Lichtschalter für OH2 fit machen
-
Lichtschalter für OH2 fit machen
Hallo Zusammen,
ich bin noch recht neu im OH2, bis jetzt habe ich eigentlich nur meine Fritz Dect Thermostate integriert
Als nächstes möchte ich gerne smartes Licht.
Hue oder ähnliches ist hier zwar nett, aber das soll nicht überall zum Einsatz kommen,
daher möchte ich einige meine "normalen" Lichtschalter smart aufwerten.
Ich habe bisher Busch+Jäger Schalter, wäre nett, wenn das passt.
Gefunden habe ich das Homematic IP System, das benötigt aber zwingend Null in der Dose,
das habe ich nicht überall.
Welche Systeme sind geeignet, haben sich bewährt, womit gibt es den besten Funktionsumfang ?
Es gibt sicher "viel" mehr als Homematic.
Danke und Grüße,
Andreas
ich bin noch recht neu im OH2, bis jetzt habe ich eigentlich nur meine Fritz Dect Thermostate integriert
Als nächstes möchte ich gerne smartes Licht.
Hue oder ähnliches ist hier zwar nett, aber das soll nicht überall zum Einsatz kommen,
daher möchte ich einige meine "normalen" Lichtschalter smart aufwerten.
Ich habe bisher Busch+Jäger Schalter, wäre nett, wenn das passt.
Gefunden habe ich das Homematic IP System, das benötigt aber zwingend Null in der Dose,
das habe ich nicht überall.
Welche Systeme sind geeignet, haben sich bewährt, womit gibt es den besten Funktionsumfang ?
Es gibt sicher "viel" mehr als Homematic.
Danke und Grüße,
Andreas
-
Re: Lichtschalter für OH2 fit machen
Ich nutze die Lampen von ikea (Tradfri) mit den dimmern von hue.. die lampen gehen genau so gut wie die von Phillips. Sind nur günstiger. Wenn es allerdings farblampen sein sollen, dan die von Phillips. Für die dimmer benötigst du keinen Nullleiter.
-
Ich habe letztes Jahr mein jetziges Haus gekauft und die Elektrik komplett neu gemacht.
Habe es aber so ausgelegt, das alles "herkömmlich" funktioniert, also ganz klassische Verdrahtung.
Als Lampen habe ich GU10-Spots in der Decke von MiLight (insg. 35 im ganzen Haus verbaut)
Alle GU10 Milight laufen auf 230V, können "fast" stufenlos zwischen warm- und kaltweiß geregelt
werden und zusätzlich RGB. Schaltbar über Lichtschalter (Aus- und An (mit letztem eingestellten Stand)),
über Fernbedienung und über das MiLight IBox2 WLAN Gateway auch über OpenHAB steuerbar.
Dazu noch ein paar "Deko" Lampen auf Fensterbank etc. mit E27 Sockel. MiLight hat da so einiges im Angebot.
In einem guten Jahr Laufzeit bisher hat sich nur 2x das Gateway aufgehangen, was vermutlich am knappen WLAN
Signal liegt. Bei den Lampen bisher kein einziger Ausfall...
Habe es aber so ausgelegt, das alles "herkömmlich" funktioniert, also ganz klassische Verdrahtung.
Als Lampen habe ich GU10-Spots in der Decke von MiLight (insg. 35 im ganzen Haus verbaut)
Alle GU10 Milight laufen auf 230V, können "fast" stufenlos zwischen warm- und kaltweiß geregelt
werden und zusätzlich RGB. Schaltbar über Lichtschalter (Aus- und An (mit letztem eingestellten Stand)),
über Fernbedienung und über das MiLight IBox2 WLAN Gateway auch über OpenHAB steuerbar.
Dazu noch ein paar "Deko" Lampen auf Fensterbank etc. mit E27 Sockel. MiLight hat da so einiges im Angebot.
In einem guten Jahr Laufzeit bisher hat sich nur 2x das Gateway aufgehangen, was vermutlich am knappen WLAN
Signal liegt. Bei den Lampen bisher kein einziger Ausfall...
-
Danke,littlekenny hat geschrieben: ↑5. Jan 2019 23:32 Ich nutze die Lampen von ikea (Tradfri) mit den dimmern von hue.. die lampen gehen genau so gut wie die von Phillips. Sind nur günstiger. Wenn es allerdings farblampen sein sollen, dan die von Phillips. Für die dimmer benötigst du keinen Nullleiter.
das Ikea System hatte ich auch schon gesehen,
aber auch hier sind am Ende ja die Leuchtmittel smart.
Das kommt sicherlich auch in einigen Bereichen dazu, aber ich suche eben auch smarte Lichtschalter,
die die klassichen Schalter ersetzen sollen, und falls möglich nicht zwingend den Neutralleiter benötigen.
z.B.: ich habe im Schlafzimmer eine Deckenleuchte mit 5 E14 Gewinden,
wenn ich die mit Hue oder Ikea auffülle benötige ich 5 smarte (teure) Leuchtmittel.
Eigentlich reicht es mir, wenn die ganze Kombination zentral dimmbar/evtl. auch nur schaltbar ist.
einfache LED E14 mit 400lm gibt es bei Ikea für 2.99€ /2 Stück (nicht dimmbar!)
Die sollen weiterhin auch über den klassichen Lichtschalter bedienbar sein, nett wäre aber ein zusätzlicher Schalter in Bett Nähe.
Und eben die Option, das sich das Smart steuern läßt.
Hier würde ein smartes Unterputz Element, statt des klassichen Schalters genügen, wenn es noch eine Tastfunktion hätte.
Sicher ist das einfacher/ günstiger möglich als 5 smarte Leuchtmittel, wo ich das Schalterproblem zusätzlich lösen müßte.
Die Frau ist in der Beziehung eher altmodisch, und das Problem habe ich in mehreren Räumen, u.a. auch ein 12V Schienensystem.
-
-
Wenn du unbedingt die Schalter "smart" haben möchtest und dir Teilweise der N fehlt,
bleibt fast nur das EnOcean System, mit Zusatzmodul an/in der Lampe...
bleibt fast nur das EnOcean System, mit Zusatzmodul an/in der Lampe...
-
Schade,
ich hoffte, da gibt es irgendwo auch eine Batterie, Akku gestützte Version.
Da ich aber doch oft N habe, welches System macht den dann Sinn.
Ich habe da schon einige China-No-Name Systeme gesehen, die ohne Gateway funktionieren.
Oft aber mit fragwürdiger China-Server Unterstützung, oder eben nicht OH2 kompatibel.
-
Was ich plane um die Lichtschalter smart zu machen, ist ein Relay hinter dem Lichtschalter zu verbauen. Im Auge habe ich aktuell die Shellys: https://shelly.cloud/
Die können out of the Box mqtt und wenn man der Firmware nicht traut kann man auch tasmota draufspielen. Haken an der Sache:
- Du brauchst in der Dose N
- Du brauchst etwas Platz in der Dose
Bzgl. der China No Name Systeme: Schau nach, ob die evtl. auch von tasmota unterstützt werden - dann kannst du die mit tasmota flashen, bist den China Server los und über mqtt kannst du die problemlos an OH2 anbinden.
Die können out of the Box mqtt und wenn man der Firmware nicht traut kann man auch tasmota draufspielen. Haken an der Sache:
- Du brauchst in der Dose N
- Du brauchst etwas Platz in der Dose
Bzgl. der China No Name Systeme: Schau nach, ob die evtl. auch von tasmota unterstützt werden - dann kannst du die mit tasmota flashen, bist den China Server los und über mqtt kannst du die problemlos an OH2 anbinden.
-
Danke,limdul79 hat geschrieben: ↑7. Jan 2019 07:50 ... Im Auge habe ich aktuell die Shellys: https://shelly.cloud/....
das sieht interessant aus,....
kommt dem nahe, was ich möchte.
- netZr0t
Wenn man dann so einen tasmota Shelly in der Dose versenkt hat.... Nagelt man nochmal für 20€ nenn Taster drüber??? Blöd nur, dass es dir oft nicht vom bisher erneuern keingesetzten Hersteller gibt Irgendwie muss man ja auch den GPIO Switch mechanisch triggern. Zumindest ist das eine meiner Prämissen.