Ansprechendere Oberfläche, habpanel oder "händig" ?
-
Ansprechendere Oberfläche, habpanel oder "händig" ?
Hallo,
nachdem ich nun einige Dinge in oH integriert habe und alles "nur" in einer lustlosen Sitemap angezeigt wird, wäre der nächste Schritt, die entsprechenden Items (Temperaturen, Rolladen-Schalter, Status der Türkontakte, Stromverbrauchswert-Graph) optisch besser darzustellen.
Hat jemand einen Tipp bzw. Empfehlung?
Mit habpanel anfangen und dann "händig" weiter bearbeiten?
Direkt alles manuell aufbauen? Wenn ja, gibt es hier eine empfehlenswerte Seite um zu sehen wie dies vonstatten geht/gehen kann ("erste Schritte...") ?
nachdem ich nun einige Dinge in oH integriert habe und alles "nur" in einer lustlosen Sitemap angezeigt wird, wäre der nächste Schritt, die entsprechenden Items (Temperaturen, Rolladen-Schalter, Status der Türkontakte, Stromverbrauchswert-Graph) optisch besser darzustellen.
Hat jemand einen Tipp bzw. Empfehlung?
Mit habpanel anfangen und dann "händig" weiter bearbeiten?
Direkt alles manuell aufbauen? Wenn ja, gibt es hier eine empfehlenswerte Seite um zu sehen wie dies vonstatten geht/gehen kann ("erste Schritte...") ?
- seppy
Re: Ansprechendere Oberfläche, habpanel oder "händig" ?
Hi,
ich verstehe Deinen Wunsch ...
Für welche Devices suchst Du denn eine andere Oberfläche? Ich persönlich bin aber nach verschiedenen Ausflügen bei ClassicUI gelandet, da ich über die Möglichkeiten die openHAB selber bietet alles abgebildet bekomme.
Was schwebt Dir denn vor?
Grüße,
Seppy
ich verstehe Deinen Wunsch ...
Für welche Devices suchst Du denn eine andere Oberfläche? Ich persönlich bin aber nach verschiedenen Ausflügen bei ClassicUI gelandet, da ich über die Möglichkeiten die openHAB selber bietet alles abgebildet bekomme.
Was schwebt Dir denn vor?
Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren
- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
-
Mit ClassicUI ist eine optisch ähnliche Oberfläche gemeint, wie ich sie auch mit BasicUI erstellen kann? Oder gibt es dort mehr Optionen (Schriftgrößen individuell anpassen usw.)?
Aktuell habe ich 2 Rollläden, 1 Thermostat, 1 Lampe, 1 Funkschalter, Netatmo-Wetterstation, Wasser- und Stromverbauchsanzeigen welche ich einfach anzeige.
Schrift ist zu klein, optisch nicht ansprechend.
Es sollen auch Graphen angezeigt werden (Temperatur, Stromverlaufskurven,...)
Im Habpanel, wo speichert der denn seine "Daten"? Kann und darf man diese bei bedarf editieren? Oder ist das in dem Sinne kein HTML was dort erzeugt wird?
Aktuell habe ich 2 Rollläden, 1 Thermostat, 1 Lampe, 1 Funkschalter, Netatmo-Wetterstation, Wasser- und Stromverbauchsanzeigen welche ich einfach anzeige.
Schrift ist zu klein, optisch nicht ansprechend.
Es sollen auch Graphen angezeigt werden (Temperatur, Stromverlaufskurven,...)
Im Habpanel, wo speichert der denn seine "Daten"? Kann und darf man diese bei bedarf editieren? Oder ist das in dem Sinne kein HTML was dort erzeugt wird?
-
Wenn ich das Konzept von Habpanel richtig verstanden habe, dann soll die Oberfläche, die erstellt wird, auf dem Device, wo diese auch angezeigt werden soll, erstellt werden.
Man kann die Allerdings auch zentral speichern und so von mehreren Devices drauf zugreifen.
Man kann die Oberfläche schon recht gut durch die Custom-Items an seine Bedürfnisse anpassen.
Mir fehlt da leider eine gute Anleitung zu (Englische gibt es zwar ein paar, aber zu der Verständnissproblematik auch noch eine Sprachproblematik ist halt doppelt doof). Vielleicht hat ja jemand hier einen Link, wo man sich das ein oder andere anlesen kann.
Man kann die Allerdings auch zentral speichern und so von mehreren Devices drauf zugreifen.
Man kann die Oberfläche schon recht gut durch die Custom-Items an seine Bedürfnisse anpassen.
Mir fehlt da leider eine gute Anleitung zu (Englische gibt es zwar ein paar, aber zu der Verständnissproblematik auch noch eine Sprachproblematik ist halt doppelt doof). Vielleicht hat ja jemand hier einen Link, wo man sich das ein oder andere anlesen kann.
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home
-
Hmmm, angenommen ich habe an an der Wand ein 10" Tablet, wie soll ich dort die Oberfläche erstellen?
Letztlich zeigt das Tablet ja nur eine Webseite an, welche von oH generiert wird ...
Habe jetzt mal die classicUI getestet, sieht zwar optisch etwas besser aus als die basicUI (imho), allerdings werden zumindest bei mir bei dieser Oberfläche die Icons der Items sichtbar immer neu geladen: Man sieht also etwa alle 3s, wie die Icons innerhalb einer halben Sekunde "verschwinden" und wieder neu dargestellt werden. Kann an der WLAN Verbindung zum Tablet liegen, aber bei der BasicUI tritt dies bei der gleichen Sitemap NIE auf.
Falls hier jemand einen Tipp hat ...
Ansonsten muss es wohl doch habPanel werden, scheint aber auch mir recht viel Aufwand zu sein dort was ansprechendes hinzubekommen.
Wenn hier jemand einen gute "Einstiegsseite" kennt ...
- seppy
Hi,
habpannel wird komplett im Browser "designed" und ist auch nur Browsertechnologie.
Ich nutze die classicUI intensiv und habe das von Dir beschriebene Phänomen noch nie beobachtet. Welches endgerät benutzt Du?
habpannel wird komplett im Browser "designed" und ist auch nur Browsertechnologie.
Ich nutze die classicUI intensiv und habe das von Dir beschriebene Phänomen noch nie beobachtet. Welches endgerät benutzt Du?
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren
-
Das ist ein 10" Huawei Tablet, Mediapad T1 (1.2GHz, 1GB RAM). Nicht das schnellste, klar. Aber als reines Anzeigeteil sollte es ja reichen .... und die BasicUI funktioniert ja auch ohne Auffälligkeiten.
- udo1toni
Oberflächen sind ja immer Geschmacksache... Bei der Classic UI möchte ich aber zu Bedenken geben, dass es keinen Slider gibt. Stattdessen gibt es nur UP/DOWN Tasten. Das Kommando ist dann ON/OFF oder INCREASE/DECREASE, was nicht alle Dimmer verarbeiten können.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Ich setze voll auf HABpanel. Damit (bzw. mit den Custom Widgets) ist fast alles möglich. Leider ist die Dokumentation (egal in welcher Sprache) ziemlich lausig - wie bei fast allem, was openHAB betrifft.
Man muss sich recht mühsam durch die englischsprachige Community wühlen und gegebenenfalls auf englisch bei den (meist) deutschen Usern um Hilfe betteln. Manchmal bekommt man sogar eine Antwort
Man muss sich recht mühsam durch die englischsprachige Community wühlen und gegebenenfalls auf englisch bei den (meist) deutschen Usern um Hilfe betteln. Manchmal bekommt man sogar eine Antwort

openHAB 2.5 (M1) in Docker auf NAS: Synology DS418play
mit Homematic, Hue, TP-Link, AVM Fritz!, FritzboxTR064, Nuki, Amazon Echo, Sonos, Harmony, zigbee2mqtt, Denon/Marantz, ...
mit Homematic, Hue, TP-Link, AVM Fritz!, FritzboxTR064, Nuki, Amazon Echo, Sonos, Harmony, zigbee2mqtt, Denon/Marantz, ...
- udo1toni
Ganz ehrlich: Die englische Dokumentation von openHAB2 ist hervorragend.
Es mag durchaus sein, dass es Lücken gibt (ja, HABpanel ist so eine), es mag auch sein, dass immer mal wieder Fehler vorhanden sind, aber im Allgemeinen werden diese Fehler zeitnah beseitigt. Auf jeder Seite gibt es einen Link, der zu dem Ort führt, wo man selbst Fehler korrigieren kann.
openHAB ist eine extrem komplexe Software, die extrem viele Möglichkeiten bietet. SmartHome als Hobby ist nicht minder komplex. Leider glaubt der eine oder andere, dass man mit ein paar Klicks das ganze Haus smart hat. Das ist nicht der Fall.
Es mag durchaus sein, dass es Lücken gibt (ja, HABpanel ist so eine), es mag auch sein, dass immer mal wieder Fehler vorhanden sind, aber im Allgemeinen werden diese Fehler zeitnah beseitigt. Auf jeder Seite gibt es einen Link, der zu dem Ort führt, wo man selbst Fehler korrigieren kann.
openHAB ist eine extrem komplexe Software, die extrem viele Möglichkeiten bietet. SmartHome als Hobby ist nicht minder komplex. Leider glaubt der eine oder andere, dass man mit ein paar Klicks das ganze Haus smart hat. Das ist nicht der Fall.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet