH sichtbar wird?
Nein, VSC ist vereinfacht gesagt ein einfacher Texteditor, du editierst die Dateien direkt auf dem openHAB Server.

Re: Openhab mit Visual Studio Code

Verfasst: 11. Apr 2021 10:39
von UnterStrom
Hi sihui,

dann habe ich aber einiges anzupassen ;-)

Meine Sitemap sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

/* Einfacher Slider für Rollo */
Slider item=Rollo label="Rollo" icon="rollershutter"
/* Einfacher Rollershutter für Rollo */
Switch item=Rollo label="Rollo" icon="rollershutter"
/* Energiezähler */
Text item=Rollo_kWh label="Zähler [%.1f kWh]" icon="line" {
	Frame label="Energiezähler" {
		Chart item=Rollo_kWh label="Energiezähler" period=d
	}
}/* Aktuelle Leistungsangaben */
Text item=Rollo_Watts label="Akt. Leistung [%.1f Watt]" icon="line" {
	Frame label="Aktuelle Leistung" {
		Chart item=Rollo_Watts label="Aktuelle Leistung" period=d
	}
}
Wie schon gesagt, ich hatte mich da an das Video gehalten. Funktionierte die obige Sitemap denn bei OH2.5 und nicht mehr bei OH3?
Wenn sich der Aufbau der *.sitemap Datei nicht geändert hat, wundere ich mich halt, dass die beiden Jungs aus dem Video in der Basic UI Ansicht "etwas" sehen können ;-)

EDIT:

Bevor ich diesen Post dann abgesendet hatte, habe ich die obige Sitemap "upgedated" in:

Code: Alles auswählen

sitemap demo label="Demo" {
Slider item=Rollo label="Rollo" icon="rollershutter"
Switch item=Rollo label="Rollo" icon="rollershutter"
Text item=Rollo_kWh label="Zähler [%.1f kWh]" icon="line" {
	Frame label="Energiezähler" {
		Chart item=Rollo_kWh label="Energiezähler" period=d
	}
}
Text item=Rollo_Watts label="Akt. Leistung [%.1f Watt]" icon="line" {
	Frame label="Aktuelle Leistung" {
		Chart item=Rollo_Watts label="Aktuelle Leistung" period=d
	}
}
}
Ganz cool, dass einem in VSC angezeigt wird, wie die geschweiften Klammern zueinander gehören. Somit musste ich noch eine abschließend hinzufügen und dann...........Tätaääähhh...erscheint auch etwas in der Basic UI:
Basic UI.png
OK...so langsam geht meine Lernkurve nach oben ;-)
Bin noch ein wenig unschlüssig, ob ich alle Things und Items, die ich bisher in der Main UI angelegt habe, nun in VSC anlege.
Ich habe das Gefühl, dass das im Moment meinen Wissensstand übersteigt.

Bin mir vor allem noch nicht wg. des Aufbaus der things & item Dateien im Klaren. Reicht jeweils eine things & items Datei, die ich dann bspw. "home.things" und "home.items" nenne oder sind Trennungen in verschiedene Dateien besser?

Wie hast du bzw. ihr das gelöst?

Re: Openhab mit Visual Studio Code

Verfasst: 11. Apr 2021 15:28
von udo1toni
UnterStrom hat geschrieben: 11. Apr 2021 10:39 Funktionierte die obige Sitemap denn bei OH2.5 und nicht mehr bei OH3?
Nein, ohne die sitemap-Zeile hat eine Sitemap noch nie funktioniert.
UnterStrom hat geschrieben: 11. Apr 2021 10:39 Wenn sich der Aufbau der *.sitemap Datei nicht geändert hat, wundere ich mich halt, dass die beiden Jungs aus dem Video in der Basic UI Ansicht "etwas" sehen können ;-)
Ich hab mir das verlinkte Video nicht angeschaut, aber ganz grundsätzlich kann ich nur dringend davon abraten, sich allein auf irgendwelche Anleitungen zu stützen, die bestenfalls inoffiziell sind. Insbesondere wenn es Probleme gibt, wäre die erste Anlaufstelle immer die offizielle Dokumentation.
UnterStrom hat geschrieben: 11. Apr 2021 10:39 Bin noch ein wenig unschlüssig, ob ich alle Things und Items, die ich bisher in der Main UI angelegt habe, nun in VSC anlege.
Ich habe das Gefühl, dass das im Moment meinen Wissensstand übersteigt.
Letztlich ist es Geschmackssache. Die Definition über Textdateien ist in mancherlei Hinsicht der UI überlegen (insbesondere wenn man mit VSCode arbeitet), in anderen Bereichen wird es aber schnell sehr umständlich. Die Metadaten wären so ein Beispiel. Die Grundkonfiguation der Items lässt sich aber weitgehend automatisiert aus den Things erzeugen. (gleich, ob die Things über UI oder Textdateien erzeugt wurden)
UnterStrom hat geschrieben: 11. Apr 2021 10:39 Bin mir vor allem noch nicht wg. des Aufbaus der things & item Dateien im Klaren. Reicht jeweils eine things & items Datei, die ich dann bspw. "home.things" und "home.items" nenne oder sind Trennungen in verschiedene Dateien besser?
Ich habe die Things nach Bindings sortiert, das heißt, ich habe eine mqtt.things Datei, eine knx.things Datei und so weiter. Insbesondere bei Bindings mit einer Bridge sind die Things ohnehin am besten als gemeinsames Objekt anzulegen.
Mit den ITems habe ich es ähnlich gehalten, aber auch da ist das eher Geschmacksache.

Re: Openhab mit Visual Studio Code

Verfasst: 11. Apr 2021 15:47
von UnterStrom
Danke udo1toni,

Bzgl. der Metadaten: werden die mit in der (VSC) Items Datei erwähnt?
Das mit der Struktur nach Bindings klingt gut, werde ich mal so angehen.

VG

Re: Openhab mit Visual Studio Code

Verfasst: 17. Apr 2021 21:16
von UnterStrom
Muss nochmal etwas nachfragen:
things/items, die ich in VSC anlege, müssen die bereits in OH existieren (d. h. sie wurden bereits in OH über Settings => Things/Items erstellt)?

Ich frage deswegen, da ich einen Shelly 2.5 via VSC einbinden wollte, aber bereits in der Things Datei bei der "Channel" Beschreibung Outputfehler angezeigt bekomme.

Ferner sind meine Tasmota geflashten Gosund Steckdosen, die ich mit dem MQTT Binding in der UI angelegt hatte und nun auch in einer mqtt.things und mqtt.items Datei in VSC erstellen wollte, nicht mehr unter Things zu finden.
Btw. ich habe für die beiden in VSC angelegte Dateien noch keine Sitmap Datei erstellt.

ichstehaufdemschlauch.de

Danke im Voraus für eure Geduld und eure Unterstützung.

Re: Openhab mit Visual Studio Code

Verfasst: 18. Apr 2021 11:37
von UnterStrom
UnterStrom hat geschrieben: 17. Apr 2021 21:16 Ich frage deswegen, da ich einen Shelly 2.5 via VSC einbinden wollte, aber bereits in der Things Datei bei der "Channel" Beschreibung Outputfehler angezeigt bekomme.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich mit VSC auf die falschen "Ordner" zugreife.

Ich verstehe nicht ganz, dass ich in VSC "Probleme" in der mqtt.things Datei angezeigt bekomme, die anscheinend unter \etc\openhab\things liegt (dieser Pfad ist in der OH 3 GUI als Konfigpfad erwähnt):
mqtt_things_folder1.jpg

..obwohl ich die items, things etc Dateien auf meinen Netzlaufwerk unter U:\things bearbeite:

VSC_Netzlaufwerksfolder.jpg
2021-04-18 11_19_47-Window.png

Wenn das alles so seine Richtigkeit hat, wie vermeide (oder löse) ich die weiter oben beschriebenen "Probleme"? Durch Neustart des Pi/OH (sudo reboot)?
Oder hat das eine mit dem anderen nix zu tun und ich habe VSC komplett falsch "aufgesetzt"?

Re: Openhab mit Visual Studio Code

Verfasst: 18. Apr 2021 19:54
von udo1toni
Also, für mich sieht das erst mal ok aus. Also bezüglich der Pfade usw.

Wenn in einer Textdatei ein Fehler drin ist, wird für gewöhnlich die komplette Datei ignoriert. Wo der Fehler in der Datei liegt, ist ohne Kenntnis des Dateiinhalts leider nicht zu sagen, allerdings moniert VSCode (bzw. openHAB... VSCode überlässt die Prüfung der Syntax dem openHAB Server...) eine fehlende schließende geschweifte Klammer in Zeile 59 an Position 90. Solche Angaben können aber auch in die falsche Richtung weisen, es kann durchaus sein, dass ein Fehler an anderer Stelle zu einer Missinterpretation führt.

Things und Items dürfen KEINESFALLS doppelt konfiguriert werden!
Du darfst gerne ein Thing über UI konfigurieren, Dir die Parameter abschreiben (z.B. über die REST-API Doku), dann das Thing löschen und erneut (mit identischen Parametern) über eine *.things Datei anlegen, aber bitte nicht gleichzeitig mit identischer UID, dann knallt es fast sicher.
Gleiches gilt sinngemäß auch für Items.