ccu2 internet UND Info led blinkt kein Kontakt, aber online

Moderator: seppy

Antworten
Hoggle
Beiträge: 48
Registriert: 16. Dez 2017 10:49

ccu2 internet UND Info led blinkt kein Kontakt, aber online

Beitrag von Hoggle » 12. Feb 2019 20:24

Hallo.
Im Betreff habe ich schon fast alles geschrieben.
Die Internet und die Info LED blinken gleichmässig langsam.
Per Webbrowser komme ich auf die CCU und unter openhab sehe ich alle things online.
Über die Webseite der ccu2 kann ich auch alle Geräte ansprechen, also Rollläden, Licht, etc steuern.
Im basicUI kann ich auch schalten (aber es bewgt sich kein Rollladen oder Licht wird auch nicht geschaltet), aber es kommt immer eine Meldung ähnlich der folgenden:

Code: Alles auswählen

[WARN ] [ematic.handler.HomematicThingHandler] - Device with address 'OEQ0015054' not found on gateway 'OEQ0459347' 
Was kann ich jetzt noch testen?
rpi und ccu neu gestartet, alles so wie vorher.

Gestern Abend um 23 Uhr hat noch alles funktioniert. Heute morgen zur Arbeit und heute Nachmittag geht nix mehr.

Was kann ich tun?

mamoel
Beiträge: 59
Registriert: 12. Jan 2019 19:56

Re: ccu2 internet UND Info led blinkt kein Kontakt, aber online

Beitrag von mamoel » 14. Feb 2019 07:45

Was für ein Gerät ist denn 'OEQ0015054'? Das Webinterface der CCU2 müsste unter den Servicemeldungen etwas anzeigen. Ohne Grund blinken die LEDs eigentlich nie. Ich würde eventuell mal das Gerät, das hinter der ID steckt zur Sicherheit von der CCU2 abmelden und nochmals neu anlernen.
openHAB 2.4 in Docker auf NAS: Synology DS418play
mit Homematic, Hue, TP-Link, AVM Fritz!, FritzboxTR064, Nuki, Amazon Echo, Sonos, Harmony, Denon/Marantz, ...

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 611
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Wohnort: Bonn

Re: ccu2 internet UND Info led blinkt kein Kontakt, aber online

Beitrag von seppy » 14. Feb 2019 09:43

Hi,
das Device mit dieser ID existiert nicht auf Deiner CCU!
Grüße,
Seppy
Homematic über 1x HMLAN an homegear. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 60 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HM-LC-Sw4-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation, iBeacon und WLAN
- Philips HUE Einbindung

Hoggle
Beiträge: 48
Registriert: 16. Dez 2017 10:49

Re: ccu2 internet UND Info led blinkt kein Kontakt, aber online

Beitrag von Hoggle » 14. Feb 2019 09:56

Hallo.
Der Gerät OEQ0015054' ist eine Schaltbare Steckdose :HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1. Damit steuer ich mein Garagentor (Per Rule beim bedienen eines Switches Motor schalten)
Ich habe dann am Garagentor noch 2 Neigungssensoren HM-Sec-TiS um die Position des Tores zu wissen.
Das Ereignisprotokoll zeigt im Moment 2 Ereignisse, nämlich das 2 Geräte schwache Batterien haben, ansonsten steht da NIX.
An anderer Stelle hab ich gelesen, das man den Zeitserver (NTP) ändern sollte, wenn die Internet-LED blinkt, aber das man dadurch wieder Kontakt auf die Zentrale von OH bekommen soll, ist mir schleierhaft.
Homematic Servicemeldung.png
Ich habe jetzt noch einmal in die Bedienungsanleitung geschaut (Hatte ich schon, bevor ich den 1. Post aufgemacht hatte), aber der Fehler taucht in der Tabelle nicht auf.
Homematic CCU2 LED Fehler.png
PaperUI Homematic.png
Alle Things von Homematic sind online, aber egal, was ich bediene, es kommt immer ein Fehler, das es in der CCU2 nicht bekannt ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hoggle
Beiträge: 48
Registriert: 16. Dez 2017 10:49

Re: ccu2 internet UND Info led blinkt kein Kontakt, aber online

Beitrag von Hoggle » 14. Feb 2019 10:14

seppy hat geschrieben:
14. Feb 2019 09:43
Hi,
das Device mit dieser ID existiert nicht auf Deiner CCU!
Grüße,
Seppy
Hallo Seppy.
Leider falsch. Ich hab gerade sofort noch einmal nachgeschaut.
Garagentormotor.png
Stehen Geräte, die in der CCU nicht bekannt sind nicht als unreach.... in der PaperUI?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mamoel
Beiträge: 59
Registriert: 12. Jan 2019 19:56

Re: ccu2 internet UND Info led blinkt kein Kontakt, aber online

Beitrag von mamoel » 14. Feb 2019 10:34

Keine Ahnung ob das hier weiterhilft, aber unter Configuration->Things->GATEWAY-EXTRAS könnte "Reload All From Gateway" etwas bewirken.

Vielleicht auch noch den Log-Level erhöhen:

Code: Alles auswählen

log:set DEBUG org.openhab.binding.homematic
openHAB 2.4 in Docker auf NAS: Synology DS418play
mit Homematic, Hue, TP-Link, AVM Fritz!, FritzboxTR064, Nuki, Amazon Echo, Sonos, Harmony, Denon/Marantz, ...

Hoggle
Beiträge: 48
Registriert: 16. Dez 2017 10:49

Re: ccu2 internet UND Info led blinkt kein Kontakt, aber online

Beitrag von Hoggle » 14. Feb 2019 18:20

Behoben.
Ich hatte am Sonntag mal aus Spielerei im Router der CCU den Internetzugang gesperrt. Da ist es schon klar, das die Internetlampe blinkt (Ich würde mich ja auch beschweren) und die Info LED ging aus, nachdem ich die Batterien getauscht hatte.
Hab allerdings im Openhab2 Forum einen neuen Ihreed aufgemacht, da ich noch immer nicht von OH auf HM Geräte zugreifen kann.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste