Hallo zusammen, ich hab hier vor drei Wochen am Wochenende endlich mein kleines Projekt fertig bekommen, nach dem ich schon länger gesucht hatte.
Ein alter NFC-Reader lag noch im Schrank, den habe ich an einen Raspberry angeschlossen und über MQTT mit openHAB verbunden. Bref. Jede Münze meiner Sammlung (mittlerweile über 60 Stück) hat einen eigenen NFC-Tag bekommen, die Tags kosten ja nur ca. 0,20€ das Stück, also kein großer Aufwand finanziell gesehen... Pro Münze gibt es ein Item mit Status "vorhanden", und sobald ich den Tag ans Regal halte, wird der Status in der Sitemap aktualisiert. Soweit so simpel, läuft hier stabil seit der ersten Inbetriebnahme. Letztens hab ich eine neue Münze aus Zypern eingepflegt, die mir ein Kollege bei einem Firmentermin mitgebracht hat (der wusste gar nicht dass ich sammle, war eher Zufall dass es ins Gespräch kam).
Wollte die natürlich auch gleich richtig einpflegen, mit Metadata und allem. Für den aktuellen Wert bin ich kurz auf Wert2euro.de gegangen und habe den Preis dann manuell als Metadata ins Item eingetragen. Funktioniert erstmal so als Workaround, ist halt kein automatischer Abruf sondern reines Nachschlagen von Hand. Frage an die Runde: hat jemand schon mal versucht sowas wie Münzwerte über eine Rule automatisch abzufragen, oder macht ihr das auch alle manuell?
Bin grad am überlegen ob sich der Aufwand für ein API-Binding überhaupt lohnt bei der Menge an Münzen. Viele Grüße aus dem Schwabenland
NFC-Artikel für Münzsammlung, woher den Wert seltener 2-Euro-Münzen bekommen?
-
Gerksh