Seite 1 von 1

Openhabian auf Raspberry 3 -Probleme mit den Ports

Verfasst: 4. Feb 2017 20:36
von on-off
Hallo,
ich oute mich zuerst mal als Newbie auf dem Gebiet openhab. Bisher war ich mit FHEM unterwegs und war auf der Suche nach einer "etwas" leichter zu konfigurierenden Software.
Als Basis dient mir ein Raspberry3b mit Openhabian in der aktuellsten Version. Für Z-Wave möchte ich gerne den ZWave UZB-Stick von Sigma nutzen. EnOcean nutze ich derzeit -noch- nicht da es noch kein OH2 Binding verfügbar ist.

Mein Problem ist nun, dass ich den UZB-Stick nicht zum laufen bekomme. Einen Hardware-Defekt schließe ich aus, da PI3 und auch der UZB-Stick unter FHEM ohne Probleme funktionieren.

In der Installation /Image wird der Stick nicht erkannt. TTYACM0 sollte verfügbar sein -jedoch erkennt OH2 den Stick nicht. DSMEG LS-Befehle bringen mich leider auch nicht weiter.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich OH2 auf einem Pi3 (nicht2) zum laufen bekomme? Ich vermute mal, dass es evtl ein Problem mit WiFi oder Bluetooth sein könnte.

Jemand eine Idee was ich tun kann?

VIelen Dank schon mal

Gruss
on-off

Re: Openhabian auf Raspberry 3 -Probleme mit den Ports

Verfasst: 10. Feb 2017 12:22
von wunram
Hi,

ich oute mich auch mal kurz, dass ich keine Ahnung habe wegen deinem Z-Wave, aber versuche trotzdem zu helfen ....

Hast du den Z-Wave Treiber installiert ??

http://www.harrykellner.de/index.php/pr ... razberry-1

https://stefanreimers.wordpress.com/201 ... pberry-pi/

Ich hoffe die Links können weiterhelfen ...


Gruß Wunram

Re: Openhabian auf Raspberry 3 -Probleme mit den Ports

Verfasst: 13. Feb 2017 21:11
von egon.huebingergr
Nach dieser Anleitung habe ich es hinbekommen
https://community.openhab.org/t/openhab ... ding/13033



Gesendet von iPhone mit Tapatalk