Zwei openhab systeme

Alle Infos und Tipps speziell zu openHAB 2

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
schlagi
Beiträge: 15
Registriert: 14. Jul 2018 17:42

Zwei openhab systeme

Beitrag von schlagi » 11. Jun 2019 21:56

Hallo,
Ich hab zwei openha b Instanzen laufen . Eine auf der Nas wo ich alles zentralisiert anzeigen möchte . An der Openhab Raspberry Installation hängt über usb eine Lüftungsanlagen die ich über openhab steuere . Wie bekomme ich das auf die Sitemap von der NAS . Gibt's da was ? Ich finde leider nichts danke. Christian

Stefan Otten
Beiträge: 64
Registriert: 11. Nov 2018 06:51

Re: Zwei openhab systeme

Beitrag von Stefan Otten » 11. Jun 2019 23:42

Hallo,

du könntest die Werte per MQTT senden und empfangen....

Grüße
Stefan

Peter Aschinger
Beiträge: 201
Registriert: 8. Feb 2019 12:12

Re: Zwei openhab systeme

Beitrag von Peter Aschinger » 14. Jun 2019 08:28

schlagi hat geschrieben:
11. Jun 2019 21:56
Hallo,
Ich hab zwei openha b Instanzen laufen . Eine auf der Nas wo ich alles zentralisiert anzeigen möchte . An der Openhab Raspberry Installation hängt über usb eine Lüftungsanlagen die ich über openhab steuere . Wie bekomme ich das auf die Sitemap von der NAS . Gibt's da was ? Ich finde leider nichts danke. Christian
Hallo schlagi,

welche Lüftungsanlage hast Du in Betrieb ?

Gruß

Peter

schlagi
Beiträge: 15
Registriert: 14. Jul 2018 17:42

Re: Zwei openhab systeme

Beitrag von schlagi » 21. Aug 2019 21:27

wernig G90 380 wieso ?

Peter Aschinger
Beiträge: 201
Registriert: 8. Feb 2019 12:12

Re: Zwei openhab systeme

Beitrag von Peter Aschinger » 21. Aug 2019 22:35

Weil ich hier eine Westaflex betreibe.
Da hätte ich mit meiner OH konfig helfen können
Gruß Peter

eiGelbGeek
Beiträge: 58
Registriert: 11. Aug 2019 06:39

Re: Zwei openhab systeme

Beitrag von eiGelbGeek » 22. Aug 2019 00:25

Warum überhaupt 2 Openhab Instanzen?

Befindet sich beides im selben Haushalt?

Es gibt sicherlich ein paar Lösungen um die USB Verbindung zum NAS zu bekommen.

Wenn es z.b. Serielle Kommunikation ist... dann könntest es über Ser2net und Socat machen .... der Raspberry bleibt an der Anlage , dort installierst du ser2net und das NAS holt bekommt Scort und damit verbindest du die beiden. (so mache ich es z.b. mit einen Z-Wave Stick)

Das ist das Binding oder? Wenn ja, dann wird das über ser2net / socat funktionieren

https://www.openhab.org/v2.3/addons/bindings/comfoair1/

Hier ein Tutorial dafür:

https://community.openhab.org/t/forward ... to-openhab

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 1673
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Wohnort: Darmstadt

Re: Zwei openhab systeme

Beitrag von udo1toni » 22. Aug 2019 17:19

Ansonsten kannst Du zwei openHAB-Instanzen über MQTT miteinander verbinden, aber wie von eiGelbGeek erwähnt sollte der normale Weg sein, alle Geräte an einem openHAB System laufen zu haben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste