Hallo zusammen,
ich bin neu in der openhab welt und hab da gleich einmal eine kleine Verständnisfrage.
Aktuell nutze ich für meine Hausautomatisation den ioBroker. Nun bin ich aber wegen der fehlenden Google Home Anbindung testweise zu openhab gewechselt. Nach einigem hin und her habe ich es nun soweit zum laufen das ich zwei Lampen (Tasmota/Sonoff) schalten kann.
Bei dem nächsten wird es allerdings für mich etwas komplizierter. Ich habe einen Sonoff POW welcher den Strom für den TV nach 15min abschaltet wenn der aktuelle Verbrauch unter einer gewissen grenze ist. Ist dieser aus kann er über einen anderen Sonoff Basic EINgeschaltet werden jedoch über diesen nicht wieder ausgeschaltet werden (verhindert ungewolltes ausschalten).
Wie mache ich sowas über openhab ?
Habe schon einiges gelesen und würde spontan folgenden weg probieren:
1x Thing Sonoff Basic mit den Channels:
POWER ON|OFF|TOGGLE
1x Thing Sonoff POW mit den Channels:
POWER ON|OFF
VOLTAGE String
CURRENT String
4x Items für die oben genannten things
1x Virtuelles Item für on off
Nur weiß ich nun nicht mehr weiter. Wer schaltet nun was ?
Hat von euch zufällig jemand sowas schon realisiert ?
vielen Dank fürs lesen
Rigo
Verständnisfrage Openhab
- seppy
Re: Verständnisfrage Openhab
Hi,
dein Szenario lässt sich über Rules abbilden. Lies Dich dort mal etwas ein und dann können wir Dir weiterhelfen!
https://www.openhab.org/docs/configurat ... s-dsl.html
Hier ein bißchen PseudoCode
Vielleicht hilft Dir das beim Einstieg ...
Grüße,
Seppy
dein Szenario lässt sich über Rules abbilden. Lies Dich dort mal etwas ein und dann können wir Dir weiterhelfen!
https://www.openhab.org/docs/configurat ... s-dsl.html
Hier ein bißchen PseudoCode
Code: Alles auswählen
when
Item Sonoff POW changed
then
if (Sonoff POW < XX) {
TV.sendCommand(OFF)
}
TV würde ich zum Beispiel als Expire Item definieren.
Grüße,
Seppy