Windows Ordner auslesen und das neuste Bild auf der Basic ui anzeigen

Moderatoren: seppy, udo1toni

Conan75
Beiträge: 10
Registriert: 11. Feb 2019 10:13

Re: Windows Ordner auslesen und das neuste Bild auf der Basic ui anzeigen

Beitrag von Conan75 » 13. Feb 2019 12:19

Ich hatte mir das ganze einfacher vorgestellt:

wenn
im Ordner xyz eine Datei gespeichert wird

dann

Schalter abc = AN

da habe ich mich wohl stark getäuscht.

Gruss Olli

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 1259
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Wohnort: Darmstadt

Re: Windows Ordner auslesen und das neuste Bild auf der Basic ui anzeigen

Beitrag von udo1toni » 13. Feb 2019 14:45

Wie gesagt, openHAB bietet da keine eingebaute Funktion. Aber mit DropIt sollte das eigentlich kein großes Problem sein.

Irgendwie muss halt ein Signal an openHAB geschickt werden. Wenn ich bei mir z.B. ein Licht ein- oder ausschalten wollte (aber eben nicht über UI oder Rules, sondern unabhängig, von einem anderen Programm aus). könnte ich folgenden Befehl einbauen:

Code: Alles auswählen

curl -X POST --header "Content-Type: text/plain" --header "Accept: application/json" -d "OFF" "http://ip-meines-openhab-rechners:8080/rest/items/SchaltGruppe1_Ch3"
Das schickt den Befehl OFF an das Item SchaltGruppe1_Ch3.
Diese Zeile zu erhalten ist extrem einfach, weil die REST API Doku sie komplett erzeugt (man muss nur den Namen des Items und den gewünschten Befehl eingeben)
Wie gesagt sollte curl in Windows 10 schon dabei sein (bei mir ist es jedenfalls installiert), so dass der Befehl aus einem Bastch-Script heraus funktionieren sollte, aber genauso auch aus einem DropIt-Script.

Die andere Variante hatte ich ja oben erwähnt, einfach das neueste Bild über das alte Bild kopieren, dann sollte die Ansicht auch passen.

Conan75
Beiträge: 10
Registriert: 11. Feb 2019 10:13

Re: Windows Ordner auslesen und das neuste Bild auf der Basic ui anzeigen

Beitrag von Conan75 » 11. Mär 2019 23:34

Hallo udo1toni,

sorry ich hatte das Projekt erstmal auf Eis gelegt zu viele Kopfschmerzen. Das Bilder oder ein Videostream auf meinen TV angezeigt werden geht noch nicht aber ich denke das bekomme ich auch noch hin. Ich habe mir bisher folgende Lösung erarbeitet.

1. geschafft meine alte Cam in Openhab als Foscam einzubinden (leider bekomme ich jetzt viele Log Einträge) Ich habe mir diese Items angelegt:

Code: Alles auswählen

[
Switch Bewegung_Cam           "Bewegung Haustür"      <camera>                                      {channel="ipcamera:FOSCAM:05af3fa2:motionAlarm"}
Switch Bewegung_Cam_1
Switch EingangSensor_Bewegung "Bewegung Flur"         <motion>         (Flur)                       {channel="hue:0107:0017881ce327:4:presence"}
Switch EingangSensor_Bewegung_1                                                        
/code]

Nicht wundern wir haben im Flur einen Bewegungssensor der das Licht anschaltet. Aber ich möchte ja keine Meldung bekommen wenn ich von innen nach aussen gehe, daher habe ich den mit einbezogen.
meine Rules sehen so aus (nicht schön aber sie gehen):

[code]
rule "Bewegung Flur"
when 
    Item EingangSensor_Bewegung changed to ON
    // Item Test_Item changed to ON
then
    postUpdate(EingangSensor_Bewegung_1, ON)  
          createTimer(now.plusSeconds(10)) [| postUpdate(EingangSensor_Bewegung_1, OFF ) ]  

end           

rule "Bewegung an der Haustür"
when
     // Item Bewegung_Cam changed to ON
      Item Test_Item2 changed to ON
  then
  
  if (Bewegung_Cam_1.state == OFF && EingangSensor_Bewegung_1.state == OFF) {
  Echo_Living_Room_TTS.sendCommand('Es ist jemand an der Haustür!')
  sendCommand(LA_Flur_Decke_A, "LSELECT")
  sendCommand(LA_Flur_Decke_E, ON)
         //createTimer(now.plusSeconds(60)) [| sendCommand(LA_Flur_Decke_A, "NONE") ]
         createTimer(now.plusSeconds(60)) [| sendCommand(LA_Flur_Decke, OFF) ]
         sendBroadcastNotification("Es ist jemand an der Tür!")  //BroadcastNotification
           logInfo("RULE", "--> Bewegung Tuer")
           postUpdate(Bewegung_Cam_1, ON)  
          createTimer(now.plusSeconds(120)) [| postUpdate(Bewegung_Cam_1, OFF ) ]  
  }

end           
Also kurz gesagt wenn der Motionsensor der Cam eine Bewegung meldet fängt das licht im Flur an bunt zu blinken und mein Echo sagt: "es ist einer an der Tür". Nur mit dem Empfang der OH Notification bin ich nicht zufrieden da die Übermittlung sehr lange dauert. Da müsste es dann heißen "es war jemand an der Tür" :lol: (Die Jungs von DHL & Co sind sehr schnell)

So das war mein kurzes Update für Anregungen bin ich immer sehr Dankbar

LG Olli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste