[solved] Ein Newbie benötigt Hife bei einer Rule

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
peter-pan
Answers: 30

Re: [solved] Ein Newbie benötigt Hife bei einer Rule

Beitrag von peter-pan »

int5749 hat geschrieben: 29. Dez 2023 17:14 :shock: Ich werde ge-stalked :? :lol: :lol:
... und Udo hat gerade noch einen Post auf GitHub abgesetzt.

Vielleicht bewegt sich jetzt wieder was. ;)
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Ich hab sogar noch den Issue verlinkt :) witzigerweise hat Jörg da auch schon (vor laaanger Zeit) mit reingeschrieben...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

int5749
Answers: 9

Beitrag von int5749 »

udo1toni hat geschrieben: 29. Dez 2023 20:50 Ich hab sogar noch den Issue verlinkt :) witzigerweise hat Jörg da auch schon (vor laaanger Zeit) mit reingeschrieben...
:roll: :D Irgendwann hatte ich dann "aufgegeben" und mit den englischen Anzeigen an den 4 Tagen im Jahr arrangiert. Jetzt bin ich aber wieder aufgeweckt und möchte das evtl. doch mal weiter nutzen :)
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

:) und ich hatte schon lange vor, meine antiquierte Lösung über ein Script abzulösen, war aber immer zu faul gewesen, das mal anzugehen.

Was mir "relativ sofort" ;) aufgefallen ist: Es ist nicht vorgesehen, nach einem Datum zu fragen. Es ist ja schön, die Differenz in Tagen zu bekommen, aber für die Steuerung der Weihnachtsbeleuchtung wäre das konkrete Datum tatsächlich wesentlich sinnvoller. Zumindest der Teil wird also bei mir erhalten bleiben, auch wenn ich mir die Feiertagsnamen zukünftig über Ephemeris ausgeben lasse.
Und es ist zumindest unpraktisch, dass ich zwar die Voreinstellungen erweitern kann, dann aber den absoluten Pfad zu meiner Datei angeben muss - wer hat sich das denn ausgedacht? Und warum kann ich den Pfad zur Übersetzungsdatei nicht auch angeben (ich vermute das als ursächlich für die Nicht-Funktion)?
Alles in Allem gibt es da ein hohes Verbesserungspotential, auch was die Einbindung in openHAB betrifft, und leider scheint Jollyday nicht mehr großartig weiterentwickelt zu werden - schade.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

HarryPotter69
Answers: 0

Beitrag von HarryPotter69 »

It sounds like you've got some frustrations with the script you're using. I totally get it—dealing with dates and paths can be a real hassle. And don't even get me started on integration issues with openHAB!

I'd recommend reaching out to the script's developer or community to see if they're open to suggestions. Maybe someone else has already found a workaround for the date and path problems. And if Jollyday isn't cutting it anymore, exploring alternatives could be worth your while.

I feel your pain on the whole laziness vs. improvement struggle. It's a constant battle for all of us! If you need a hand with any specific code tweaks or just want to vent about it, I'm here. Let's get that script working seamlessly for you!

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Scheint sich um ein KI-Script zu handeln.
Wie traurig ist das denn, noch nicht mal die korrekte Sprache erkennen zu können, geschweige denn, den Sinn eines Textes korrekt zu erfassen. So wird das nichts mit KI...

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

udo1toni hat geschrieben: 31. Dez 2023 17:36 Scheint sich um ein KI-Script zu handeln.
...jetzt mischt sich KI auch noch in unsere Threads ein.

Ich unterhalte mich lieber mit lieber mit NL :lol: (NL = Normale Leute ;) .

In diesem Sinne, ein gesundes, fröhliches und erfolgreiches Neues Jahr und weiterhin viel Spass mit OH.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

peter-pan hat geschrieben: 1. Jan 2024 12:18 Ich unterhalte mich lieber mit lieber mit NL :lol: (NL = Normale Leute ;) .
Oh. Dann bin ich raus... NIEMAND der mich kennt bezeichnet mich als normal :)

Frohes neues Jahr!

PJH
Answers: 0

Beitrag von PJH »

Hallo sehr geehrte Forumsteilnehmer,

ich habe schon wieder 'mal eine Frage.

Ich bastele mit Ephemeris herum um die zukünftigen Feiertage (oder zumindest den nächsten) zu ermitteln.

Dabei habe ich (versuchsweise) eine Rule aus dem Forum genommen. Diese funktioniert soweit auch, gibt aber den englischen Feiertagsnamen aus.

Ich habe daher "gemapt". Das funktioniert wenn ich den englischen in den deutschen Namen übersetze.

Jetzt möchte ich in der Sitemap-Übersichtsanzeige nach dem nächsten Feiertagsnamen auch die verbleibende Anzahl an Tagen hinzufügen.

Das mache ich folgendermaßen:

item:
Nfeiertag.postUpdate(FeiertagName + " " + "(" + TagebisFeiertag + " Tage)")

sitemap:
Text item=Nfeiertag label="Nächster Feiertag ist [MAP(ephemeris.map):%s]"

transform:
christian.GOOD_FRIDAY=Karfreitag

Durch die Verknüpfung im Item kommt jetzt natürlich nicht mehr nur der Feiertagsnahme (auf englisch) an, sondern auch die angehängte Zahl und das mapping funktioniert (so) nicht mehr und das sieht dann so aus:

Bildschirmfoto 2024-01-14 um 15.34.15.png

Die Rule sieht so aus. Und wie bekomme ich die Datei holidays_de.xml in die Regel eingebunden?

Code: Alles auswählen

rule "dummy"

when
        Item vSystemRestart changed to ON
    then
     // val String FeiertagName = '/openhab/conf/services/holidays_de.xml'
        val String FeiertagName     =   Ephemeris.getNextBankHoliday()
        val long TagebisFeiertag    =   Ephemeris.getDaysUntil(FeiertagName)
        val String morgenWochenende =   Ephemeris.isWeekend(1)

Nfeiertag.postUpdate(FeiertagName + " " + "(" + TagebisFeiertag + " Tage)") 

if (TagebisFeiertag < 2 || morgenWochenende == true) {
            logInfo("dummy","Morgen ist Wochenende oder Feiertag {}")
        }
        else {
            logInfo("dummy","Morgen ist kein Wochenende und Feiertag ist erst in " + TagebisFeiertag + " Tagen")
        }
        TbF.postUpdate(TagebisFeiertag)
end

Kann und will mir da jemand von euch weiterhelfen? Vielen Dank und einen schönen Gruß. PJH
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB 4.3 im Synology NAS Docker-Container.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Dafür gibt es ein internes Mapping (welches leider momentan nicht konfigurierbar ist... anderes Thema):

val Feiertagsname = getHolidayDescription(getNextBankHoliday(holiday_de.xml))
liefert den deutschen Namen des nächsten Feiertags. Wie gesagt, wenn er in der internen Datei existiert - selbst definieren kann man das momentan leider nicht, ganz entgegen der Beschreibung in der Doku, es gibt dazu aber auch schon einen Issue. Bin grade zu faul, den Link rauszusuchen...

Ach so.. wenn Du innerhalb einer Rule auf die Transformation Services zugreifen willst, musst Du das über die entsprechende Funktion machen:

val Feiertagsname = transform("MAP","ephemeris.map",getNextBankHoliday(holiday_de.xml))

Antworten