mit der Suchfunktion bin ich nicht weitergekommen - zu viele oder keine Treffer, deshalb erlaube ich mir einen Thread aufzumachen.
Ich habe neu ein Shelly Z-Wave Input Modul und zwei Shelly Wave Zwischenstecker. Ziel ist, dass die Taster am Inputmodul die Zwischenstecker remote schalten - am besten ein bischen schlau, also z.B. wie ein nachschaltbarer Treppenautomat. Nach der Konfiguration soll das autark ohne WLAN, ohne Server laufen. Angeblich soll man das so konfigurieren können.
- Da Z-Wave auf 868 MHz funkt, habe ich mir auch einen SONOFF z-Wave 800 Dongle gekauft, den man in einen USB-Port stecken kann. Mit dem wollte ich das konfigurieren - und bei der Suche nach einem Programm bei openHAB gelandet.
- Der Rechner hier ist ein W10, beim Einstecken des Z-Wave Dongles wird er im Gerätemanager gesehen, aber kein Treiber zugeordnet.
- Auf dem Rechner war bisher java bellsoft V17, ich habe neues Java nach C:\Program Files\Eclipse Adoptium\jdk-21.0.12.101-hotspot\bin installiert.
- Aus der Commandline java aufgerufen - ja, es kommt die neue Version (hat sich im Pfad auch brav ganz vorne einkopiert)
- JAVA_HOME beim Install mit anlegen lassen, das installscript hat das nicht gemacht, also habe ich den obigen Pfad zu Fuß eingetragen.
- openHAB 5.2.1 geladen und nach d:\app\openHAB auspacken lassen.
- Im Verzeichnis liegt ein start.bat, dass ausführen lassen: es landet in einer Endlosschleife aus starting server ... timeout
- Dann habe ich gesehen, dass in Verzeichnis auch ein start_debug.bat liegt. In der Hoffnung, dass es ein bischen verbose ist, auch mal gestartet. Die Reaktion Lauchning the openHAB runtime... Syntaxfehler.
Vielen Dank vorab.
mfg Wolfgang