Seite 1 von 1

Probleme Homegear Uhrzeit

Verfasst: 2. Feb 2019 22:36
von gizzmo112
Guten Abend zusammen,

etwas Off-Topic: seit einigen Tagen machen meine Heizkörperthermostate (alte HM-CC-TCs und HM-CC-RT-DNs) Probleme: alle Thermostate scheinen von meiner Homegear-Basis (aufgesetzt auf openhabian) falsche Uhrzeiten übermittelt zu bekommen. Und komische ist dass die Differenz jeden Tag zunimmt, drum denke ich dass es an einer falschen Zeitzone nicht liegen kann. Konsistent ist, dass alle Thermostate die gleiche Abweichung zeigen. Stelle ich die Thermostate manuell richtig ein, erhalten sie irgendwann wieder die falsche Werte von der Zentrale (denke ich). Homegear restart und System reboot haben leider nichts gebracht: Zeit bleibt falsch.
Ich hab leider nichts sinnvolles gefunden, was ich hier tun könnte.

Danke im Voraus für eure Hilfe,

Stefan

Re: Probleme Homegear Uhrzeit

Verfasst: 3. Feb 2019 13:14
von udo1toni
Was ist denn mit der Zeit vom Raspberry? Schließlich muss homegear die Zeit ja auch irgendwo herbekommen. gibt aktuelle Zeit und Datum aus, wie von anderen Systemen auch gewohnt.
Hast Du den ntp Client installiert?

Code: Alles auswählen

sudo apt update && sudo apt install ntp
anschließend mit

Code: Alles auswählen

sudo nano /etc/ntp.conf
die Konfiguration öffnen und evtl. einen eigenen ntp-server-favoriten eintragen (Du kannst aber auch die Vorgaben übernehmen).
Falls Du die Konfiguration bearbeitet hast, noch zum Abschluss ein

Code: Alles auswählen

sudo systemctl restart ntp.service
um den Dienst neu zu starten.
Danach müsstest Du evtl. auch noch homegear neu starten, insofern kannst Du evtl. auch einfach den Raspberry komplett neu booten.
Das ist aber nur sinnvoll, wenn Du sehen kannst, dass die Zeitabweichung der Thermostaten zu der Zeit vom Raspberry passt.