Bisherigen Dimmer smart machen

Moderatoren: seppy, udo1toni

leplein
Beiträge: 7
Registriert: 10. Jan 2019 15:36

Re: Bisherigen Dimmer smart machen

Beitrag von leplein » 11. Mär 2019 18:10

Alles klar, werde ich dann mal so umsetzen. Ich schau das ich die Tage mal ein Doppeltaster besorge und damit ausprobieren kann. Das Problem ist nur das die Lichtschalter im Haus alle von dem selben Hersteller und das selbe Modell sind. Da noch neue Taster reinzubringen sieht irgendwie nicht so toll aus.. :roll:
Aber gut, ich glaube es gibt kein Modul was das kann was der Dimmer 2 kann, von daher bleibt mir wohl keine Wahl :)

leplein
Beiträge: 7
Registriert: 10. Jan 2019 15:36

Re: Bisherigen Dimmer smart machen

Beitrag von leplein » 11. Mär 2019 19:25

Noch ein Frage: Wie funktioniert dann das Dimmen mit 2 Tastern? Ein Taster zum Einschalten das ist klar. Aber wie soll mit dem 2 Taster dann gedimmt werden? Die Funktionsweise wird mir irgendwie nicht so ganz klar :idea:

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 1259
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Wohnort: Darmstadt

Re: Bisherigen Dimmer smart machen

Beitrag von udo1toni » 12. Mär 2019 00:12

Was die Taster eines bestimmten Herstellers betrifft: es soll Geschäfte geben, in denen man solche bekommt. Im Baumarkt eher nur zwei oder drei Hersteller, aber im Internet bekommst Du jedes Schalterprogramm, welches noch lieferbar ist.
Die meisten hochwertigen Schalterserien sind über viele Jahrzehnte praktisch unverändert lieferbar - es kann aber sein, dass der Farbton minimal abweicht, weil die alten Schalter vergilbt oder verblichen sind.
Einfach auf der Herstellerseite nach dem genauen Modell suchen und anschließend im Internet stöbern. Bis der richtige Schalter geliefert ist, tut es ein billiger aus dem Baumarkt (aber Obacht: Provisorien haben die Tendenz, alles andere zu überdauern...)

Was 1-Flächen/2-Flächen Bedienung angeht, musst Du in der Anleitung vom Fibaro Dimmer2 nachschauen, oftmals ist es so, dass man über langen Druck dimmt, über kurzen Druck aus- und einschaltet.
Bei 2-Flächen Bedienung ist dann der eine Taster nur zum einschalten und heller dimmen, der andere nur zum ausschalten und dunkler dimmen.

leplein
Beiträge: 7
Registriert: 10. Jan 2019 15:36

Re: Bisherigen Dimmer smart machen

Beitrag von leplein » 13. Mär 2019 17:44

Ich habe jetzt mal einen Doppeltaster (eigentlich für Rolläden) im Baumarkt gehohlt und ausprobiert. Und siehe da, es geht! Bisher funktioniert aber nur der eine Taster, der andere ist ohne Funktion. Muss man die Funktion des zweiten Tasters erst noch konfigurieren?

Zu Basic UI:
Ich habe Paper UI jetzt mal deinstalliert, allerdings komme ich mit der Basic UI noch nicht so klar. Wie erstelle ich dort eine Sitemap etc. Falls mir hier einer weiterhelfen wäre ich dankbar :D

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 1259
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Wohnort: Darmstadt

Re: Bisherigen Dimmer smart machen

Beitrag von udo1toni » 14. Mär 2019 10:14

Paper UI zu deinstallieren ist normalerweise nicht zielführend. Paper UI ist als Administrationswerkzeug gedacht.

Basic UI ist eine reine Anwender UI, man kann dort nichts erstellen oder konfigurieren, lediglich der Zustand von Items lässt sich ablesen oder beeinflussen (andere Anzeigen gehen natürlich auch, Graphen, Bilder usw.)

Die Sitemap kannst Du ausschließlich über Text Konfiguration erzeugen, d.h. Du erzeugst eine Datei meine.sitemap im Ordner ./sitemaps/ und schreibst dort die Konfiguration der Sitemap hinein (siehe offizielle Doku oder auch die Demo)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast