Hallo zusammen,
erst mal einen schönen ersten Weihnachtstag..........
da ich mit IOroker massive Probleme habe, möchte ich nun auf Openhab umsteigen.
dazu habe ich natürlich noch ein paar Fragen.
Wie man Sonoff und Zigbee anbindet weiß ich ja bereits.
Es bleibt nur eine Frage offen, ob man mehrere Slaves einrichten kann.
Als Master soll ein Tinkerboard dienen, wo die meisten Adapter laufen sollen.
Auf dem Master soll meine Raspberrymatic, Sonoff, ein Zigbbee-Dongle laufen. Weiter soll über G-Tags meine/unsere Anwesenheit getriggert werden.
Wie sieht es mit snips aus? geht die Offline-Sprachsteuerung da auch? Visualisierung meines Hauses ist auch kein Problem?
Als Slave soll dann ein Raspberry PI 3B+, wo Zigbee und BLE laufen soll.
Gruß,
Mathias
Openhab - slaves - Anfängerfrage
-
Answers: 0
Openhab - slaves - Anfängerfrage
Ich möchte von IObroker auf Openhab umsteigen.
Raspberrymatic mit vielen Sensoren und Aktoren auf dem Tinkerboard S ist bereits vorhanden
Es kommen hin und wieder ein paar Aktoren und Sensoren von Xiaomi oder EQ3 dazu, die ebenfalls auf Openhab laufen sollen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich meine Sonoff direkt auf der CCU einbinden, oder den Umweg über Openhab gehen soll.
Raspberrymatic mit vielen Sensoren und Aktoren auf dem Tinkerboard S ist bereits vorhanden

Es kommen hin und wieder ein paar Aktoren und Sensoren von Xiaomi oder EQ3 dazu, die ebenfalls auf Openhab laufen sollen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich meine Sonoff direkt auf der CCU einbinden, oder den Umweg über Openhab gehen soll.
-
Answers: 0
Re: Openhab - slaves - Anfängerfrage
Out of the Box geht sowas nicht mit Master/Slave, aber über mqtt kann man sowas bauen, hier gibt es ein Beispiel: https://community.openhab.org/t/how-to- ... ules/61038 Erfahrung hab ich damit aber keine, ggf da mal selber weiterforschen.