Elektrischen Rolladen abhängig von Sonnenstand und Wetter steuern lassen

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Quautiputzli
Beiträge: 317
Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Answers: 2

Re: Elektrischen Rolladen abhängig von Sonnenstand und Wetter steuern lassen

Beitrag von Quautiputzli »

Hallo,

ich habe es nun auch soweit hinbekommen, dass es bei mir läuft. Ich will natürlich noch eineiges für meine Bedürfnisse anpassen.

Mit welchen zeitlichen Abständen lest Ihr die Astro und Wetter Daten aus?

Ich habe bei mir die Wetterdaten auf eine Stunde gestellt, das ist für die Bewölkung und Außentemperatur eigentlich zu wenig. Ich habe aber sehr viele "Wetter Items" für die Vorhersage, da würde eigentlich sogar noch weniger reichen. Ich bekomme da ja Unmengen an Daten und so wie es aussieht werden die bei OH 3 auch noch alle persistiert.

Wäre es da evtl. besser 2 extra "OpenWeatherMap Konto" anzulegen?
Servus

TomW80
Beiträge: 60
Registriert: 7. Mai 2021 19:11

Re: Elektrischen Rolladen abhängig von Sonnenstand und Wetter steuern lassen

Beitrag von TomW80 »

udo1toni hat geschrieben: 18. Jun 2021 21:05 Du darfst Die Variablen nicht innerhalb der Funktion nutzen.
Habe die Variablen an dieser Stelle gelöscht, nun ist auch der Fehler weg. :D
@cupra6
Danke für den Hinweis auf die Variablen.

Jetzt, da das soweit ohne Fehler läuft habe ich noch eine Frage.
Wie kann ich nachdem die Jalousien die Posion angefahren haben, die Lamellen noch auf eine gewünschte Position bringen?
Hat das evtl. schon jemand realisiert?

Quautiputzli
Beiträge: 317
Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Answers: 2

Re: Elektrischen Rolladen abhängig von Sonnenstand und Wetter steuern lassen

Beitrag von Quautiputzli »

Quautiputzli hat geschrieben: 20. Jun 2021 12:35 Mit welchen zeitlichen Abständen lest Ihr die Astro und Wetter Daten aus?

Ich habe bei mir die Wetterdaten auf eine Stunde gestellt, das ist für die Bewölkung und Außentemperatur eigentlich zu wenig. Ich habe aber sehr viele "Wetter Items" für die Vorhersage, da würde eigentlich sogar noch weniger reichen. Ich bekomme da ja Unmengen an Daten und so wie es aussieht werden die bei OH 3 auch noch alle persistiert.

Wäre es da evtl. besser 2 extra "OpenWeatherMap Konto" anzulegen?
Kann hier keine eine Antwort geben? Wie macht Ihr das?
Servus

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Elektrischen Rolladen abhängig von Sonnenstand und Wetter steuern lassen

Beitrag von udo1toni »

Ich denke nicht, dass Du mit den externen Daten glücklich wirst, egal wieviele Account oder Systeme Du Dir da hinstellst.

Die Daten von Astro werden kalkuliert, die Frequenz kannst Du einstellen (ich habe hier 300 Sekunden eingestellt, das reicht für meine Zwecke vollkommen). Bei openweathermap hast Du aber keinerlei Kontrolle über die Aktualität der Daten.
Wenn Du z.B. Beschattung anhand von Bewölkung steuern willst, wäre ein Lichtsensor deutlich effizienter und genauer.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Quautiputzli
Beiträge: 317
Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Answers: 2

Re: Elektrischen Rolladen abhängig von Sonnenstand und Wetter steuern lassen

Beitrag von Quautiputzli »

Ich hab momentan Astro auf 120 sec. Bin mir nicht sicher, ob das so oft nötig ist. Das mit der Bewölkung haut eher nicht hin. Ich hatte das schon 99% stehen, wo es aber relativ sonnig war. Da probiere ich gerade die Daten der PV zu nutzen. Das sind die besten Daten die ich habe. Die Außentemp finde ich auch etwas unpassend. Ich werde da evtl. eher auf die Innentemp. umsteigen.
Servus

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Elektrischen Rolladen abhängig von Sonnenstand und Wetter steuern lassen

Beitrag von PeterA »

Hier werden Astro und Wetter alle 600 Sekunden aktualisiert.

Allerdings sind auch hier die Daten von OpenWeatherMap nicht immer 100% genau.
- OpenHab 2.4
#PWRUP

TomW80
Beiträge: 60
Registriert: 7. Mai 2021 19:11

Re: Elektrischen Rolladen abhängig von Sonnenstand und Wetter steuern lassen

Beitrag von TomW80 »

TomW80 hat geschrieben: 22. Jun 2021 21:22 ... habe ich noch eine Frage.
Wie kann ich nachdem die Jalousien die Posion angefahren haben, die Lamellen noch auf eine gewünschte Position bringen?
Hat das evtl. schon jemand realisiert?
Jemand hierzu eine Idee?

Gruß Tom

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Elektrischen Rolladen abhängig von Sonnenstand und Wetter steuern lassen

Beitrag von udo1toni »

Na, Du musst halt nach der Fahrt noch den den Befehl für die Lamellen senden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

TomW80
Beiträge: 60
Registriert: 7. Mai 2021 19:11

Re: Elektrischen Rolladen abhängig von Sonnenstand und Wetter steuern lassen

Beitrag von TomW80 »

udo1toni hat geschrieben: 11. Jul 2021 23:45 Na, Du musst halt nach der Fahrt noch den den Befehl für die Lamellen senden.
Das ist mir schon klar, aber ich muss ja warten bis die Jalousie auch unten ist und dann kann ich erst die Lamelle verstellen.
Ich müsste also wissen dass die Jalousie unten ist und dann die Funktion erneut aufrufen um die Lamelle zu verstellen. Oder einfach x Minuten warten und dann die Lamelle verstellen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Elektrischen Rolladen abhängig von Sonnenstand und Wetter steuern lassen

Beitrag von udo1toni »

Sagen wir mal so...: Meine Aktoren melden das Ende der Fahrt, indem sie ein Status Update senden.

Ich weiß, dass das nicht bei allen Aktoren so ist, es kommt ja auch sehr auf die verwendete Technik an.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten