Wetterbinding, welches auch Regenvorhersage anbietet (OWH oder WetterBind.?)

Alle Infos und Tipps speziell zu openHAB 2

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
tophab
Beiträge: 45
Registriert: 28. Okt 2018 18:53

Wetterbinding, welches auch Regenvorhersage anbietet (OWH oder WetterBind.?)

Beitrag von tophab » 2. Jul 2019 15:13

Hallo,
ich möchte meine Rasenbewässerung nun auch in oH integrieren.
Temperatur und Regenmenge des aktuellen Tages kannn ich aus meiner Netatmo Wetterstation ziehen.
Jetzt würde ich noch gerne ermitteln, welche Regenmenge für meinen Standort in den nächsten 24h (?) angekündigt sind.
Welches Wetterbinding und/oder Dienst würdet ihr Empfehlen?
Es gibt ja z.B. das OpenWeatherBindung und das WetherBinding.
Oder sollte die Abfrage der prognostizierten Regenmenge bei beiden Bindings abfragbar sein?

KlausGünther
Beiträge: 39
Registriert: 16. Jul 2018 08:57
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Re: Wetterbinding, welches auch Regenvorhersage anbietet (OWH oder WetterBind.?)

Beitrag von KlausGünther » 3. Jul 2019 10:15

Guten Morgen,

generell sollten das alle können, es gibt aber je nach dem wo Du deine Daten herholen
möchtest, verschiedene - teils kostenpflichte - Angebote.
Auch variiert die Qualität der Daten bzw. der Vorhersage je nach Wohnort von gut bis schlecht.
Die eine richtige Lösung wird es leider nicht geben und Du wirst mal etwas vergleichen müssen,
was für Dich am besten passt und Du must überlegen, ob es Sinn macht evtl. etwas Geld in die
Hand zu nehmen.

Grüße
KlausGünther

tophab
Beiträge: 45
Registriert: 28. Okt 2018 18:53

Re: Wetterbinding, welches auch Regenvorhersage anbietet (OWH oder WetterBind.?)

Beitrag von tophab » 3. Jul 2019 14:45

Gerade wieder mal versucht, hatte im Winter mal die Schneevorhersage (erfolglos) probiert.
Mit dem OpenWeaterMap-Plugin bekomme ich keine Regenvorhersage hin, die aktuelle Temperatur geht.

Mir gehts darum, ist dies ein "bekanntes" Problem, oder sollte auch z.B. die Regenvorhersage für den nächsten Tag funktionieren?
Oder ist es ein Konfig-Problem auf meiner Seite?

KlausGünther
Beiträge: 39
Registriert: 16. Jul 2018 08:57
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Re: Wetterbinding, welches auch Regenvorhersage anbietet (OWH oder WetterBind.?)

Beitrag von KlausGünther » 3. Jul 2019 18:36

Du wirst Dich damit auseinander setzen müssen, dass jeder Anbieter einer API, z.B. ForecastIO (DarkSky) oder openweathermap oder oder oder freie und kommerzielle Informationen bieten. Wenn dein API Key nicht dafür vorgesehen ist, eine Vorhersage für Regen zu bekommen, ist vollkommen egal wie Deine Konfig aussieht, dann gehts einfach nicht.

tophab
Beiträge: 45
Registriert: 28. Okt 2018 18:53

Re: Wetterbinding, welches auch Regenvorhersage anbietet (OWH oder WetterBind.?)

Beitrag von tophab » 3. Jul 2019 21:47

ok, kennt jemand einen Anbieter, der in der Free Versiob Regenvorhersage abfragen läßt?

Für mich machts wenig Sinn nur wegen Regenvorhersage was kommerzielles zu holen... fürs Wetter hab ich eine Netatmo Wetterstation mit Wind- und Regenmesser....

tophab
Beiträge: 45
Registriert: 28. Okt 2018 18:53

Re: Wetterbinding, welches auch Regenvorhersage anbietet (OWH oder WetterBind.?)

Beitrag von tophab » 4. Jul 2019 09:48

Als kleiner Workaround nutze ich die Seite von Wetter24.de und "nehme" mir über einen 5 Zeiler einfach von dort die Regenmengenvorhersage ...
Ganz ohne Plugin ...

[09:45:43] root@openHABianPi:/usr/local/mbin# get_rain_forcast_nextday.sh
RainNextDay=0.3mm

Ordnas
Beiträge: 8
Registriert: 5. Aug 2018 12:57

Re: Wetterbinding, welches auch Regenvorhersage anbietet (OWH oder WetterBind.?)

Beitrag von Ordnas » 14. Jul 2019 02:41

tophab hat geschrieben:
4. Jul 2019 09:48
Als kleiner Workaround nutze ich die Seite von Wetter24.de und "nehme" mir über einen 5 Zeiler einfach von dort die Regenmengenvorhersage ...
Ganz ohne Plugin ...

[09:45:43] root@openHABianPi:/usr/local/mbin# get_rain_forcast_nextday.sh
RainNextDay=0.3mm
Hi
mich würde deine Lösung etwas genauer interessieren. Wie sieht dein Script aus? Ich habe zwar die Windows Openhab Version, vielleicht bringe ich es mit PowerShell hin. Mit den APIs habe ich immer ärger. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Oder Sie liefern nicht die gewünschten Daten.
Danke

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 246
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Wetterbinding, welches auch Regenvorhersage anbietet (OWH oder WetterBind.?)

Beitrag von peter-pan » 14. Jul 2019 11:44

Openweathermap in der Free-Version bietet die Vorhersage für die nächsten 24 Stunden an(im 3-Stunden-Abstand). Das geht sogar bis 120 Stunden.

ollis112
Beiträge: 72
Registriert: 18. Aug 2018 11:36
Wohnort: Alsbach-Hähnlein

Re: Wetterbinding, welches auch Regenvorhersage anbietet (OWH oder WetterBind.?)

Beitrag von ollis112 » 14. Jul 2019 18:35

Ich nutze Darksky mit dem Wetter-Binding.
Hier wird auch der Regen vorher gesagt.
Openhab2.5M1, openhabian auf Ubuntu, Gigabyte Brix, HabPanelViewer, Z-Wave, Zigbee

tophab
Beiträge: 45
Registriert: 28. Okt 2018 18:53

Re: Wetterbinding, welches auch Regenvorhersage anbietet (OWH oder WetterBind.?)

Beitrag von tophab » 15. Jul 2019 19:31

Hallo, hier Code (Shell-Skript), habe ihn mit den Handy rüberkopiert, hoffe er ist noch korrekt.
Die Fehlerabfrage ist noch offen.

# Website="http://www.wetter24.de/vorhersage/7tage ... 181716598/" # Alvsbyn

Website="http://www.wetter24.de/vorhersage/7tage ... /18221009/" #FfM

LOG=/tmp/website_weather.log
HTML=/tmp/website_weather_frankfurt.html

Error=0

wget -O $HTML $Website > $LOG 2>&1
[ $? -ne 0 ] && Error=`expr $Error + 1`

RainNextDay=`cat $HTML | grep -A7 "i title=\"Niederschlag\" class=\"icon weather rain\"></i" | \
grep "<td" | cut -d">" -f2 | cut -d" " -f1 | tail -1`
[ $? -ne 0 ] && Error=`expr $Error + 2`

echo "${RainNextDay}"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste