Müllkalender via openHAB

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von StefanH. »

Sehr gut

Lactobacillus
Beiträge: 158
Registriert: 1. Mär 2019 09:13
Wohnort: Untergruppenbach BaWü

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von Lactobacillus »

Hallo,

will keinen eigenen Thread eröffnen da es bei mir auch um den Müllkalender geht.

Ich hatte bisher das ICal Binding mit dem Google Kalender laufen und da die Abfuhrtermine eingegeben vom Landkreis.

Nun zeigt mir HabPanel die Termine die noch auf 2021 fallen an, die beiden Termine die schon auf Januar fallen erscheinen als Undef. Habe aber beim Papier von 0-31 Tage eingestellt und der nächste Termin liegt bei 15.01.2022!

Kann mir jemand weiterhelfen?

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von int5749 »

Lactobacillus hat geschrieben: 22. Dez 2021 08:21 Hallo,

will keinen eigenen Thread eröffnen da es bei mir auch um den Müllkalender geht.

Ich hatte bisher das ICal Binding mit dem Google Kalender laufen und da die Abfuhrtermine eingegeben vom Landkreis.
In der Regel hilft ein eigener Thread schon, welcher genau Deine Kofig und Problem beschriebt.
In diesem Thread wurden einige Lösungen beschrieben. Was hast Du denn nun am laufen??

Zum iCal Binding kann ich nicht helfen. Wenn Du es über das http Binding umgesetzt hast, fehlt Dir evtl der aktuelle Link zur neuen ics??
Dieser link muss im Thing am Anfang des neuen Jahres ausgetauscht werden. Frühestens nach der letzten Abholung im alten Jahr.
Die ics Files enthalten meist 1/2 oder das ganze Jahr, je nach Anbieter.


Viele Grüße
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Lactobacillus
Beiträge: 158
Registriert: 1. Mär 2019 09:13
Wohnort: Untergruppenbach BaWü

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von Lactobacillus »

Hab es über das Ical Binding laufen . Mein Landkreis bietet leider keinen Link mit ICS deshalb muss ich die ICS Datei herunterladen und diese dann bei Google eingefügt. Da sind die Daten nahtlos drin aber im OH kommts irgendwie nicht an

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von int5749 »

Lactobacillus hat geschrieben: 22. Dez 2021 18:47 Hab es über das Ical Binding laufen
Sorry, dann bin ich raus, dies Binding nutze ich nicht.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Snatsch
Beiträge: 343
Registriert: 9. Jan 2021 22:55

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von Snatsch »

warum legst du die die ics Datei von deiner Gemeinde nicht unter etc/openhab/html an.
openhab4.1.1 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von StefanH. »

Genau so mache ich das auch. Kannst du dann aufrufen unter http://deineip:8080/static/deineics.ics

Lactobacillus
Beiträge: 158
Registriert: 1. Mär 2019 09:13
Wohnort: Untergruppenbach BaWü

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von Lactobacillus »

Snatsch hat geschrieben: 22. Dez 2021 19:19 warum legst du die die ics Datei von deiner Gemeinde nicht unter etc/openhab/html an.
Und wie ginge es dann weiter?🤔

Snatsch
Beiträge: 343
Registriert: 9. Jan 2021 22:55

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von Snatsch »

schau mal in diesem Chat auf Seite 11.
Lokal habe ich eine *.ics Datei im $CONF/html Verzeichnis abgelegt.
Darin habe ich Standardeinträge von meinem Entsorgungsunternehmen geändert in einfach zu verstehende Werte: Schwarz, Gelb, Blau und Grün.
Per Telegram schicke ich mir ab 15Uhr vom Vortag eine Nachricht, die mich fragt, ob ich die Tonnen schon vors Haus gestellt habe. Wenn ich diese Telegram Nachricht nicht beantworte, wird weiterhin zur vollen Stunde eine Nachricht geschickt. Die Auswertung der Telegramantwort habe ich jetzt hier nicht extra erläutert. Kann ich aber gerne machen, falls da Bedarf besteht.
:)
openhab4.1.1 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer

Lactobacillus
Beiträge: 158
Registriert: 1. Mär 2019 09:13
Wohnort: Untergruppenbach BaWü

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von Lactobacillus »

Ok, habe Telegram schon viel eingespannt aber mein Problem ist dass ich das ganze auch auf dem WandPanel angezeigt haben möchte. Warte jetzt einfach mal den Jahreswechsel ab ob sich da dann was tut.

Danke mal bis hierher, behalte mir das mal im Hinterkopf

Antworten