MQTT-Broker startet nicht (openHAB 2.4)

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: MQTT-Broker startet nicht (openHAB 2.4)

Beitrag von sihui »

Ghostsl hat geschrieben: 5. Jul 2019 22:26

Code: Alles auswählen

zigbee2mqtt:warn 2019-7-5 10:21:12 PM Please see: https://www.zigbee2mqtt.io/how_tos/how_to_support_new_devices.html
Dem Link folgen https://www.zigbee2mqtt.io/how_tos/how_ ... vices.html und "2. Adding your device" durchführen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Ghostsl
Beiträge: 8
Registriert: 15. Mai 2019 21:25
Answers: 0

Re: MQTT-Broker startet nicht (openHAB 2.4)

Beitrag von Ghostsl »

Guten Abend und vielen Dank#
Meine Xiaomi Sensoren habe ich jetzt gepairt und sehe sie im MQTTfx nach nur 10 minuten nun hätte ich aber noch eine weitere Fragen, ich versuche jetzt seit Tagen die richtigen Channels dafür im Visual Studio zu erstellen und versage kläglich
Wie muss ich diese Items / things und transforms jetzt anlegen?
Ich habe es nach diesem Beispiel versucht:

Hi, you can add the Aqara Window Sensors.
You need:
MQTT.things:

Thing topic aqaradoorsensor2 "Door Sensor 2" @ "Upper Floor" {
Channels:
Type contact : status "Status" [ stateTopic="mqtt/zigbee2mqtt/Aqara_DoorSensor2", transformationPattern="JS:doorsensor.js" ]
Type number : voltage "Voltage"[ stateTopic="mqtt/zigbee2mqtt/Aqara_DoorSensor2", transformationPattern="JSONPATH:$.voltage" ]
Type number : battery "Battery"[ stateTopic="mqtt/zigbee2mqtt/Aqara_DoorSensor2", transformationPattern="JSONPATH:$.battery" ]
Type number : linkquality "RSSI"[ stateTopic="mqtt/zigbee2mqtt/Aqara_DoorSensor2", transformationPattern="JSONPATH:$.linkquality" ]


}

The transformation from true/false state of the contact to OPEN/CLOSED:

(function(x){
var result = "";
var json = JSON.parse(x);
if (json.contact)
{
result="CLOSED";
}
else
{
result="OPEN";
}
return result;
})(input)


And the .items file:

//Door Sensor 2
Contact DoorSensor2_Contact "Sensor 2 [%s]" (fg_gAqara) { channel="mqtt:topic:mosquitto:aqaradoorsensor2:status" }
Number DoorSensor2_LinkQuality "RSSI Sensor 2 [%d dBm]" (fg_gAqara) { channel="mqtt:topic:mosquitto:aqaradoorsensor2:linkquality" }
Number DoorSensor2_Volt "Volt Sensor 2 [%d mV]" (fg_gAqara) { channel="mqtt:topic:mosquitto:aqaradoorsensor2:voltage" }
Number DoorSensor2_Battery "Batterie Sensor 2 [%.1f %%]" (fg_gAqara,fg_gStatus_gBattery,fg_gStatus_gBattery_glowest) { channel="mqtt:topic:mosquitto:aqaradoorsensor2:battery" }


aber egal wie ich es versuche es klappt einfach nicht.
Muss die Thing.js, Transform.transform und Item.item datei einen bestimmten Namen haben?
Ich habe folgende Bindings bei mir angelegt:

System MQTT Broker - mqtt:systemBroker:embedded-mqtt-broker

Generic MQTT Thing - mqtt:topic:Haustuer

Vielen Dank für die Hilfe
Ghostsl

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: MQTT-Broker startet nicht (openHAB 2.4)

Beitrag von sihui »

Ghostsl hat geschrieben: 9. Jul 2019 21:06 aber egal wie ich es versuche es klappt einfach nicht.
Wenn du in PaperUI ein Thing für dein MQTT angelegt hast brauchst du kein Textfile (MQTT.things) mehr für dein Thing: entweder über PaperUI oder über Textfile.
Dabei spielt der Name in den Textdateien keine Rolle, nur die korrekte Endung ist wichtig und die Speicherung der Datei im korrekten Ordner.

In PaperUI siehst du, wenn die Channels korrekt angelegt sind, die exakte Syntax die du in der Items Datei anlegen musst, es gibt sogar rechts daneben einen Button mit dem du diese Definition in die Zwischenablage kopieren kannst um sie nicht abtippen zu müssen.

Bitte lies dir noch einmal intensiv die aktuelle Dokumentation zum MQTT Binding und auch zu den Basics von openHAB (Things, Channels, Items) durch, anhand deiner Fragestellung kann man erkennen dass dir hier noch der Überblick fehlt.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Ghostsl
Beiträge: 8
Registriert: 15. Mai 2019 21:25
Answers: 0

Re: MQTT-Broker startet nicht (openHAB 2.4)

Beitrag von Ghostsl »

Da hast du recht.
Der Überblick fehlt mir noch aber ich versuche alles aufzuholen und zu Lernen :-)

Vielen Dank

Antworten