Welche Hardware für openHAB kaufen

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Welche Hardware für openHAB kaufen

Beitrag von udo1toni »

Grundsätzlich sollte der Pi3 (in welcher Geschmacksrichtung auch immer) ausreichen, der Pi4 hat aber (wenn man die 2GByte oder 4GByte Variante nimmt) Luft nach oben. Auch hat der Pi4 echtes GBit Ethernet und USB3, was auch dem Namen gerecht wird, sprich, er spielt in einer anderen Liga als der Pi3.
Durch das leicht geänderte Design (Ethernet Buchse und USB Ports haben die Plätze getauscht; mikro-hdmi usw.) passen einige Karten mechanisch nicht mehr.
Elektrisch sollte es keine Probleme geben, es kann aber sein, dass bestimmte Software Module komplett anders funktionieren als beim Pi3. Das hat auch mit dem Umstieg auf debian buster zu tun, auf dem das Raspbian für den Pi4 basiert. Es kann also sein, dass man hier noch auf angepasste Scripte oder Treiber warten muss.

Was die Kühlung betrifft, so ist es sicher empfehlenswert, den Pi zu kühlen (auch den Pi3 und den Pi2!), beim Pi4 ist es aber echt wichtig, da er durch den wesentlich höheren Durchsatz auch wesentlich schneller auf Temperaturen kommt, bei denen der Prozessor dann throttelt. Ich hab grade gestern dazu ein Video von Christopher Barnatt gesehen: https://youtu.be/AVfvhEJ9XD0
Wobei man allerdings einschränkend dazu sagen muss, dass openHAB typisch nur sehr geringe Last auf dem System erzeugt, nur in der Startphase und bei Problemen kommt es zu hoher Last.

Ein Problem haben alle Pi (und das haben sie mit etlichen anderen SBC gemein), und das ist die SD-Karte zum Booten. Da normalerweise das logging auf dem Bootmedium stattfindet, gibt es hier häufig Probleme mit wearout. Man kann z.B. eine kleine SSD über USB3 anschließen, da die SSD "bessere" Controller verwendet, die wearout entgegenwirken, sollte das die Probleme minimieren.
Alternativ kann man auch nur das Logging (und andere schreibintensive Daten) auslagern, z.B. auch über Netzwerk auf ein NAS. Das ist allerdings etwas fummelig, nichts, womit man in GNU/Linux einsteigen möchte...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Mowgli
Beiträge: 27
Registriert: 30. Jan 2019 13:47

Re: Welche Hardware für openHAB kaufen

Beitrag von Mowgli »

Hallo,

Grundsätzlich spricht vieles für einen Raspi. Hatte ich am Anfang auch, incl. Umzug der Daten auf eine SSD die an einem USB Adapter hing.
Mittlerweile möchte ich meinen Intel NUC nicht mehr missen. Braucht 5-8 Watt mehr Strom, hat aber dafür ohne Ende RAM und direkt eine SSD im Bauch. Schnelles GB Ethernet (gut hat der 4er jetzt auch). Mit Ubuntu oder Debain LTS und der richtigen Anleitung hat man auch openhabian-config usw.
Reaktionszeiten des Systems sind TOP (RP3 war teilweise träge, mit SSD etwas besser) und wenn man booten muss geht das rasend schnell.
Standardaufgaben wir update und upgrade sind in sekunden durch.

Der Raspi macht jetzt mit einem HIFI Berry Hat und Volumino Musik am Verstärker. Das kann er sehr gut.

Grüße

Mowgli

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Welche Hardware für openHAB kaufen

Beitrag von StefanH. »

ich mag meinen OrangePi samt eingebauter eMMC. Da mach ich full dump backup mit amanda in 18min auf mein remote NAS

Volker
Beiträge: 17
Registriert: 12. Jun 2019 10:07

Re: Welche Hardware für openHAB kaufen

Beitrag von Volker »

Hallo an alle,

ich hab mir eben einen Beelink BT3 X beim freundlichen Chinesen bestellt.
Wenn ich mit dem nicht zurecht komme, oder der mir zu viel Strom zieht, wird er gegen einen Raspberry getauscht.

Hier ist gefragt worden was ich alles mit openHAB machen möchte.
Ich glaube vieles wird, wenn mal OpenHAB installiert ist und man in der Materie drin ist, von alleine kommen.
Bestimmt auch Sachen die kein Mensch eigentlich braucht. :lol:

Außer den paar Lampen, 2 Steckdosen und die Warmwasserpumpe der Heizung läuft im Moment nichts mit den Sonoffs.

Meine Fußbodenheizung möchte ich wenn es geht mit diesem Fußbodenheizungsaktor diesen Wandthermostaten und diesen Stellantrieben Smart machen.
Es hätte auch den Vorteil von einem hydraulische Abgleich der hier nie gemacht wurde.

Ein Dahua (baugleich Goliath) Türsprechsystem mit Kamera aber ohne Innenstation soll auch angeschafft werden.
Im IP-PHONE-FORUM habe ich auch angefragt ob das klappt was ich vorhabe und wie ich es am besten mache.
Leider habe ich, nicht wie in diesem Forum, dort noch keine Hilfe bekommen.

Meine Rollladen haben diese Zeitschaltuhren inklusive dem Sonnensensor. Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Deshalb bleibt das so wie es ist.

Das ist erstmal das was mir vorschwebt.
Alles andere wird bestimmt, wie schon gesagt, nach und nach kommen.


Schönen Abend noch
Volker

Benutzeravatar
webguards
Beiträge: 56
Registriert: 5. Jun 2018 17:06

Re: Welche Hardware für openHAB kaufen

Beitrag von webguards »

Ich bin von Einplatinen Computer auf HP Thin Client T610 umgestiegen. Diese gibt es mittlerweile für ca 50 Euro.

Gesendet von meinem F5122 mit Tapatalk

=== Das Kuriose an SMARTHOME, man wird nie fertig ;) ===

Thin Client HP als Multifunktionsserver (Docker) | 2x Echo Dot als SST und TTS | Fritzbox | FritzDect | KODI MediaCenter | Samsung TV und Samsung HTS | fireTV via adb | CasaControl mit 20 Aktoren via EXEC | Xiaomi Gateway mit mehrere Tür- und Temperatursensoren | Broadlink RM PRO | 80% regelbasiert Automatisiert

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Welche Hardware für openHAB kaufen

Beitrag von StefanH. »

ui! danke fuer den hinweis. feine sache

Benutzeravatar
webguards
Beiträge: 56
Registriert: 5. Jun 2018 17:06

Re: Welche Hardware für openHAB kaufen

Beitrag von webguards »

Der Vorteil an der Maschine ist, dass sie 64bit-fähig ist und dadurch Docker ohne Einschränkungen läuft. Ich habe davon 2 am laufen.

Stromverbrauch liegt bei 70 Watt für 2x HP-Client, 2x externe HDD, 7er Fritzbox und einigen Aktoren.

Ich habe last-verteilt Webserver, Plex-Media-Server, openHAB, NAS, Nexcloud und und und am laufen.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht die adäquaten Dienste im Netz zusammenzurechnen und bin auf monatl. Kosten von über 100 Euro im Monat gekommen. Mein Equipment kostet mich an Strom 13 Euro im Monat.
=== Das Kuriose an SMARTHOME, man wird nie fertig ;) ===

Thin Client HP als Multifunktionsserver (Docker) | 2x Echo Dot als SST und TTS | Fritzbox | FritzDect | KODI MediaCenter | Samsung TV und Samsung HTS | fireTV via adb | CasaControl mit 20 Aktoren via EXEC | Xiaomi Gateway mit mehrere Tür- und Temperatursensoren | Broadlink RM PRO | 80% regelbasiert Automatisiert

Markus82
Beiträge: 2
Registriert: 28. Sep 2020 11:05

Re: Welche Hardware für openHAB kaufen

Beitrag von Markus82 »

Hallo zusammen,

bin von einem Pi auf den Intel Nuc (Intel NUC8I5BEK Mini PC Core i5 8259U 2,3 GHz 0 MB 0 GB, https://www.amazon.de/gp/product/B07JBM ... UTF8&psc=1) umgestiegen.

Ist natürlich preislich kein vergleich dafür hat man alle Möglichkeiten offen (Proxmox, Nextcloud etc.) + genug Leistung bei einem gerigen Stromverbrauch ("Idle" ~10W). Würde es wieder so machen.

Gruß

rkraemer
Beiträge: 1
Registriert: 18. Okt 2020 18:08

Re: Welche Hardware für openHAB kaufen

Beitrag von rkraemer »

@Markus32

NUC8I5BEK ist laut Intel Produktkompatibilitäts-Liste ( https://compatibleproducts.intel.com/Pr ... 2%AE%20NUC#)
nicht für Linux vorgesehen. Ich hatte das auch schonmal mit einem anderen Model versucht, hatte aber leider keinen Erfolg.
Hattest Du Probleme mit der Installation?

Gruß

Markus82
Beiträge: 2
Registriert: 28. Sep 2020 11:05

Re: Welche Hardware für openHAB kaufen

Beitrag von Markus82 »

Oje sorry für die späte Antwort... hatte das Forum "etwas" aus den Augen verloren. Nein, ich hatte keine Probleme und der NUC läuft mit Proxmox wie eine Rakete!

Antworten