Seite 1 von 1

Myopenhab - Probleme und Delay

Verfasst: 21. Jun 2019 11:46
von sami77
Hallo liebe Community,

ich nutze seit einiger Zeit den Remotezugriff und die Möglichkeit der Push Nachrichten über den Myopenhab.org Cloudservice.

Das funktioniert auch eigentlich ganz gut, ich hatte aber in letzter Zeit öfter mal das Problem, dass über die Mobile-App keine Sitemap geladen wurde, lokal aber alles funktioniert hat. Auch gibt es ein Delay, wenn nun Alles immer über den Clouddienst läuft, was ja auch nicht schlimm ist, wenn man unterwegs ist. Ist man allerdings zu Hause im WLAN, sollte der Zugriff ja eigentlich ausschliesslich über die lokale IP erfolgen, was leider nicht funktioniert, obwohl die lokale IP in der App angegeben ist...?

Mach ich da was falsch, oder ist das ein Designproblem? Gestern konnte ich nix vom Handy steuern, da offensichtlich der Cloudservice nicht funktioniert hat, was ein bisschen nervt! :)

Wie sind da eure Erfahrungen?


1000 Dank und viele Grüße!
Uwe

Re: Myopenhab - Probleme und Delay

Verfasst: 21. Jun 2019 14:53
von StefanH.
ich denke das muss man mit "is leider so" abtun :-(

gestern ging bei mir auch nix

Re: Myopenhab - Probleme und Delay

Verfasst: 21. Jun 2019 15:49
von PeterA
Hi Zusammen,

Vermutlich ging es vielen schon so.
Ich dachte dann auch immer mein Raspi sei abgeschmiert.
Die letzten male wars aber einfach nur das CloudBinding was nicht mehr ging.
Abhilfe: über die PaperUI einfach in die Config des CloudBindings gehen, nichts verändern und auf "SAVE" clicken.
Dann wird das neu Initialisiert und schon gehts wieder.

Grüße
Peter

Re: Myopenhab - Probleme und Delay

Verfasst: 21. Jun 2019 20:43
von sami77
Vielen Dank schon mal für das Feedback!

Das werde ich mal ausprobieren, wenn es das nächste Mal hakt!

Was ich aber sehr schade finde, ist wirklich, dass es nicht lokal funktioniert, wenn man zu Hause ist. Ich stoppe ganz gerne meinen Rollo manuell und wenn das nur so zeitverzögert funktioniert ist das ein ganz schönes gefummel... :P

Vielleicht wird das ja mal irgendwann umgesetzt, dass man beides nutzen kann. Die Herausforderung ist wahrscheinlich, in dem Fall, dass wenn man sich in einem anderen Heimnetz/Wlan befindet, man den lokalen Server nicht erreichen kann, dann könnte aber nach einem Timeout das Cloudbinding abgefragt werden... Hmmm :roll:

Danke und schönes WE!
Uwe

Re: Myopenhab - Probleme und Delay

Verfasst: 22. Jun 2019 05:10
von udo1toni
Ich nutze selbst nicht myopenhab.

Der Client sollte lokal nicht auf myopenhab angewiesen sein, es gibt ja nicht umsonst extra Optionen dafür. Da der Remote Betrieb erst viel später dazu kam, kann eine Abhängigkeit auch recht sicher ausgeschlossen werden. Ich tippe eher auf ein Problem mit der Erkennung, ob Du gerade lokal oder remote arbeitest.

Ob myopenhab ein Problem hat, kannst Du leicht über die Statusseite feststellen: https://status.openhab.org/

Re: Myopenhab - Probleme und Delay

Verfasst: 22. Jun 2019 07:44
von sihui
sami77 hat geschrieben: 21. Jun 2019 20:43 Was ich aber sehr schade finde, ist wirklich, dass es nicht lokal funktioniert, wenn man zu Hause ist. Ich stoppe ganz gerne meinen Rollo manuell und wenn das nur so zeitverzögert funktioniert ist das ein ganz schönes gefummel... :P
Wie @udo1toni schon geschrieben hat funktioniert selbstverständlich alles lokal wenn man sich im eigenen Netzwerk befindet.
Das einzige Problem was ich manchmal habe (unter Android): man muss die Anwendung über den Taskmanager komplett beenden nachdem man einmal per Remote verbunden war um sich wieder lokal verbinden zu können.
Dies führe ich aber auch eher auf ein internes Problem der Erkennung von lokal oder remote zurück.

Re: Myopenhab - Probleme und Delay

Verfasst: 23. Jun 2019 07:27
von sami77
Theoretisch hätte ich das auch so gedacht. Wieso funktioniert dann aber keine Steuerung über das Handy, dessen iOS App mit dem Cloudservice eingerichtet war und bei einem anderen Android Tablet, was nur lokal eingerichtet ist, funktioniert es normal? Am nächsten Tag funktionierte dann wieder Beides wie gewohnt...

Vielen Dank und Gruß!
Uwe

Re: Myopenhab - Probleme und Delay

Verfasst: 23. Jun 2019 12:12
von madmike
Hallo zusammen,

ich kenne das Problem auch. Bei mir war es (Android), die automatische Erkennung oder auch intelligentes WLan. Es bedeutet, daß das Gerät die bessere Verbindung wählen kann und selbst entscheidet ob WLan oder GSM. Dadurch scheint alles etwas struppelig zu sein. Wenn ich WLan klar ausschalte und keinen Manager nutze funktioniert der Remote via myopenhab perfekt.
Vielleicht ist das eine mögliche Erklärung.
mfg
Madmike