Keine Geräte auffindbar mit HUE Binding/Emulator

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
thedk
Beiträge: 36
Registriert: 10. Mär 2017 09:25
Answers: 0

Keine Geräte auffindbar mit HUE Binding/Emulator

Beitrag von thedk »

Hallo Leute,
ich habe mich jetzt extra hier angemldet weil ich so langsam nicht mehr weiter weiß mit meinem Problem.
Nachdem ich mir FHEM installiert hatte und es mir nicht wirklich zugesagt hatte, bin ich auf OpenHab umgestiegen. Ich habe mir die aktuelle Openhabian Version auf einem Raspberry 3 installiert und nutze das HM-MOD-RPI-PCB Modul und bisher nur einen Homematic Komponenten. Bedienen lässt sich der Dimmer in openhab problemlos, ABER Alexa findet ihn nicht über das Hue Binding und den Emulator.
Ich bin wie folgt vorgangen:
- Item angelegt
Bild
- HUE Binding installiert
Bild
- HUE Emulator auf Pairing gestellt
Bild
- in der config die Homeatic.items erstellt
Bild
- Inhalt angepasst
Bild
Hier habe ich mittlerweile ein wenig mehr drin stehen, ist nur testweise.

Ich habe es mal so deutlich wie möglich veranschaulicht da ich mittlerweile wirklich selbst nicht mehr weiter weiß. Findet jemand den Fehler?

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Keine Geräte auffindbar mit HUE Binding/Emulator

Beitrag von Cyrelian »

Hi thedk,

soweit sieht deine Konfig gut aus. Das Hue Binding brauchst du aber für die Steuerung über Alexa nicht. Du benötigst nur den Service "Hue Emulation".
Es kommt bei manchen Installation vor, dass die Alexa App keine Geräte findet. Dafür kannst Du folgende Workarounds(hab ich selber getestet und funktionieren) versuchen:
1.) Nachdem du das "Enable Device Pairing" auf "Pairing enabled" gestellt hast, setzt Du über die Shell folgenden Befehl ab

Code: Alles auswählen

service openhab2 restart
2.) Sollte Punkt 1. nicht laufen, musst du das Pairing auf Disabled setzen und die IP des openHAB Servers eintragen.

Hoffe das hilft dir weiter.

CU
Cyrelian

thedk
Beiträge: 36
Registriert: 10. Mär 2017 09:25
Answers: 0

Re: Keine Geräte auffindbar mit HUE Binding/Emulator

Beitrag von thedk »

Ich wusste das es irgendein simpler, kleiner, banaler Fehler ist. So war es dann auch. Bei mir ist es meist so, dass ich die Fehler finde sobald ich ein Thema irgendwo eröffne :D
WICHTIG für alle die damit mal Probleme haben sollten:
Den Pi nicht mit dem Wlan und auch nicht per Repeater verbinden, am besten direkt per Lan am Router. Ich hatte den Pi per Repeater verbunden, so dass er beim einrichten gleich neben mir liegt, so wurden keine Geräte gefunden. Beim anstöpseln an den Router, siehe da, Geräte wurden sofort gefunden!
Sorry, fürs verrückt machen! :D

Edit: Komischweise musste ich auch alle Geräte erneut einrichten nach dem umstecken an den Router. Also lieber vorher machen, falls die List länger wird.

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Keine Geräte auffindbar mit HUE Binding/Emulator

Beitrag von Cyrelian »

Hi thedk,

kein Ding, glaube das passiert uns allen hin und wieder :D . Aber danke für Update.

CU
Cyrelian

Antworten