Ich bin am durch die Haut fahren weil ich meinen Hichi Lesekopf mit dem ich den Stromzähler per MQTT auslesen möchte nicht zum laufen bringe!
Ich benützte OH 4.3.2 und habe mir vor kurzen einen Hichi Wlan Lesekopf zugelegt.
Dieser funktioniert auf der Weboberfläche super, ich bekomme auch meine Daten
auf den MQTT Explorer angezeigt.
Mein MQTT Broker ist online, mein Stromzähler(MQTT Generic Thing) ist auch online und meine Channels werden auch online angezeigt,
aber die Channels zeigen mir den Wert NULL an!
Mein Zähler ist ein Easymeter und sendet alle 5 Minuten
Vielleicht kann mir ja jemand helfen!
Hier meine Einstellungen/ Codes
Topic
Code: Alles auswählen
%Tasmota%/%Stromzähler%
{
"Time": "2025-02-18T19:12:44",
"SML": {
"Verbrauch_T1": 0.3786569,
"Verbrauch_T2": 2293.2437021,
"Verbrauch_Summe": 2293.622359,
"Einspeisung_Summe": 4281.0758613,
"Watt_L1": 141.67,
"Watt_L2": 55.64,
"Watt_L3": -199.81,
"Watt_Summe": -2.48,
"Volt_L1": 235,
"Volt_L2": 235.8,
"Volt_L3": 233.9
}
}
Bridge mqtt:broker:414da33971 [ host="192.---.---.--",secure=false, username="--------", password="------------ ]
// hitchi Lesekopf @ Easymeter Zähler
Thing mqtt:topic:Tasmota "Stromzähler" (mqtt:broker:414da33971) {
// Channels:
Type string: Easymeter_Leistung "Leistung" [ stateTopic="Tasmota/Stromzähler/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.WWatt_Summe"]
Type string: Easymeter_Bezug "Gesamtbezug" [ stateTopic="Tasmota/Stromzähler/SENSOR",transformationPattern="JSONPATH:$.Verbrauch_Summe"]
//Type number: Easymeter_Einspeisung "Gesamteinspeisung" [ stateTopic="openhab/Zähler/Hichi_Lesekopf/SENSOR",transformationPattern="JSONPATH:$.Einspeisung_Summe" ]
Type string: Easymeter_Einspeisung "Gesamteinspeisung" [ stateTopic="Tasmota/Stromzähler/SENSOR",transformationPattern="JSONPATH:$.Einspeisung_Summe" ]
}
/// Stromzähler
Number Easymeter_power "Netz Leistung [%.1f W]" {channel="mqtt:topic:Easymeter:Easymeter_Leistung"}
Number Easymeter_Bezug "Bezug [%.3f kWh]" {channel="mqtt:topic:Easymeter:Easymeter_Bezug"}
Number Easymeter_Einspeisung " Einspeisung [%.3f kWh]" {channel="mqtt:topic:Easymeter:Easymeter_Einspeisung"}
Gruß Rob